News iPhone 4: Software- statt Antennenproblem

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.657
Seit dem Marktstart des iPhone 4 in den USA und weiten Teilen Europas vor rund zwei Wochen berichten Nutzer des neuen Apple-Smartphones von Problemen mit der Empfangsleistung der Antennen. Nun hat sich Apple offiziell zu diesem Thema zu Wort gemeldet.

Zur News: iPhone 4: Software- statt Antennenproblem
 
Unser Testexemplar des iPhone 4 zeigt nur in geschlossenen Räumen oder in schwach vernetzten ländlichen Regionen einen schnellen Abbau von den üblichen fünf dargestellten Balken auf deren zwei

Heist das ihr habt schon eins zum testen da? Dann giebts hier ja bald den Testbericht.
 
Dann ist es ja okay :)

Welche Handys haben denn dasselbe Problem?
 
Eine falsche Berechnung für die Anzeigebalken erklärt nicht den Verbindungsverlust. Oder schaltet das I-phone automatisch die verbindung ab, wenn keine Balken mehr da sind?


Für mich klingt das Ganze mehr nach einer Ausrede.
 
Ask-me schrieb:
Welche Handys haben denn dasselbe Problem?

Quasi jedes. Ein wenig Signalstärke verlieren sie alle, wenn man dort, wo die Antennen versteckt sind, fest zupackt oder die Stelle irgendwie abschirmt (z.B. mit der Hand o.ä.). Der Unterschied ist nur, dass die meiste Software damit anders umgeht bzw. andere Grenzen für die Unterscheidung "guter Empfang" und "schlechter Empfang" setzt.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Eine falsche Berechnung für die Anzeigebalken erklärt nicht den Verbindungsverlust. Oder schaltet das I-phone automatisch die verbindung ab, wenn keine Balken mehr da sind?


Für mich klingt das Ganze mehr nach einer Ausrede.

So ein Verbindungsverlust ist allerdings in Gebieten mit mindestens mittelmäßiger Netzabdeckung kaum zu provozieren. Dass das AT&T-Netz ziemlich mies ist und häufig Probleme bereitet, ist ja nicht neu.

Dazu passt eben auch, dass die Äußerungen hier in Deutschland eher verhalten sind.
 
Naja, ich hab mitten in Berlin leider nen ganz anderes Problem:

- 3G schaltet sich selbstständig in den Einstelungen gerne mal ab
- Kein Empfang mehr bis ich das Handy reboote ...

Bisher aber kein Muster dahinter :(

@Cey:
Die suchen Sie seit über einem Jahr immer wieder...
 
Softwareproblem... das ich nicht lache. Ihr glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann. Es liegt wohl eindeutig an der Überbrückung der beiden Antennenteile, wenn man das iPhone in der linken Hand hält. Mit Abschirmung hat das weniger zu tun, sonst würden die Tricks mit Klebeband bzw. Gummi-Bumpern wohl nicht funktionieren. Aber lasst Apple ruhig die Balkenanzeige anpassen und fühlt euch danach besser :freak: Andere Hersteller sind zumindest so ehrlich und geben Hardwarefehler zu (z.B. GPS Antenne Nokia N97) und handeln entsprechend und bieten einen Austausch an. Aber wegen der sehr speziellen und Konzernhörigen Kundschaft scheint es auszureichen, die Nutzer über eine Umprogrammierung der Anzeige zu verarschen... und sie stören sich noch nicht einmal daran. Solche Kunden hätte ich auch gerne...
 
Mein Bruder hat sich vor etwa einer Woche ebenfalls ein IPhone4 gekauft, in seinem Zimmer hat er besten Empfang und wenn er 3m weiter zu mir geht, ist kein Netz mehr da. Nicht mal GSM. Und mein Handy (selber Provider, T-Mobile) liegt daneben und funkt fröhlich herum ;)
 
Also, wenn die Empfangsanzeige generell 2 Balken zu viel anzeigt dann ist das Problem ja umso schlimmer, wenn man ja so schon NULL Balken hat beim Umgreifen des iPhones mit der linken Hand... Verbindungsabbrüche kommen ja auch so schon vor...
 
die dummste antwort die ich je gehört hab. hat jemand überhaupt von anderen Handy´s solche Phänomene bemerkt? NEIN

ich zitiere mal SkipOutLaw
Es liegt wohl eindeutig an der Überbrückung der beiden Antennenteile, wenn man das iPhone in der linken Hand hält. Mit Abschirmung hat das weniger zu tun, sonst würden die Tricks mit Klebeband bzw. Gummi-Bumpern wohl nicht funktionieren.

