PC startet nach Kurzschluss nicht mehr.

belleon

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
15
Guten Tag CB Team,

gestern habe ich wie gewhöhnlich eine Runde cs gespielt...da machte es plötzlich *plop* und der Computer ging aus.

Nachdem er bereits aus war sah ich runter durch das durchsichtige Case und sah blitze im

Gehäuse für einige Sekunden.

Es roch ebenfalls verbrannt.

Der Computer lässt sich momentan nicht mehr starten (gibt gar keine Reaktion, wenn man den Power knopf drückt)

Ich vermute auch ein Problem beim NT, da ich an diesem Tag einige dieser Ausfälle hatte, jedoch keine Blitze zu sehen waren.

Was sollte ich nun machen?

Danke schonmal
 
Wenn du einen 2. PC zur Verfügung hast kannst du jedes der Teile einzeln testen.
Sollte natürlich kompatibel sein...
 
Das Netzteil könntest du ja tauschen ... falls es sich um ein Gerät aus der Produktklasse á la LC Power etc. handelt, umso mehr.
 
Wenn du Glück hast, brauchst du nur ein neues Netzteil zu kaufen.
Wenn du pech hast, einen neuen PC.

Ich würde mal sagen, dein Netzteil ist gepflegt abgeraucht.

Könntest du uns vielleicht noch deine Systemkomponenten posten?
 
Netzteil ausbauen und alle Steckverbindungen zum PC, Laufwerke etc. entfernen. Dann das Grüne Kabel des 20/24Poligen ATX-Steckers mit einem Schwarzen verbinden.
Wenn das Netzteil jetzt nicht startet ist es hinüber!
 
Das Gerät als erstes vom Strom trennen.
Wenn du keine Ahnung hast, hol dir einen Profi in's Haus. Ansonsten schau nach ob du die Ursache ausmachen kannst.
 
PC nicht mehr starten, sondern alle Teile vorsichtig zur Seite legen.

Dann erst mal begutachten und riechen. *g*

Sachen wir Laufwerke & Kühler gehen bei sowas nicht kaputt.

Versuch erst mal den RAM in einem anderen PC zu testen, dann CPU & GPU.

Bei sowas gehen meistens NT + MB kaputt.
Daher testest du das NT gar nicht, damit nicht noch mehr kaputt geht.
 
DaruDaru schrieb:
Netzteil ausbauen und alle Steckverbindungen zum PC, Laufwerke etc. entfernen. Dann das Grüne Kabel des 20/24Poligen ATX-Steckers mit einem Schwarzen verbinden.
Wenn das Netzteil jetzt nicht startet ist es hinüber!



und wenn es startet auch....

dummheit pur sowas zu machen, wenn das netzteil keine stromabnahme hat ist des sofort reif für den müll
 
Alles klar, ich werde mal versuchen einen 2. Pc zu besorgen, an dem ich die Komponenten testen kann.
 
Es ist schon etwas länger so das ATX-Netzteile keine Grundlast mehr benötigen und somit nicht über den Jordan gehen.
Das ist keine Dummheit sondern das was ich einem Laien zutraue.
 
Es ist schon etwas länger so das ATX-Netzteile keine Grundlast mehr benötigen und somit nicht über den Jordan gehen.

Tja das gilt bei guten MarkenNT mittlerweilen ... wenns aber Marke GeizistGeil Biiligramsch ist ... ist es danach aufjedenfall hin ... also gibt man solche Tips nicht wenn man keine näheren Informationen hat ...

oder erwähnt wenigstens das man nen Lüfter als Last mit dranhängt und ned allzulange angeschaltet lässt ...
 
Nunja, wenn er CS spielt wird das NT nicht aus dem letzten Jahrtausend stammen und somit einen lastfreien Betrieb überleben. Und es wäre zudem sinnig die Komponente zu testen die höchstwahrscheinlich der Übeltäter war. Wenn der Rechner abschaltet und es weiter knistert kann es praktisch nur noch das Netzteil sein da Mainboard + weitere Peripherie in diesem Moment spannungsfrei sind.
Also nicht das Pferd von hinten aufzäumen sondern die offensichtlichste Komponente als erstes testen.

serra.avatar schrieb:
Tja das gilt bei guten MarkenNT mittlerweilen ... wenns aber Marke GeizistGeil Biiligramsch ist ... ist es danach aufjedenfall hin ... also gibt man solche Tips nicht wenn man keine näheren Informationen hat ...

oder erwähnt wenigstens das man nen Lüfter als Last mit dranhängt und ned allzulange angeschaltet lässt ...

Bitte nenne mir auch nur ein NT das bei einem lastfreien die Hufe schmeisst das in den letzten 10Jahren produziert wurde! Es geht hier um den simplen Start des Netzteils und nicht um die Einhaltung der Ausgangsspannungen die es lastfrei ausgibt. Das wird nämlich oftmals verwechselt bei den Schaltnetzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn er CS spielt wird das NT nicht aus dem letzten Jahrtausend stammen und somit einen lastfreien Betrieb überleben.
LOL als wenn CS jetzt ein System besonders anspruchsvolles Game wäre ... CS auch CS:S ist ja wohl eins der "ältesten" Spiele die noch dauergezockt werden ... ohne das man anspruchsvolle Hardware haben müsste das läuft ja sogar auf Netbooks ;P

und LCPower überstehen das auch meist heutzutage nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, im Zweifel gibt man den Billighersteller LC als Quelle an aber das überstehen selbst diese Billigheimer.

Ich glaube jedoch nicht das seine GTX295 (wenn man seinen anderen Posts glauben schenken darf) an einem mehr als 10Jahre alten Netzteil betrieben wird. ;)
 
crysis auf ultra high zickt auch nicht rum, wieso sollte dann cs:s das Problem sein?
 
Es ging um das NT. Wäre hilfreich zu wissen welches NT bei dir verbaut ist um die Wogen zu glätten. ;)
 
Zurück
Oben