ASUS EN GTX 280 Tauschen? gegen was?

christoph1988

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
549
Hallo leute, habe nun meine GTX 280 an einem Intel Quad 9550 @ 3,6 GHz laufen dazu 8 Gb DDR 2 Ram auf einem ASUS P5Q Pro mit P45 Chipsatz und ein WD Black Raid 0 System.

Auf welche Karte kann oder soll ich aufrüsten?
Oder macht es sinn meine noch weiter zu behalten?

Ich spiele GTA 4 / EFLC, Bad Company 2, Crysis Warhead, Dirt 2, NFS Shift, usw.

DANKE für die Antworten!

mfg

Christoph
 
AW: ASUS EN GTX 280 Tauschen ?!? gegen was?

Warte doch bis zur nächsten Generation (HD 6000, GF 500 Serie).

Auf deinem System sollte eigentlich kein Game zur Zeit ruckeln, kommt natürlich auf den Monitor und deine "Ansprüche" an.
 
AW: ASUS EN GTX 280 Tauschen ?!? gegen was?

Ob es Sinn macht aufzurüsten musst doch ganz alleine Du wissen..
Schließlich sitzen nicht wir bei Dir daheim vorm Rechner und wissen/sehen ob die Leistung der 280er noch ausreicht, sondern es kommt auf Dein Empfinden an. ;)

Wenn Du der Meinung bist Deine aktuelle Graka ist zu langsam, kann man Dich hier bzgl. eines Neukaufs beraten.
Also musst Du dich nun selbst fragen, reicht dir die Leistung? Hast du spürbare Fps-Einbrüche? Ruckelt es irgendwo? Willst Du Qualitätseinstellungen hinzu nehmen mit denen Du früher nicht gespielt hast und deswegen reicht Dir die Leistung nicht mehr?

Wenn irgendwas davon zutrifft würde ich es aber zunächst mal mit OC versuchen. Aus der 280er kann man je nach Exemplar ja noch so einiges rauskitzeln.
 
AW: ASUS EN GTX 280 Tauschen ?!? gegen was?

habe die GTX275 (etwa gleich Stark) empfehle dir noch zu warten. Deine Speiel sind ja teils solche welche top laufen sollten (sicher Dirt2 da habe ich 120fps auf Max, NfS Shift ebenfalls) und der Rest siehe Benchmarks läuft auf den aktuellsten Top Karten nur minimal besser auf der selben Einstellung.

PS: Crysis Warhead kann man per manuelle Eingabe SSAO (Umgeungsverdeckung) Ausschalten ohne dies und der rest gleich Eingestellt läuft das Spiel ca30fps schneller. habe so 50-60fps in 1920x1080.
GTA4 kann ebenfalls mit den Richtigen Einstellungen mehr fps herausgekitzelt werden ohne Sichtbare Einschränkung der Grafik.
 
AW: ASUS EN GTX 280 Tauschen ?!? gegen was?

Wie "diRAM" m.E. schon richtig sagte: es liegt an dir. Ruckeln die genannten Spiele in den von dir bevorzugten Einstellungen? Ist deine Karte dir zu laut? Kommst du günstig an eine neue?

Wenn du alle fragen mit nein beantwortest, würde ich auf die nächste Generation warten und bis dahin eine entsprechende Summe zurücklegen.
 
AW: ASUS EN GTX 280 Tauschen ?!? gegen was?

Na ja wie gesagt habe eig. kein problem, sicher kann ich GTA nicht auf max details spielen und crysis hat auf max details so ca. 20-30 fps.

Ich dachte mir auch schon das es ev. besser wäre auf die nächste gen. zu warten, da die aktuellen einfach zu wenig vorteile bieten und gar nicht sooo viel schneller sind.

Von der GTX 480 bin ich sehr entäuscht, hatte wenn dann eine HD 5870 im sinn gehabt, aber die bringt nicht viel, denke ich.

Werde mal schauen, vielleicht warte ich wirklich noch, besser ich investier momentan in ein besseres größeres gehäuse und in eine Wasserkühlung für die CPU.