Das scheint mir am plausibelsten!

Ein Software update wird hier nichts bewirken können, sonst würde Apple nicht nach Antenneningenieuren suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SkipOutLaw+Rolf_1985:
naja ist auch nur einfach ins blaue geraten, kann genauso gut alles andere sein^^
beim iPhone 3GS hat die telekom auch die simkarten von bestimmten revisionen getauscht weil da die wildesten fehler bei der telefon+daten verbindung auf kamen^^
aber naja, wenn man apple hasst kann man natürlich einfach aml irgendein scheiß schreiben ohne wirklich von so einer komplexen sache den hauch einer ahnung zu haben, wie das halt ist mit den flamern mit gefägrlichem halbwissen ;)

Das Problem wie von AndrewPoison geschrieben und das es generell in amerika mit dem schlechten netzt schlechter funktioniert lässt ein tiefliegenden hardware fehler eigentlich ausschließen!

and btw:
Ein Software update wird hier nichts bewirken können, sonst würde Apple nicht nach Antenneningenieuren suchen.
was ein schwachsinn xD und wenn amd jetzt elektrotechniker suchen impliziert das gleich das die gesamten mikroprozessoren fehlerhaft sind???
und ausserdem wieso sollten ingenieure nichts mit software zu tun haben??? schon mal was von software ingenieuren gehört? die, die die software programmieren müssen übrigens wissen wie die hardware funktioniert, sonst bringt das alles ungefähr garnix von daher^^ hätte man eigentlich selber drauf kommen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal allen, die evtl. ein Smartphone oder sogar mehrere besitzen, empfehlen, das ganz einfach mal auzuprobieren.

Auch mein Nexus One verliert 2 Balken, wenn ich es in der linken Hand halte. Mit dem iPhone 4 in der linken Hand kann ich herumspazieren und je nachdem, wo ich mich gerade im Raum befinde, stelle ich entweder einen Abfall auf nur noch 1-2 Balken oder manchmal sogar überhaupt keine Änderung fest, weil weiterhin 5 Balken angezeigt werden.

Und Verbindungsabbrüche? Bisher habe ich lediglich von Leuten gelesen, die Leute kennen, die solche Probleme haben. Demonstrieren konnte es mir noch niemand. Ich kann es übrigens auch nicht mit dem Testgerät nachvollziehen. Es ist eine Abschwächung der Signalstärke feststellbar, ganz klar. Vielleicht ist sie auch konstruktionsbedingt krasser als bei anderen Smartphones. Aber dass es fatal wäre oder das iPhone in irgendeiner Weise (zumindest hier in Deutschland) unbrauchbar machen würde, wäre imho stark übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj hast du ein T-mobile Iphone oder ein Neverlocked aus England/Frankreich?
Zwra tut es nichts zur Sache, aber es intressiert mich.
Oder hat T-mobile/apple eins "gespendet"?

Gruß
 
Man kann also davon ausgehen, dass nur das Iphone jene Probleme hat... Kommt mir etwas seltsam vor! Benj, kannst du uns "Beweisfotos" geben?

Nach der Aussage von Rolf_1985 ist nur das Iphone betroffen :O
 
DaDare schrieb:
Benj hast du ein T-mobile Iphone oder ein Neverlocked aus England/Frankreich?
Zwra tut es nichts zur Sache, aber es intressiert mich.
Oder hat T-mobile/apple eins "gespendet"?

Es ist ein Gerät, wie man es zur Zeit bei der Telekom erwerben kann.
 
Zurück
Oben