Was bedeutet FourCC Support beim XviD Codec?

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.561
Hi Leutz!

Eine Frage. Bei den neueren Xvid Codecs gibts die Option "FourCC Support" für DivX, DX50 und mp4v.

Was bedeutet das und sollte man diese Optionen aktivieren?

Danke schonmal! :)

greetz,
lordZ
 
Der FouCC beschriebt, welcher Codec benutzt wurde um das Video zu codieren.
Danach wird auch der Codec ermittelt, der das Video wieder decodiert.
das wären zb. xvid, div3 (DivX 3), divx (DivX4), dx50 (DivX5)

Wenn du die Option anschaltest, dann übernimmt der XviD Codec auch das Dekodieren der anderen Codecs.
Tip: Der DivX 5.1 Decoder ist um längen besser, benutz XviD nur für Xvid und DivX 5 für die anderen (passiert per standard).
In den Optionen vom DivX 5 findest du übrigens auch so ne Option (Support generic Mpeg4).
 
Der Xvid-Codec würde bei der Installation standardmäßig FourCC für die 3 Formate verwenden. Sollte man also dieses Häkchen wegmachen?

Eigentlich bräuchte man dann aber ohnehin keinen Xvid mehr, wenn ja auch der DivX5 fremde Codecs decodieren kann ... ?
 
DivX 5 macht aber Fehler beim Decodieren von XviD.
Kommt aber sicherlich drauf an, welche "Features" beim Codieren verwendet wurden.

Wenn du am PC guckst ist es relativ egal welchen du für die anderen Codecs benutzt, aber wenn du am Fernseher guckst und einen etwas schlechter geripten Film hast, dann probier mal den Film Effekt von DivX 5, der wirkt Wunder.

Falls einer meckern will: Ja ich weiß, dass Xvid jetzt auch sowas drin hat.
 
Naja, der Film Effect sieht zumindest am Monitor übelst aus! :( Kann mir aber gut vorstellen, dass das am Fernseher was bringt.

Jedenfalls wenn ich beim Xvid alle FourCC Features aktiviere und anschließend ein DivX Video schaue, dann wieder in den Xvid Einstellungen schaue, dann wurde alles wieder deaktiviert außer FourCC für mp4v

Wie wirken sich denn diese Fehler beim decodieren aus? Und welcher Codec setzt sich eigentlich durch, wenn bei jedem das Decodieren von Fremd-Codecs aktiviert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben