24" 3D Full HD Monitor

rudizone

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
112
Hallo,

Ich will mir nen 2. 24 Zoll Monitor hohlen der auch 3D kann,

Momentan habe ich nen 24" von Viewsonic den werde ich auch behalten.

Bislang gibt es im 24" Format ja nur
den Zalman: ZM-M240W

und den Acer : Acer GD245HQ

beide nutzen unterschiedliche Techniken.

was würdet ihr mir lieber empfehlen?

den Acer mit Nvidia Vision oder den Zalman mit Polarisationsfilterbrille?

Preislich sind beide ziemlich gleich wenn man die Nvida 3D Brille noch dazu rechnet.


habe gehört das die Nvidia Vison Brille um einiges besser sein soll. Allerdings soll der Acer Monitor nicht ganz so Perfekt sein.

was meint ihr nen richtigen Test zum Zalman hab ich nich gefunden.

Danke

Rudizone
 
ich persönlich würde immer polarisation vorziehen. das andere flimmert für meine augen. ich bin da empfindlihc und das frequente auschalten des bildes per brille nehm ich wahr.
 
Mit Shutterbrillen (also wie du es beim Acer wohl zusaetzlich brauchst) bekommt man zwar einen besseren Effekt hin, aber es ist gewiss nix fuer empfindliche Augen und auf Dauer auch sehr anstraengent.

Ich habe selber das NVidia Vision Kit mit einen Alienware Monitor getestet und die Ergebnisse sind nicht schlecht, man muss sich aber erst nach und nach daran gewoehnen sonst gibs kopfschmerzen und muede Augen ;) (ist aber nicht bei allen Personen so der fall)
 
Am Besten wäre es, wenn du die Produkte mal vergleichen würdest. Ich sprech auch ganz verschieden auf verschiedene Artzen der 3D-Erzeugung an.

Am besten irgendwo im Elektroladen oder im Notfall bestellen, ausprobieren und zurückschicken.
 
ich will gerne ne 24 Zoll haben weil mein viewsonic auch einer ist damit ich den Desktop gut erweitern kann.
 
ja pff ob nun 23" oder 24" unterschied merkste eh nicht
 
Ein 23" als 16:9 hat aber eine merkbar geringere hoehe ;)
gegenueber ein 24" 16:10
 
Also den Acer GD245HQ habe ich, und gebe ihn nie wieder her :D:D

welches verfahren einem besser geht oder nutzt ist geschmacksache. Mir ist bei der Shutter Brille aufgefallen (auch beim Einrichten als Hinweis) dass bei künstlichem Licht ein Flimmern auftritt, Lampen haben 50/60Hz was durch das Abwechseln der Augen halt nur noch die hälfte ist = Flimmern, jedoch im Dunkeln oder Sonnenlicht gibt es diese Flimmern nicht ausser Die fps sie halt zu tief.

Wie es mit Zalman in sache Spiele unterstützung aussieht weis ich nicht, jedoch Nvida 3D Vision habe ich noch jedes Spiel per manuele Justierung zum perfekten laufen gebracht, Teils die Augen und Achsen korrigieren oder Fehler welche vom Spiel her kommen (Dark Void: Fehlerhafte Schatten, Crysis: Motion Blur fehlerhaft)
 
Kleine Frage

Mit Polfilterbrillen kann man das bild ohne Brille doch kaum erkennen oder ??

und mit Shutterbrille müsste es doch noch normal aussehen,

ich spreche jetzt davon wenn man die Brille einfach mal beim Zocken bisl abnehen will.

ohne etwas umstellen zu müssen.

oder denke ich mir das grad falsch?

were für mich ein gut für shutter
 
Da wirst du bei beiden Fällen wenig sehen ohne Brille. Beim Polfilter sieht verschoben aus, weil zeilwenweise die 2 Bilder vermischt werden, bei der Shutter-Technik flimmerts wie blöd, weil 2 verschiedene Bilder ständig abwechselnd gezeigt werden. Das taugt beides nicht um was ohne Brille zu sehen.

Der nachteil der Shutterbrillen ist auch, das sie aktive Komponenten sind und entweder Kabel oder Batterie brauchen. Die Polfilter sind passiv und nur ein spezielle Glas.


Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit dem Zalmann-Monitor und ATI? Da braucht man doch noch den speziell Treiber von iz3d, oder ist da schon was dabei? Gibts die Zalmann eigentlich irgendwo zum anschauen, sprich: hat die jemand schon mal im MM/Saturn/whatever gesehen?
 
die unterstützung seitens der spiele ist vond er verwendeten technologie (shutter oder polarisation) unabhängig. das eine hat mit dem anderen grundsätzlich nichts zu tun. im falle der polarisation hat jedes frame die bilder für beide augen, aber in den zeilen abwechselnd und beim shutter-system kommen die bilder für die augen alternierend aber dafür mit allen zeilen.

das kann der treiber alleine erledigen.

der 3d-effekt ist im übrigen auch bei beiden technologien identisch gut. nachteil der polarisation ist also halbe zeilenauflösung, der nachteil der schutter-technik ist flimmern.

für mich persönlich ist polarisation >> shutter.
ich bin extrem flimmer empfindlich. shutter ist deshalb ein absolutes no go für mich.
 
jetzt bin ich leider immernoch nich schlauer hab ich mir schon fast gedacht,

wie lange halten die Batterien bei den Shutterbrillen ?


irgendwie wunder ich mich das es keinerlei vergleichstests gibt, normalerweise ist sowas ja schon vor einführung geplant ^^

Ich werde wohl den Zalman nehmen,

1. Passive Brille

2. Passen die Maße gut,

sollte er mir nich gefallen schicke ich ihn halt zurück.

trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batteri bei der Shutterbrille halten bei mir im Dauernutzzustand das ganze Wochenende ohne zu Laden also da wären das 8-10h pro Tag (Sa udn So) Da ich Filme damit ansehe und zocke.

mit CTRL+T kann wäret dem Spiel/Fil 3D Vision ausgeschaltet werden aber einfach Brille weg ist alles Doppelt.
 
aha

wie sieht das beim Zalman aus gibts da ne schnelle umschaltung?
 
denkt ihr ich mache mit dem Zalman etwas falsch weis einer wie er im 2D ist ?
 
naja hab bestellt,

werde dann mal schreiben wie das bild im Vergleich zum Viewsonic ist.
 
Zurück
Oben