festplatte wird nicht mehr erkannt

chb@

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.568
hi an alle

bin vor einer stunde zu nem kumpel gegangen und habe davor meinen pc ausgemacht. jetzt bin ich zurück wollt nochmal kurz ins inet und ich bekomme keine festplatte angezeigt. bekomme folgende fehlermeldung:

reboot and select a proper boot device
or insert boot media in selected boot device and press a key

der pc lief die ganze zeit ohne probleme kein plan an was es liegt. habe auch mal den sata steckplatz am mainboard getauscht nix passiert. im bios finde ich die platte auch nicht. was kann ich tun um zu gucken ob sie noch funktioniert?

sys:

amd phenom2 x2 550 @3,7ghz
msi dka790gx
hd 4870 @bissl ubertaktet
4gb ram
wd caviar 320gb

alles am 12.06.09 bestellt

danke im voraus
 
komische welt... jetzt geht sie wieder... ich hab gestern alle sata ports und stromkabel getestet... sie ist ja immer angegangen aber genau beim bios screen hing es kurz und sie ist wieder aus... naja mal schaun was da noch so geht xD

*edit* hab jetzt wieder die sata kabel getauscht, weil es die von meinem laufwerk sind... tja wieder der selbe mist selbst, wenn ich wieder alles so mache wie es war, als er eben hoch gefahren ist... platte geht an und beim bios screen geht sie wieder aus
Ergänzung ()

keiner noch tips , um zu gucken ob es zu 100% an der platte liegt? sonst fahr ich gleich los und hol ne neue... was empfehlt ihr für eine? soll ne 320gb werden. samsung, seagate oder hitachi? wd nehm ich diesmal nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal, was die SMART-Daten der Platte so hergeben.

Als Ersatz würde ich eine Samsung F3 mit 500GB holen oder, so schon verfügbar, die F4 mit 320GB. Die F4 ist ein wenig schneller, dafür aber erst mit 320GB erhältlich und etwas teurer aufs GB.
Seagate 7200.12 gehen auch noch in Ordnung, Hitachi... Ich weiss nicht. Hitachi ist mir irgendwie suspekt.
 
so... komisch, wenn die kiste nen paar stunden aus ist geht alles wieder... war wie heute morgen hab ihn nachdem ich pennen war angemacht und er ist hoch gefahren... wollte dann kabel tauschen wegen meinem laufwerk und dann gings nicht mehr... jetzt war ich den ganzen tag unterwegs hab mir dann noch ne festplatte geholt und einfach mal auf gut glück angemacht und siehe da es geht...

also was kann ich nun tun um zu gucken was mit der platte ist? falls ich den fehler von windows aus erkennen kann und es kein mainboard fehler oder sowas ist? hat jemand nen paar tips bevor ich die kiste ausmache und wieder den stress habe :D ?
 
Hallo,
ich habe leider - fast - dasselbe Problem. Gestern habe ich meinen PC runtergefahren, da er aber endlos beim Runterfahren "gehangen" hat, habe ich ihn kurzerhand nach einer 1 Stunde ausgeschaltet (bei meinem anderen "alten" PC gabs danach nie Probleme...). Danach wollte ich gleich einen Neustart durchführen und nun findet er nur noch eine meiner Festplatten (leider nicht die, mit dem Betriebssystem). Ich habe die Anschlüsse überprüft und die Platten getauscht. Er findet immer nur die Platte ohne Betriebssystem; an den Kabeln kann's also leider! nicht liegen. Kann ich die Festplatte noch irgendwie retten oder ist sie hinüber? Und wenn sie grds. hin ist, habe ich irgendwie eine Chance, die Daten darauf zu retten (habe "natürlich" kein Back up der Daten, wollte mir gerade in den nächsten Tagen eine externe Platte kaufen um dort alles abzusichern...).

System (erworben am 13.01.2009)

CPU Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366 2,6 GHZ
ASUS P6T Deluxe, Sockel 1366, ATX, DDR3
EVGA e-Geforce GTX 260 SC, 896MB, PCI-Express
2x 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage
2x Seagate Barracuda 7200.11 750GB SATA II
Windows Vista Home Premium

Vorab schon vielen Dank für Eure Hilfe,
MTG
 
@MagnusTheGay: Tja, vielleich hat der böse Firmware-Bug zugeschlagen
Prüfe mal die Seriennummer auf diesem Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ernst@at,
vielen Dank, war natürlich ein Volltreffer...:(
Wie ich dem Thema "Einige Updates für Seagate-Platten online (Update 8)" entnommen habe, werde ich jetzt wohl die nicht erkannte Platte an Seagate schicken und bei der noch erkannten die Firmware aufspielen müssen... eine andere Möglichkeit, dass evtl. selbst i.O. zu bringen gibts wohl nicht, richtig?

MTG

PS Bin übrigens kein Gay sondern wirklich ein Grey ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuups - ein Freud'scher... :D Hab mir gerade den Film "Chuck & Larry" angesehen - ich bitte um Verzeihung :)

Es gibt zwar die Möglichkeit, mit entsprechendem technischen Equipment und Erfahrung die Platte in 30 Minuten wieder zum Laufen zu bringen - ich rate jedoch ab, die auf Youtube und in vielen Foren herumgeisternden Do-it-yourself-Anleitungen auszuprobieren, da die alle mehr oder weniger fehlerhaft sind und einige Gefahren heraufbeschwören können, welche die Platten endgültig schrotten können.
Auch von privaten Angeboten selbsternannter Gurus, die solchen Service gegen wenig Geld anbieten (die auch nur nach diesen Anleitungen arbeiten) sollte man Abstand nehmen, wenn man die Daten mit 100%iger Sicherheit unverändert wiederhaben will. Denn wenn bei dem das Volume zur Kontrolle an einem Windows hochläuft, können schon durch das System Veränderungen erfolgen, die absolut unerwünscht sind und nur mit entsprechenden Kenntnissen vermieden werden konnen.

Ich weiß, wovon ich rede, weil ich selbst 8 Platten in meinem Bestand hatte, die von dem Bug betroffen waren. Eine davon hab ich absichtlich in den Bug laufen lassen, und dann nach einer Anleitung (eines für mich erkennbaren) Experten erfolgreich wiederbelebt. Das war aber nur zur Befriedigung des eigenen Spieltriebes gedacht :lol:

Es lohnt den Aufwand nicht, nachdem es über Seagate ja kostenlos abläuft...
 
Zurück
Oben