NAS Freigaben im Finder anzeigen + automatisch mounten

mr.coffee

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
714
Hallo,

ich habe eine Synology Disk Station (NAS) im Netzwerk laufen und c.a 8 Freigaben drauf. Momentan greife ich folgendermaßen auf die Daten zu:

Im Finder taucht ein neuer Punkt "Freigaben" auf. Hier meldet sich die Disk Station als "SynoServer" und als "Timemachine" an. Dies ist soweit richtig.

Wenn ich auf den Server gehe und die Ordner durchsuche dann mountet der Finder diese Freigaben unter "Geräte"... außerdem tauchen die ganzen Ordner auf dem Schreibtisch auf.


So. Was will ich jetzt genau?

1. Die Ordner sollen nicht auf dem Schreibtisch auftauchen aber trotzdem gemountet sein, sodass ich schnell über den Finder auf meine Daten zugreifen kann.
2. Im Finder soll nicht nur der NAS unter Freigaben auftauchen sondern die einzelnen Ordner (und das beim Start automatisch).
3. Beim Start vom MAC OS sollen die Freigaben automatisch gemountet werden. Dies habe ich durch die Anmeldeobjekte schon realisiert, aber bei jedem Start bekomme ich dann die 8 Finder Fenster angezeigt (sehr nervig..)
 
Du trägst die Freigaben (wenn sie SMB sind) einfach in die fstab ein?

(Ich hab keinen Plan vom aktuellen MacOS, ich hab das damals bei meinem Mac-Mini immer so gemacht ... muss jetzt aber schon ein paar Jahre her sein^^. 1. Model).
 
Zurück
Oben