Welche Kühlung brauchen Spannungswandler?

micci!!!

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
481
Hi,

gestern ist meine 8800GTS eingetroffen. Hab sie gleich mal eingebaut und getestet. Hab gleich festgstellt das ich ne bessere Kühlung brauche.

Ich hab mir so ziemlich alle Grafikkartenkühler von A-Z angesehen, bei allen ist mir das gleiche aufgefallen: Die Spannungswandler werden entweder gar nicht oder nur mit einem mini-Alu-Teil gekühlt.

Und da ich glaube das meine vorherige Grafikkarte wegen zu heißem Spannungswandler den Geist aufgegeben hat, gefällt mir das gar nicht.

Gibt es überhaupt noch Hochleistungsgrafikkartenkühler bei denen einen Spannungswandlerkühlung integriert ist?

Der einzige ordentlich Kühler den ich gefunden habe ist der: "Accelero Xtreme 8800 von Arctic Cooling: 3x 80mm Lüfter". Allerdings wird auch hier die Kühlung der Spannungswandler etwas vernachlässigt.
 
WEnn sie direkt neben dem Chip sitzen hilft vlt so ein Top Flow Kühler
der die luft direkt auf den Chip pustet und sie dann an sie seite verteilt..

Vlt gibts sowas in umgekehrter Richtung
http://geizhals.at/deutschland/a288355.html
 
das ist ausreichend solange man halbwegs ein luftstrom im gehäuse hat
hab die XFX GTX260² BE @ Accelero Xtreme GTX280
meine werden grade mal zwischen 70~85°C (30°C Zimmertemp.) heiß
 
Weshalb denkst du, die Karte benoetigt ne bessere Kuehlung? Laeuft sie nicht? Bildfehler?
Hast du die Karte gebraucht bekommen?
Wenn ja, vllt mal den Kuehler+Luefter reinigen..
Wenn nich wunderts mich, warum man so ne alte Graka neu kauft.. bzw wos sowas antikes noch gibt ^^

Edit: OC schließe ich bei der Karte mal aus.
 
Ich hab sie mir gebraucht im ebay geschnappt für 40 Euro. :D

Ne,ne die läuft einwandfrei, aber da ich ein OC-Fan bin will ich sie ordentlich übertakten und dann ist mir ne bessere Kühlung lieber.
 
gebraucht is erlaubt :D

Also der Accelero Xtreme 8800 ist schon ne gute Wahl, hab ihn selbst nie verbaut, aber soviel ich weiß werden dort die Spannungswandler mit kleinen Kuehlkoerpern versehen und mit gekühlt.

CB-Test gibts hier.
 
@Sc0ut3r

Die Hersteller von den Super-kühlern werben immer riesig mit kühleren GPU-Temperaturen. Aber um wie viel kühler die Spanungswandler sind wird mit keinem Wort erwähnt. Ich möchte auf jeden Fall keine höheren Temperaturen haben als mit dem Orginalkühler.
Ergänzung ()

Na eben guck dir mal das an wie winzig die Kühlkörper sind, da muss man schon aufpassen dass man sie nicht einatmet.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
micci!!! schrieb:
@Sc0ut3r

Die Hersteller von den Super-kühlern werben immer riesig mit kühleren GPU-Temperaturen. Aber um wie viel kühler die Spanungswandler sind wird mit keinem Wort erwähnt. Ich möchte auf jeden Fall keine höheren Temperaturen haben als mit dem Orginalkühler.
Ergänzung ()

Na eben guck dir mal das an wie winzig die Kühlkörper sind, da muss man schon aufpassen dass man sie nicht einatmet.^^


mit dem standard kühler hatten die spannungwandler bei mir über 110°C und die gpu über 96°C im letzten sommer
 
mit gpu-z
 
Zurück
Oben