Maxtor DiamondMax Plus 9 6Y160M0 wird nicht erkannt

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hi,

Habe vorhin von einem Kumpel eine Maxtor DiamondMax Plus 9 6Y160M0 mit Sata-Anschluss und 160 GB Speicherplatz bekommen.
Das Problem: Sie springt an und läuft, aber das Bios scheint sie nicht zu erkennen, es dauert ewig bis überhaupt der Biosflashscreen erscheint und dann nochmal ewig bis man ins Bios kommt.
Problem Nr. 2: Ich hatte die Festplatte schoneinmal, aber in meinem alten Rechner, da funktionierte sie.
Kann es nun sein, dass sie kaputt ist oder macht irgendwas vom Board her Ärger?

Habe das AsRock M3A-790GXH/128M, dass insgesamt 6 Sata2-Ports besitzt, 3 davon sind belegt, an 2 der 3 freien funktioniert es nicht, den dritten freien Platz habe ich mir jetzt gespart.

Hat jemand eine Idee? Sollte eigentlich meine Linuxplatte werden, aber so wird das nix :freak:
Danke!

Edit: Achja, noch eine Frage, das Teil hat Jumperplätze, wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Festplatte bei deinem Kunpel funktioniert?
Anderes SATA Kabel verwendet?
Einzeln ohne weitere Festplatten angeschlossen?
Du hast aber nicht zufällig RAID aktiviert?

So wie es aussieht, wird die Festplatte einen Fehler aufweisen. Die SB750 ist DM9/10 freundlich. Teste nochmal die Festplatte bei deinem Kumpel.

Die Jumper werden zum Betrieb nicht gebraucht. Besser gesagt, bis jetzt habe ich diese nicht benötigt. Einer dieser Jumper wird wahrscheinlich auch für CAP limit zuständig sein.
 
Bei den ersten Festplatten mit SATA3,0GBit/s (SATAII) gab es auch Jumper, die sie in den "SATAI-Modus" versetzten, damit sie von älteren Controllern sicher erkannt wurden.

Meine Samsung 2504C war so eine. Und am VIA KT880 war das Jumpern auch nötig.
 
Ist bei der DM9+ nicht nötig, da diese Serie nur über SATA Anschlüsse der ersten Generation verfügt
 
Dann sind die Pins für die Jumper wohl einfach dort, weil sie dort sind.
Diese Anschlussleisten sind ja auch Standardteile - da rentiert es sich dann einfach nicht, die Pins wegzulassen.

Bei manchen Seagates geht über diese Pins auch ein serielles Interface für Diagnosezwecke soweit ich mich erinnere.
 
So, habe sie heute nochmal einzeln angeschlossen, das Problem bliebt, allerdings ist mir aufgefallen, dass sie klackt.
Wahrscheinlich ist sie einfach hinüber, bei meinem Kumpel war sie nicht in Betrieb, sie lag einfach nur bei ihm herum, ich hatte sie das erste Mal zur Datensicherung und da ging sie noch.
Vielleicht ist sie ihm mal heruntergefallen, keine Ahnung.

Kennt jemand eine gute Adresse für billige Festplatten in dieser Größenordnung?
 
Zurück
Oben