Festplatte aus Notebook ausbauen

ollekleblack

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
52
Hallo,

das Notebook von meiner Schwester ist kaputt und nun bekommt sie ein neues.
Aus dem alten möchte ich die Festplatte ausbauen um die Daten dort herunter zu kopieren.
Kann ich die Festplatte einfach ausbauen und dann in so ein Gehäuse für externe Festplatten stecken und diese dann an das neue Notebook anschließen?

Falls das nicht geht, was wäre die alternative?

Danke!
 
Du solltest nur schauen, dass du einen eventuellen Einbaurahmen oder sowas von der Platte demontierst - sonst passt die nicht ins externe Gehäuse und die neue Platte nicht ins Notebook.

Wenns um SATA-Platten geht wäre meine Empfehlung http://geizhals.at/deutschland/a481899.html - da ist so eine Art Tasche dabei, damit man das auch wie eine externe Platte mitnehmen kann. Sehr coole Sache, das.
 
ok, festplatte ist raus. auf der platte ist win xp drauf, auf dem neuen notebook wird win 7 sein. kann ich die dann ohne probleme anschließen (wie ne normale externe) oder muss ich was beachten?

edit: nochmal ne Frage zur Größe. Ich check das grad nicht so ganz. die meisten externen gehäuse sind 2,5 " oder 3,5 ". Die Notebook platte hat eine Diagonale von 12 cm, was ja 4,8 " wären. Wie soll das passen? oder steh ich grad aufm Schlauch. Die PLatte ist übrigens ne Hitachi Travelstar, 60 GB, 4200 rpm ATA/IDE, falls das ne rolle spielt. Brauche nur ein möglichst günstiges Gehäuse :)

edit ²: hab nochmal ein bisschen nachgeforscht, Laptopplatten sind wohl doch 2,5 ". irgendwie bin ich verwirrt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben