Explorer und svchost belegen jeweils 50 MB bei der Speicherauslastung

dummes Kinder

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
104
Ich hab letztens mal in Taskmanager in den Prozessen nachgeguckt und da viel mir auf das der Explorer (nicht Internet) 50 MB und svchost.exe auch nochma das Systen um 50MB auslastet. Ist das normal und wird dieser Rechenplatz eigentlich von dem Arbeitsspeicher abgeknapst oder wie funktioniert das?
 
Hast du es evtl. mal nach einem Neustart kontrolliert? Könnte sein, dass die Prozesse mit der Zeit mehr Speicher verschlingen. Ich hab bei beiden ~20 nach einem Neustart. Kann aber auch je nach System mehr oder weniger sein.
 
Bei mir hat explorer.exe rund 15MB und die svhost ca 4MB.

Zur 2. Frage : Ja da wird vom Arbeitsspeicher abgezogen.
 
bei mir hat sich der speicherbedarf des svchost drastisch verringert, nachdem ich einige unnötige dienste abgeschaltet habe. viele dienste, die von windows standardmäßig gestartet werden und aufs internet zugreifen benutzen den svchost. einfach beim dienst auf eigenschaften, und wenn da beim dienstname svchost steht, und du drauf verzichten kannst (dns-client, dhcp usw.) abschalten. mein svchost belegt zur zeit nach dem start von windows 12mb. aber stimmt schon, mit der zeit kann sich das auf 20mb erhöhen. 50mb sind allerdings etwas heftig.
 
Zurück
Oben