ATI von Gigabyte GV-R587UD -1GD?

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
Habe mir die Karte ausgesucht von Gigabyte.

Wer hat die karte schon? und kann paar erfahrungen schreiben in sachen Leistung Lautstärke sind beide Lüfter gesteuert ?, usw

meine jetzige hat auch doppel Lüfter aber nur ein gesteuert der andere ständig voller leistung (sehr laut, musste den über adapter und über den MB leiser machen )

Die Karte sieht auch zimlich lang aus habe 290 mm platz im gehäuse hoffe das würde reichen


http://www.gigabyte.de/Products/VGA/Products_Overview.aspx?ProductID=4782


Danke vorraus

MfG
 
Wenn du einen oberen Slot benutzen kannst, hast du sogar mehr Platz:

k62-28s.jpg
 
Hab auch sone als 'UD' (ultra durable) angepriesene karte. Ich kann nicht meckern. Lediglich dass mein altes bios schrott war (kA obs an dem bios lag oder ob das einfach nur nicht richtig drauf war - würd mich ma interessieren - update hats behoben) und dass die lüfter standartmäßig auf 55% rumdrehen ist etwas schade - im idle hebt sich das schon merklich von meinen 120mm Noiseblockern mit 900U/Min ab. Aber selbst beim zocken ändert sich da nicht viel an der geschwindigkeit bei mir - 70~80% oder mehr hab ich bis heute selbst beim zocken noch nicht erlebt , wobei das grauenvoll klingt wenn man es manuel setzt :) Aber das tun alle HD5870 auf 100% - klingen wien heli. Manuel auf 20% setzen und die karte ist nichtmehr rauszuhören bei 35*C temp im idle/surf/videobetrieb. (Raumtemp is iwo bei 25~30*C) Aber das hängt immer so vom gehäuse+lüfter ab.
Gesteuert werden beide lüfter - alles andere wär ja irgendwie schwachsinnig xD

@Leistung&Rest: Naja, es is ne 5870 mit referenztakt - da is kein unterschied zur 'normalen' HD 5870.
 
Zuletzt bearbeitet: (NB Lüfter mit 800U/Min gibbet nich :) Das solln 900 sein)
Das kenne ich auch von meiner jetzige palit 4870

http://images.bit-tech.net/news_ima...utput-support/Palit_HD4870-1GB-Sonic-Dual.jpg

wenn ich die auf 100% stelle dann gehts ab der Heli hebt ab loool

aber wurde nur ein lüfter gesteuert musst dann auf 7 volt per adapter überbrücken und über den bord noch steuern lassen also ging auch was leise wenn man im bios auf silent
setzt trotz das 2 lüfter keine tacho signal hatte

der 2 lüfter war tick leiße wie der gesteuerte lüfter
gleich laut wäre es bei etwa wenn man den ersten lüfter 90 %


die frage ist auch sind den beide gesteuer ? hoffe schon
http://media.photobucket.com/image/gv r587ud-1gd/dmspawn5772/GV-R587UD-1GD.jpg

man sieht aber das bei der 5870 2 lüfter auchg nur 2 adrigen kabel ist es sei den da ist so eine art Y-adapter

ist den sie angenem leise im idle ? oder kann man sagen störend

wobei ist dei 5870 nur tick länger ist und im Gehäuse habe ich noch genüg platzt

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im idle bei lüftern auf minimum hör ich sie nicht raus - aber mein system is vollegstopft mit gehäuselüftern, sodass schon ne grundlautstärke da ist >.< aber "störend" is da nix.
Gesteuert werden BEIDE lüfter.
Man müsste sich nur nen anderes lüfterprofil machn, weil die automatische steuerung minimal auf 55% geht -_- und DAS hört man schwach raus und wenn man ohne irgendnen ton surft is das etwas nervig.
 
kann man etwa beide lüfter getrennt steuern oder beide gleichzeitig nach dem bild her sieht man also kann man schon erkennen das hintere lüfter 2 adrig ist also kein gelber für den tacho.

kann natührlich auch per software auch die spannung ändern so das der 2 lüfter auch langsammer wird


wenn man den auf den angeschrieben 55 % lüftersteuerung auch zocken ohne das die Temps in den himmel steigen also noch in 2 stelligen bereich ?

bei automatische stellung jault meiner wegen den temps das es teils über 70 grad geht dann wieder runter und die lüfter steuerung geht nach grad

also %=°C 70 % bei 70 grad, 60 % = 60 Grad das kommt auch wie die karte auslastet je nach dem wie es im spiel ist auch nervig ist
 
Es werden beide gleichzeitig gesteuert, unabhängig geht nicht.

Ich hab mal mit dem heaven benchmark (windowed-1365x768 - DX11 - Ani: 16x - AA: 8x - Tess:Normal) getestet, ich hoffe das kommt aktuellen spielen nah genug x)

20% - Idle - 35*C
20% - Beim heaven benchmark - Pendelt sich bei 57*C ein
55% - 55*C (Was ein minimaler effekt , omg)
100% - ~52*C

Bei automatischer steuerung geht der lüfter von allein nur auf 59% nach 5 min heavenbenchmark - kann ich jetzt schlecht beurteilen wie der steuert, wenn ich die temps nicht höher bekomm.

--
Ich würd aus meinem selbstversuch jetzt irgendwie darauf schließen, dass es ganz auf die gehäusebelüftung ankommt :| wenn da 50*C rumgewirbelt werden is das egal wie schnell das getan wird.

Gehäuse CM690
Aktuelle raumtemp: gefühlte 40, laut thermo aber nur 27*C (Wenn das teil stimmt, lol)
Lüfter-strom rein (Unten+Vorn): ~120 m^3/h
Luftsog raus (Hinten+Oben); ~150 m^3/h

kA inwiefern das mit deinem setting zu vergleichen is... wenns (deutlich) weniger ist kannst du damit rechnen, dass es wärmer wird und der lüfter noch etwas weiter hochdreht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Details hinzugefügt)
@ abdayd:
Könntest du vielleicht Satzzeichen benutzen? Ich muss deine Postst mehrmals lesen, um überhaupt zu kapieren was du meinst.

Hier ist ein Test dieser Karte. dem Kühler wird eine geringe Lautstärke, aber auch Instabilität beim Furmark attestiert.
 
Zurück
Oben