News Multi-Touch-Maus von Microsoft auf „Arc“-Basis?

Also ich persoenlich koennte mir nicht vorstellen ohne Maustasten zu arbeiten, da waere mir zu wenig taktiles Feedback gegeben.
 
Ich lehne soetwas nicht von vorherein ab, deshalb sag ich, erst mal testen und dann weiter schauen ;)
 
Ach habe die Arc Tastatur und finde sie super.
Mit Mäusen kann ich auch nichts anfangen.
Ich benutze Mobil TrackPoint und zu Hause
Grafik-Tablet, in Notfällen Touchpads.

Ich interessiert diese neue Maus sehr.
Mal sehen, was dabei herum kommt. :)
 
Nokill schrieb:
Also ich persoenlich koennte mir nicht vorstellen ohne Maustasten zu arbeiten, da waere mir zu wenig taktiles Feedback gegeben.

Wenn sie die Maus so aufbaun wie die Magic Mouse von Apple, sprich eine Taste, die je nach Fingerposition bzw. Durckkraft erkennt, ob man Links, Rechts oder in der Mitte klickt, dann wär das schon ganz nett auch. Mit der MM lässt sich gut arbeiten :)

Fürs zocken wär was Scrollradloses aber dennoch unbrauchbar.
 
Finde die Ansätze alle ganz nett aber weiß nicht so recht ob man "touch" und Maus wirklich vereinen soll - die touchtechnologie ist doch nur dann intuitiv wenn ich den Bildschirminhalt "anfassen" kann und nicht völlig abstrakt meine finger auf dem tisch vor mir bewege.

Imho wäre die bessere Lösung ein zusätzliches multitouchdisplay welches man dann vorsich direkt im schreibtisch integriert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Apple Pendant im Laden getestet und seit da muss ich sagen touch Mäuse sind irgendwie nichts für mich. Liegt vielleicht grad an der von apple weil die liegt einfach richtig mies in der hand und ausser dem scrollen sind alle gesten nur schwer umzusetzen ohne verrenkungen...naja mal schauen was microsoft so macht.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn sie die Maus so aufbaun wie die Magic Mouse von Apple, sprich eine Taste, die je nach Fingerposition bzw. Durckkraft erkennt, ob man Links, Rechts oder in der Mitte klickt, dann wär das schon ganz nett auch. Mit der MM lässt sich gut arbeiten :)

Fürs zocken wär was Scrollradloses aber dennoch unbrauchbar.

Nur leider bekommt man bei den "Apple" Mäusen direkt einen Krampf, zudem gehen die Mäuse ständig kaputt. Komfortabel ist anders.
 
Ich konnte die Apple MM auch mal ein wenig testen. Die Idee dahinter ist ganz gut und die meisten Gesten sind auch sehr intuitiv bedienbar. Was mich persönlich am meisten gestört hat ist, dass DIE GESTE schlechthin, also das Zoomen durch das Spreizen der Finger, nicht funktioniert.

Zudem kann ich meine Finger nicht ruhig halten und habe hin und wieder mal ungewollt eine Aktion ausgelöst. Das ist aber ein persönliches Problem.

Wenn Microsoft die Maus gut umsetzt werde ich sie mir mal angucken, ob ich damit langfristig arbeiten kann weiß ich allerdings nicht.
 
Zumindest entfiele auf technischer Seite ein Schwachpunkt: Die Schalter.

Weniger bewegende Teile und somit auch weniger mechanische Komponenten die kaputt gehen könnten. Dafür kann nun die Elektronik schlappmachen.^^
Zudem ergeben sich dadurch verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. das Bewegen auf der Fläche zum Scrollen oder so. Irgendwo fehlt eben noch ein wenig die Revolution im Mausbereich.

Andersrum ist es schwierig vorzustellen, wie die ergonomischen Punkte zu berücksichtigen sind.
Während die Finger auf einer normalen Maus ein wenig ruhen können ohne die Haupttasten auszulösen, wäre das mit den Touchtasten weniger möglich. Auch schwierig stelle ich mir das Feedback vor. Der eigentliche Klick avanciert zum Touch und damit zum rein visuellen Erlebnis als Feedback oder man implementiert wie beim Handy klickgeräusche, Vibration oder ähnliches... nur um dann dem Klick nachzueifern, welcher dann mit konventionellen Mitteln leichter und billiger umgesetzt wäre.

