i7 720QM nur 931 Mhz

AE86

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
52
Hallo Com

Der Laptop meine freundes taktet nur mit 931 Mhz... ich hab schon mehrere Programme zum auslesen der CPU getestet und alle zeigen das gleiche an.
Im Bios ist nichts verstellt da keine Option für die CPU freigeschalten ist.

Der Laptop ist ein ASUS N71JQ
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=hUn2kMS4sU3z3kUV



mfg AE86
 
Ich würde behaupten es ist die Energiesparfunktion die deine CPU heruntertaktet damit sie nicht mehr verbraucht als sie überhaupt benötigt.
 
Und wenn Du die CPU ordentlich auslastest? Mit Prime z.B.
Bei meinem i5 werden auch zum Teil so niedrige Werte angezeigt, ich denke, es handelt sich um einen Auslesefehler, aber selbst wenn nicht, solange sich das DIng hochtaktet, wenn ich die Leistung brauche, soll es mir recht sein
 
hast du mal versucht den rechner zu belasten und dann den takt auszulesen?

wenn der rechner nichts zu tun hat taktet er sich runter
 
Vielen Dank
Hab das Power4Gear übersehen, nun taktet er wieder richtig.

mfg AE86
 
Der taktet sich bei Belastung wahrscheinlich automatisch hoch...
 
Ich hab den gelciehn und das ist nur der EnergieSparmodus!
 
Vielen Dank
Hab das Power4Gear übersehen, nun taktet er wieder richtig.

Ich hoffe du lässt den Energysparmodus an?
Der hat schon seinen Sinn.....sobald der Rechner mehr Power brauch takte er von alleine Hoch
 
^^Eben.

@TE: Schau mal auf den Multiplikator (Mulitplier) in deinem CPU-Z Screen.
Im Idle (ohne Last) wird der Prozessor über den Mulitplikator heruntergetaktet. Sobald der Prozessor etwas zu arbeiten bekommt (Last), wird er über den Multiplikator wieder hochgetaktet.

Das hat mehrere positive Effekte (gerade beim Laptop):
- Es wird Energie gespart, da mit herabsenken des Mulitplikators auch die Stromspannung (Core Voltage) gesenkt wird.
- Damit längere Akkulaufzeit
- Weniger Wärmeentwicklung, da der Prozesser mit der gesenkten Frequenz / Spannung auch weniger Abwärme produziert.

Also am besten den Energiesparmodus anlassen.
 
Zurück
Oben