Gainward 9800gtx+ kühlung

domainhost

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
458
moin
ich habe eine gainward 9800gtx+ 512 mb und ich hab temps von 70-80 grad bei spielen wie crysis....

da kam mir die überlegung ob ich nicht ein neuen grafikkartenkühler holen soll, dieser soll allerdings auch auf meine zukünftige graka 5850 oder gtx275 je nach dem.
hatte mir den prolimatech mk13 angesehen aber der soll schlechte spannungswandler haben was kann man denn nehmen was von der leistung gut ist aber auch spannungswandler etc kühlt.....

was empfiehlt ihr mir.
 
Der Wert ist aktuell völlig normal! Meine 9800gt hat ähnliche Temperaturen beim zocken. Solange alles stabil läuft ist es auch in Ordnung. 70-80 Grad sind bei der Jahreszeit kein Problem. Zu Not entstaube doch mal deinen Lüfter bringt lt auchnochma nen paar Grad.
schwitzige Grüße ;)
 
also es ist mir egal ob diese temps normal sind ich hätte es gern kühler ;-) weil je kühler die komponenten desto länger leben sie
 
Bei Grafikarten ist es aber auch relativ egal ob sie 15 oder 13 Jahre funktionieren.Bis dahin tauscht man sie eh aus ;-)
 
also ich hab bis jetzt noch nie davin gehört, dass eine Grafikkarte wärend ihres Lebenszyklus kaputt gegangen ist, weil sie unter Last 80° warm wird. Du kannst sie zwar Kühler machen, aber der nutze ist gleich 0. Wie schon geschrieben, bis die kaputt ist... Wenn du sie leiser haben willst, wäre ein alternativer Kühler eine Überlegung Wert, aber nur um die "Lebenserwartungen" zu erhöhen halte ich für sinnlos
 
also ich kenn das so je kuehler die komponenten sind desto länger ist ihre lebenserwartung...
ausserdem erhitzt sich auch das gesamte gehäuse von innen und dann leiden alle andren komponenten mit oder nich.

hat denn jemand ,um zum thema zurrückzukommen hat denn jemand erfahrung mit anderen kuehlern wie den mk 13 etc...
 
Ich finde das deine Idee ziemlich sinnfrei ist:
1. die meisten Grafiktode entstehen durch schlechte Lötstellen, VRAM, kaputte/zu alte Bauteile
die wirst du auch mit einer besseren Kühlung kaum herauszögern können
2. Was willst du mit der Graka in 5Jahren?
Oldtimer show?
3. Ein neuer vernünftiger kühler kostet locker soviel wie dir die Graka kosten würde
 
Zurück
Oben