Irgendwie glaube ich, dass das einzige, das die Maus ersetzen kann, wohl eine Art Augenscanner wird, bei der Fokus irgendwie abgetragen wird um die Cursor-Position zu bestimmen und etwaige Mausfunktionen via Tasten könnten wieder über Tastatur erfolgen.
Auch hier sicher wieder anstrengend vermutlich. Oder ein Hybrid-Betrieb... ach keine Ahnung. Irgendwann wird es auf Technologien wie in Ghost in the Shell hinauslaufen.^^
 
An sich sind das alles ganz nette Ideen (auch die Szenen aus dem Video), denke aber, dass nur speziell dafür ausgelegte Anwendungen wirklich davon profitieren. Mit einer gewissen Eingewöhungszeit. Spielen wird damit aber glaube ich nicht so einfach sein, da ich, genauso wie viele andere Spieler, Rückmeldungen beim drücken von Tasten brauchen. Sei es auf einer Tastatur, oder einer Maus. Dieses "ich-hab-geklickt-Gefühl" entfällt ja, wenn man keine Tasten hat.
Bin gespannt was am Ende bei raus kommt.
 
Hört sich auf den ersten Blick total bescheuert an, eben auf Grund der von euch genannten Gründe, aber ich würds erstmal testen.
Ein Beispiel wäre die Zalman FPSgun, da hab ich auch erst gedacht, dass kann niemals funktionieren, aber als ich die mal auf der Cebit etwas testen konnte, fand ichs tatsächlich intuitiv und auch einfach damit umzugehen. Dennoch haben mich Preis und die Tatsache, dass die Maus für normale Computernutzung absolut ungeeignet ist vom Kauf abgehalten.
 
Ich benutze Apples MM seit den ersten Tag, würde sie nicht mehr gegen eine "Maus mit Tasten" tauschen wollen. An alle Skeptiker, das "ich hab jetzt eine Taste gedrückt" Gefühl geht ganz schnell verloren und man vermisst es auch nicht, einfach mal probieren.
 
Wie genau, dürfte sich – sofern die Gerüchte zutreffend sind – bereits in Kürze bekannt werden.

Also ich glaube das wird sich nur so durchsetzten dass es einen Gestenbereich gibt, weil man will ein Feedback beim Spielen haben und man will mal die Hand auf die Maus legen zum entspannen.
Aber einige der Gesten und Ideen einer Maus sehen sehr interessant aus und müssten auf die Praxistauglichkeit getestet werden.

MfG Kampfkuchen
 
da ich schon apples magic mouse für - aus ergonomischer sicht - grausig halte, habe ich da wenig hoffnung, dass microsoft das thema besser hinbekommt. ich hätt für meine desktoprechner gerne einfach nur ein sehr großes mbp-touchpad. multi-touch und maus geht einfach nicht zusammen, finde ich. aber mal schaun, vielleicht überrascht m$ mich ja :-)
 
Smulpa2k schrieb:
Nur leider bekommt man bei den "Apple" Mäusen direkt einen Krampf, zudem gehen die Mäuse ständig kaputt. Komfortabel ist anders.

Dann bin ich wohl einer von denen, die keinen Krampf bekommen und gern mit der Maus arbeiten :lol:

z00mand schrieb:
Ich konnte die Apple MM auch mal ein wenig testen. Die Idee dahinter ist ganz gut und die meisten Gesten sind auch sehr intuitiv bedienbar. Was mich persönlich am meisten gestört hat ist, dass DIE GESTE schlechthin, also das Zoomen durch das Spreizen der Finger, nicht funktioniert.

Zudem kann ich meine Finger nicht ruhig halten und habe hin und wieder mal ungewollt eine Aktion ausgelöst. Das ist aber ein persönliches Problem.

Wenn Microsoft die Maus gut umsetzt werde ich sie mir mal angucken, ob ich damit langfristig arbeiten kann weiß ich allerdings nicht.

Du kannst mit Programmen wie BetterTouchTool viele weitere Gesten einstellen, auch zoomen ;)
 
zudem gehen die Mäuse ständig kaputt.

Und ich hab immer noch die Erste, ohne defekte. :lol:
 
@jodd: Kann ich absolut nachvollziehen :D Habe 2 Mx 510 die täglich benutzt werden und beide funktionieren noch einwandfrei!

Eine MX revolution macht allerdings ab und zu Faxen und eine Razer Copperhead braucht inzwischen sogar intensiv Pflege mit aufschrauben und Microtaster neu justieren damit sie überhaupt noch bedienbar ist...

Jaja die gute alte Technik eben ^^
 
Zurück
Oben