Doppelter Autostart bei win xp

dUpLeX

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
299
Also mein problem is folgendes:
ich hab, da mein "alle programme" ordner unter start zu groß wurde...ober kategorien erstellt und so alle programme dort eingeordnet...zustätzlich (was wo der fehler war) hab ich alle programme unter einen user kopiert also alle vom benutzernamen auch unter "all users" .... das hat ansich keine probleme verursacht...nur starten jetzt alle programme die unter dem autostart ordner im startmenue sind doppelt!
dort sind sie nur einfach aufgeführt....aber wenn ich unter "start->ausführen-> "msconfig" gucke stehen dort die betroffenen programme sowohl unter "common startup" als auch unter "startup"
sobald ich eine der beiden kategorien bei den programmen deaktiviere startet das ganze programm nicht mehr, also beide kategorien werden deaktiviert!

auch das kopieren des autostart ordners in andere benutzernamen bringt keine wirkung...entweder das gleiche...oder die programme werden gar nicht mehr aufgeführt!
auch bei neueinrichtung der programme...also löschen der verknüpfung und dann neuerstellen passiert das gleiche!

kann mir da wer helfen??

schoma thx..

dUpLeX
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh ja schoma danke!

aber hilft net viel...unter den regestry einträgen (also microsoft->windows-> run usw.) hab ich schoma geguckt...da stehen die betreffenden programme gar nicht!
da nur die "autostart ordner" programme betroffen sind muss das irgendwas anderes sein....cih hab ma nen screeny vom msconfig angehängt
 

Anhänge

  • autostart.JPG
    autostart.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 273
Warum antworte ich eigentlich, habe die Frage eh nicht verstanden. :confused_alt:

Gibt es ein Problem? Auch wenn die Programme doppelt aufgeführt werden dürften diese nur einmal in den Hauptspeicher geladen werden.
Vielleicht versuchts du die ganze Problematik in eine Sprache zu schreiben, die ein Normalsterblicher mit Deutschkenntnissen ausgerüsteter Mensch verstehen kann.
Mein Translator ist ausgefallen.
 
ja das war mir schon klar dass es net verstanden wird...aber wie soll man so einen sch*** auch ausdrückn?! (btw der andere hat es ja auch verstanden)


also auf dem screeny siehst du ja zwei gruppen....einmal die "common startup" und einmal nur die "startup"

und die programme sind in beiden gruppen die selben und werden dementsprechen auch zweimal ausgeführt!

die von dir beschriebene sache mit dem einladen in den hauptspeicher trifft nur halbwegs zu zb lädt samurize doch zweimal ( was natürlich nicht sinn und ziel der übung sein kann)
(btw du hast es ja anscheinend doch verstanden da du sonst ja so wat net sagen könntest!!!!)

so wenn ich jetzt in einer der beiden gruppen ein häkchen deaktiviere wird es automatisch in der zweiten gruppe auch deaktiviert und das programm startet gar nicht mehr! (was auch sch***ist)

auch ein neues erstellen der autostart verknüpfungen bringt nichts!

so hoffe mal das du das verstanden hast bzw dein "translator" es übersetzen kann ;)

duplex
 
Schrecklich verstehe auch nicht sonderlich viel! Drück dich bitte mal klar aus.
Mein Tipp, lösch alle Verknüpfungen im Autostartordner sowas brauch kein Mensch. Programme die sich automatisch als Autostartprogramm eingetragen haben findest du über msconfig. Da wären einmal der Systemstart, aktivieren und deaktivieren nach belieben. Und dann Dienste, dort aktivierst und deaktivierst du ebenfalls nach belieben.
 
Verstehe nicht viel :confused_alt: !
Hast du auch mal beide Autostartordner überprüft?
Einer ist bei User und einer in deinem Startprofil mit deinem Anwendername.
Wenn die doppelt drin sind solltest du schauen unter welchem Profil die Programme installiert sind und die anderen aus dem anderen Autostartordner entfernen.
Ansonsten besteht die Möglichkeit, das die beim nächsten Start wieder drin sind.

Viele Grüße

Fiona
 
Na geht doch, so verstehen es die älteren Mitglieder dieses Forums auch. :D

Ist schon klar wo das Problem ist. Mit den Häckchen deaktivierst du den Autotart nur.
Ferner prüfen einige Programme nach den Start automatisch ob der Registriereintrag noch vorhanden ist.
Beende die entsprechenden Programm und lösche die Einträge in den Autostartordnern bzw. Registereinträge.
Hier ein Programm, mit dem man die Einträge löschen kann.

Der Link von SevenSpirits ist mit seiner freundlichen Genemigung in den FAQ zusammengefaßt worden.
 
@ the prophet.........naja autostart braucht (man oder zumindest ich) schon!
bei den diensten is es auch net

@fiona...ja hab ich scho gemacht..............naja besser gesagt is es dadurch ja erst entstanden dass ich den autosart ordner von einem benutzer zum andern kopiert hab

@ phil .... jo habs dann nochma probiert ^^...jetzt verstehst du es wenigstens!

naja das löst das problem nich

wie döni auch sagt!
 
Kann es mir mal einer erklären wo das Problem liegt ich versteh es noch immer nicht! Vielleicht kann ich dann helfen.
 
Hast du zufällig im Startmenü von deinem User den Autostartordner gelöscht? Wenn ja, dann nimmt er nämlich dafür auch den von allen Usern, und startet folglich alles zweimal. Ordner erstellen und z.B. mit TweakXP oder ähnlichem Tool wieder umstellen sollte helfen.
 
also nochmal (nen kommentar verkneif ich mir........ok das erste war wirklcih nen bisserl scheiße..aber das zweite müsste eigneltihc zu kapieren sein)

alle programme die im autostart ordner (siehe startmenü) von windows stehen starten doppelt!
einige programme krazt das nicht, andere starten doppelt ... (zb samurize wo die config überlagert abgebildet wird!)

dies ist durch eine veränderung unter msconfig auch nicht zu beheben...ebenso hiflt eine neuerstellung der verknüpfungen nichts!

also wie bekommt man dieses doppelt starten weg?


//edit: @ migl...ja genau...so ähnlich...net gelöscht sondern verschoben!....danke für die hilfe...ich werds gleich ma probieren!


//edit2: big thx @ migl....................mit tweak xp hat es dann endlich funktioniert!
so...problem gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie genau habt ihr das hingekriegt...

Hab das gleiche Problem, denke ich zumindest.

Habe jetzt wieder Autostart-Ordner erstellt bei allen Benutzern, aber sobald ich einen Autostart-Eintrag mache, nur für mich, übernimmt es ihn auch unter All Users, und startet ihn dann 2 mal (Outlook)

Was muss ich tun?

/edit: @migl: was genau muss ich umstellen mit tweakXP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Pfade zu den Autostartordnern (unter dem Menüpunkt 'Systemordner verändern') wieder richtig einstellen, die zeigen im Moment bei dir beide (GemeinsamerAutostart und Autostart) auf denselben Ordner.
 
puuh...
Problem hat sich gelöst.

Danke vielmals, migl! *karmageb*
 
Zurück
Oben