PC krückelt nach neuer platte (1TB)

Kaleo Meow

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.123
moin

hab ne 1TB platte mir im laden gekauft, dachte 80 kröten ist nicht viel.

vorher hatte ich ne 500er platte.
trotz vervierung usw lief er viel viel schneller als das hier jetzt. (500er platte ist jetzt aber tot)
jetzt hab ich die 1 TB platte drin und. winamp brauch ja immer länger zum öffnen. aber 2-3-5 minuten. :rolleyes:

sind solch platten einfach nur ungeeignet ?
ich hab das noch nie gehabt das er nach der XP installation auf einer "neuen" platte so ablahmte, niemals!
normal muss der boden brennen!
 
Welche Platte?
Also hast du XP frisch installiert?
Ohne Image, ohne Klon?
 
trotz vervierung usw lief er viel viel schneller als das hier jetzt. (500er platte ist jetzt aber tot)
jetzt hab ich die 1 TB platte drin und. winamp brauch ja immer länger zum öffnen. aber 2-3-5 minuten.
Kommst du aus dem Ausland oder gibts du dir keine Mühe ?
Nach dem 4. mal lesen hab ich so langsam begriffen, was du uns mitteilen möchtest.
Ich must mich Jigsaw anschließten, wir bräuchten den Namen der Festplatte. Du hast vielleicht eine Green oder ähnliches gekauft, die als Systemfestplatte nicht unbedingt optimal sind.
 
Wenn du dein System geklont hast ist vielleicht was schief gegangt Mal mit HD tune testen wie schnell sie ist!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

Mal xp defragmentiert? weißt du wie das aussieht wenn du es neu aufsetzt mit Treibern und Programmen?
Abgesehen davon teste ich eine neue Platte immer mind. 2-3 Tage- wenn du gesehen hättest wie der Paketzusteller die Päckchen teilweise durch die Gegend schmeißt würdest du das auch tun!
Ergänzung ()

Ich habe auf einer Green Platte mein reserve System drauf klar braucht sie ein wenig länger- gefühlt 30-40%, aber das gleich Welten dazwischen liegen glaub ich nich!
 
Zuletzt bearbeitet:
western digital - caviar green 1TB
(festplatte wurde im laden namens Bencke gekauft)

und ja, XP ist frisch installiert, mit der Original CD selbstverständlich!
nach der XP installation habe ich fein die Updates gezogen wie ich es immer mache, will schließlich aktuell sein.
danach defragmentier ich immer die komplette platte. habe mal gehört das soll gut sein. hab zwar noch nie einen unterschied gemerkt, mache es aber dennoch.
 
Die Speichergöße hat eingetlich nix mit der Geschwindigkeit zu tun.

Meine 1TB Samsung F3 ist z.B. etwas schneller, als meine alte 500 GB Samsung.

Grundsätzlich liegen die Unterschiede bei HDDs bei maximal 20% von der langsamsten zur schnellsten. (bei gleicher drehzahl und kein Noname). Ist es allerdings ne Stromsparende "Green edition" kann die schon spürbar langsamer sein.

Aber lange nicht so, wie bei dir. Winamp brucht 2 Sec zum starten. Bei ner halb so schnellen platte wärens 4 sec. aber niemals Minuten, wie bei dir.

Da ist was falsch gelaufen.
 
hm ist nur ne 16mb platte und green
und giebs ab 60 euro im netz.
diese platten sind eher als datengrab gedacht
und eher schlecht als gamerplatte.
 
Woher weisst du, dass er eine WD10EACS hat!? Zumal: Der Cache hat fast keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Grundsätzlich kann man mit einer Green ebenfalls leben, ein Bekannter hat solche Platte als Systemplatte, da der PC möglichst leise und stromsparend werden sollte - man kann damit immernoch gut auskommen, wenn es nicht aufs letzte Bisschen an Leistung ankommt.
 
verzeih WD10EARS ja.

najut, bleibt mir wohl nichts anderes als mal das system neu aufzusetzen.

aber wundert mich trotzdem.
ich installiere es so "wie immer" und es lief NIEMALS was verkehrt.

ich bin zwar kein PC held. aber bei so einer installation kann man echt nichts verkehrt machen!
ich lese auch immer die hersteller hinweise der festplatten durch.
hier gabs nur einen hinweis des Jumper umsetzen, aber auch nur dann, wenn man das komplette TB nutzen will ohne partitionen!
 
Nö, nix neu aufsetzen. Das liegt am Zusammenspiel von Windows XP und der Platte.
XP legt die Partition ungünstig an, daher lahmt das jetzt alles...

Du musst nur das WD Tool für die Ausrichtung der Partition auf die Platte loslassen - das rödelt dann alles zurecht. Das dauert je nach Füllstand der Platte ebenfalls eine ganze Weile, aber du hast nicht den Stress alles neu zu installieren.

http://support.wdc.com/product/downloadsw.asp?sid=123 Da gibts das Programm samt der Infos dazu.
 
wobei die Green (speziell die EARS) eher ein Datengrab ist, große Performancesprünge (höchstens nach unten) sollte man beim dem Teil nicht erwarten
beim random schreiben sind die EARS furchtbar langsam, daher auch die lausigen IOPs, als Systemplatte würde ich die nicht wirklich verwenden
 
und jetzt ? macht es also sinn sich eine neue platte zu holen ?
will ich ungern, bin fast blank, aber wenns mit dem ewigen gehake und musikgehänge usw endlich mal aufhört. sinds mir die paar mäuse wert!

wenn ich eine sache ausführe. dann kann die platte nur das eine, alles andere hängt sich dann komplett auf, verreckt oder hackt rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon geschaut ob die Platte im PIO-Modus hängt?
Siehste im Geräte-Manager.

 
so und das thema mache ich mal dicht. ich ordere mir 2 raptoren, pack diese in raid und werde glücklich!
 
Raid? Raptor? Kein Geld? Keine Ahnung!

Ein Raid bringt keine schnellere Zugriffszeiten, meist sogar langsamere. Ein RAID 0 also ein STRIPE hat eine höhere Fehler- und Ausfallanfälligkeit.

Wenn Du wirklich Geschwindigkeit für das System, Spiele, kleine Dateien etc. erreichen möchtest, würde ich mir ernsthaft die Momentus XT von Seagate näher anschauen.

Wenn Du allerdings viele Große Dateien im Bereich mehrerer Gigabyte verschiebst und kopierst, kann ein RAID 0 Sinn machen, allerdings haben 2 Raptorplatten halt ihren Preis.

Nicht zu wissen, dass eine WD10EARS ein spezielles Alignment braucht und XP dieses nicht standardmäßig installiert, aber dann gleich mal einen RAID 0 angehen zu wollen, da prophezeie ich mal man sieht sich hier bald wieder. Im Datenrettungsforum. Dennoch viel Glück.
 
ja man merkt das ich total keine ahnung habe.
ich bin halt nur total angepisst weil das hier lahmt bis zum abwinken.
ich hab echt SOON halz mittlerweile!
aber nen richtigen halz!
und ja ich hatte kein geld, jetzt hab ich aber wieder ^^
 
Zurück
Oben