Partitionen erweitern

AspeX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
767
Hi Leute,

ich frage mich ob es möglich ist eine bestehende Partition durch eine neu gekaufte HDD zu erweitern, ohne die Partition formatieren zu müssen. Sodass die Daten erhalten bleiben und man mehr Speicherplatz hat. Das Ganze sollte auch kein Raid-Verbund sein.
 
Wie aus zwei HDDs eine große Partition machen oder was meinst du weil du was von einer neue HDD schreibst oder einfach eine Partition auf einer HDD vergrößern das geht z.B. mit Partitionwizard, aber Backup sollte man immer haben, weil abschießen kann es immer was.
 
Wenn du eine Windows-Version benutzt, die das darf wäre ein dynamischer Datenträger einen Gedanke wert.

Dann wird der Speicherplatz der neuen Festplatte an eine bestehende Partition angefügt und kann direkt genutzt werden. Dafür ist beim Ausfall einer Festplatte das gesamte Volume futsch und die Daten lassen sich nur noch mit Rettungstools von den verbleibenden Platten kratzen.
 
du könntest deine 2. platte nicht als laufwerk mounten sondern in einen Ordner, damit könntest du bestimmte dateien auslagern. der speicherplatz wird dann aber nur genutzt für die sachen die du in diesen ordner packst
 
Ich hatte mir vorgestellt aus 2 HDDs 1 Partition zu machen, so wie es bei einem Raid-Verbund möglich ist. Und diese Partition möchte ich beliebig durch weitere HDDs vergrößern ohne die vorhandenen Dateien zu verlieren.

Mit Raid geht ja sowas?
 
Dynamische Datenträger, übergreifendes Volume.

RAID-Verbünde können iA auch im Nachhinein erweitert werden, aber solche Reorganisation dauert eben sehr lange. Das ist dann nichtmehr so richtig schön bei großen Arrays.
 
Zurück
Oben