PCIe 16x "Adapter"

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.413
Moin Ich hätte mal eine Frage.

Und zwar habe ich die News gestern gelesen:

https://www.computerbase.de/2010-07/prototyp-eines-wassergekuehlten-all-in-one-pcs/

So nun frage ich mich gibt es eine art Adapter mit der man eine normale PCIe 16x Graka auserhalb von dem PCIe slot betreiben kann? Also eine art Flachband Kabel die ich in die Graka stecke und das andere ende in den Mobo Slot.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Grüße

Cool Master
 
189147d1265477992-der-2d-3d-bilderthread-pelx16-c11_big.jpg

1815_1.jpg


sowas?
stichwort ist "riser"
 
gibt es auch ein adapter, mit dem man 2 Karten an einem Slot anschliessen kann?
 
naja adapter von 1 auf 2 pci slots hab ich schon gefunden, aber pci express noch nich, gibts wahrscheinlich auch nich ;D
 
genau an sowas habe ich geadcht wie im 1. Bild

Dank dir!
 
zockafreak :D schrieb:
naja adapter von 1 auf 2 pci slots hab ich schon gefunden, aber pci express noch nich, gibts wahrscheinlich auch nich ;D

hmmm schade. Naja kann man nix machen^^
 
cool danke. is ja geil. aber leider sind die Slots zu dicht aneinander um 2 Grakas anzuschliessen. Und wie befestigt man das in nem normalen midi tower?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das Ebay Bild genauer ansieht. verbirgt sich unter dem Flachbandkabel eine zweite einzelne Karte für PCIe. Also nix mit Adaptierung von einem Anschluss auf zwei. Immerhin handelt es sich um eine serielle Verbindung und ohne Bridge wird es nix.

Das einzigste mir bekannte Board was eine Risercard von Hause mit bringt, ist ein eigens von ULi entwickeltes Board basierend auf dem M1695/M1567 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also zu früh gefreut. naja egal, in nen paar monaten hol ich einfach nen board mit 2 PCI-e x16 slots
 
Die aus 1xPCIe 16x zu 2xPCIe Riser-Karten gibt es schon, dass sind dann aktive, sind aber total teuer, z.B. hier von Supermicro oder die von Dell, die macht, glaube ich, sogar aus 1xPCIe 16x 2xPCIe 16x .
Kenne diese aber nur auf einer Platte, dann müsstest du noch zwei dieser flexiblen nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich bisschen verwirrt wegen aktiv und passiv. passiv heißt soviel wie von einem slot zu einem slot, also 1 : 1. und aktiv dann 1 : X. hab ich das richtig verstanden?^^
 
Ja, nur das X (von 1:X) hängt eben vom Modell ab. Viele dieser Karten machen auch aus PCI 16x einfach 2x PCI 8x, halbieren also die Lanes (oder wofür 16 und 8 stehen)
 
Zurück
Oben