Danke erstmals

Christoph
 
AW: ASUS EN GTX 280 Tauschen ?!? gegen was?

Hi,mit ner 5870 würdest Du schon ordentlich mehr Leistung haben als mit der 280er aber die heutigen Spiele laufen doch alle auf max(hab die gleiche karte nur getaktet)und keine Probleme.
Ok Gta kann man nicht alles auf Full aber sonst shift 60fps(max)läuft, alle aktuellen Games laufen doch.
Ich würde warten so mach ichs auch.
 
AW: ASUS EN GTX 280 Tauschen ?!? gegen was?

Wenn du unbedingt die handvoll DX11 Games zocken möchtest, dann würde eine HD5870 oder GTX470 passen. Letztere hat aktive PhysX Unterstützung, was die ATI's nicht haben. Das Angebot an Games hierfür ist allerdings auch überschaubar. Im Grunde hast du mit der GTX280 noch immer eine leistungsfähige Karte und deine ordentlich gepimpte CPU sollte auch noch 'ne zeitlang reichen.
 
AW: ASUS EN GTX 280 Tauschen ?!? gegen was?

sse3 schrieb:
habe die GTX275 (etwa gleich Stark) empfehle dir noch zu warten. Deine Speiel sind ja teils solche welche top laufen sollten (sicher Dirt2 da habe ich 120fps auf Max, NfS Shift ebenfalls) und der Rest siehe Benchmarks läuft auf den aktuellsten Top Karten nur minimal besser auf der selben Einstellung.

PS: Crysis Warhead kann man per manuelle Eingabe SSAO (Umgeungsverdeckung) Ausschalten ohne dies und der rest gleich Eingestellt läuft das Spiel ca30fps schneller. habe so 50-60fps in 1920x1080.
GTA4 kann ebenfalls mit den Richtigen Einstellungen mehr fps herausgekitzelt werden ohne Sichtbare Einschränkung der Grafik.

öhm... 120 FPS mit 1920x1080 in Dirt2? Sach mal, saugt DX11 soviel Leistung? Mit meiner HD5850 hab ich ihn Dirt 2 auf Anschlag, mit 8xAA gleicher Auflösung "nur" noch 40-60 Frames...
 
AW: ASUS EN GTX 280 Tauschen ?!? gegen was?

Ich persönlich kaufe seit 10 Jahren erst dann eine neue Grafikkarte, wenn sie durchgängig mindestens 3 mal so schnell ist wie die alte. Damit bin ich immer gut gefahren. Alles andere lohnt sich imho wenig. Das dürfte dann mit der nächsten Generation so langsam der Fall werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne GTX275 und muss zwar zugeben dass ich auch gerne schon eine GTX480 hätte, aber der Aufpreis ist zumindest noch nicht gerechtfertigt.

Ich streite aber nicht ab dass ich evtl bei der GTX485 zuschlagen werden, sollten die Gerüchte stimmen mit dem 521 Shadern und so.

Im moment reicht meine 275. Warhead auf FullHD läuft zwar nicht so wie ich es gerne hätte, aber sonst alles ohne Probleme^^

also schließe dir mir an und warte erstmal bis November oder so :-D
 
@Yaha'Tsei AA hab ich sehr selten in Spielen an da dies Hardware seitig und nicht Spielseitig als Einstellung zählt^^ Habe kein AA da im 3D Modus dies nicht wirklich viel ausmacht ausser fps die tiefer sind. mit AA 8x wäre ich bei 70fps

Und ja DX11 zu DX9 macht schon ziemlichen fps unterschied ;)
 
ich würde etwas warten bis die 4er reiher günstiger wird....
 
Die HD5870 ist ca 60% schneller unterwegs,als deine GTX280 und zieht halt weniger.
Die Merhleistung würde sich mit Sicherheit stark bemerkbar machen, allerdings würde ich auch warten, da die GTX280 wirklich nicht zum alten Eisen gehört, was die Performance betrifft.
 
Zurück
Oben