Dauerhafte Zuweisung von Laufwerksbuchstaben.... WIE?

seamast3r

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
4
Hi,

hier mein problem:

ich habe 10 festplatten über einen externen hub laufen.

diese sind alle mit truecrypt verschlüsselt.

das heisst ich bekomme im arbeitsplatz 10 festplatten angezeigt, bei denen windows die laufwerksbuchstaben zufällig vergibt. durch die verschlüsselung kann ich auf diese festplatten weder zugreifen, noch die bezeichnung "lokaler datenträger" ändern.

wenn ich diese festplatten mit truecrypt mounte um darauf zuzugreifen werden 10 weitere festplatten im arbeitsplatz angezeigt. auf diese kann ich ganz normal zugreifen und auch die laufwerksbezeichnug ändern. allerdings vergibt auch truecrypt die laufwerksbuchstaben zufällig wenn man alle platten auf einmal mit "auto mount" mountet. dabei werden die laufwerksbezeichnungen durcheinandergewürfelt, sodass man diese alle von hand ändern muss wenn man sich damit nicht abfinden will.

FRAGE:

gibt es eine einstellung, oder ein programm, (festplatten manager) mit dem eine festplatte anhand ihrer hardware id erkannt wird und dauerhaft den gleichen laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommt?

vielen dank im voraus, und bevor fragen zu der anzahl meiner platten kommen:

ich bin erstens sammler, und aus beruflichen gründen dazu gezwungen sämtliche daten mit auf meinen reisen zu nehmen.
 
wenn es USB-Platten sind, dann guck mal hier -> USBDLM
 
Zurück
Oben