News USB 3.0 bei AMD-Chipsätzen nicht für Einsteiger?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der Start der ersten 32-nm-Prozessoren von AMD rückt Woche für Woche näher und auch wenn bis 2011 noch einige Zeit vergehen muss, fügt sich stetig ein Bild des gesamten Portfolios zusammen. Und dieses besagt in neuen Gerüchten gleich zwei Chipsätze für den Mainstream-Markt rund um die „Llano“-APUs.

Zur News: USB 3.0 bei AMD-Chipsätzen nicht für Einsteiger?
 
naja, solangs über zusatzchips realisiert wird ists mir eig recht schnuppe. oder gibt es irgendwelche nachteile wenn es nicht nativ unterstützt wird?
 
Die Portanzahl?^^ ich meine was will man mit 12 USB 2.0 Ports, wenn 2011 die meisten Geräte schon USB 3.0 können und abwärtskompatibel sind? Die ersten Gehäuse (z.B. Das HAF X) setzen schon auf USB 3.0 und ich finde es sowieso arm, dass Intel erst 2012 Native Chipsätze herstellen wird. AMD könnte da wirklich 2011 Intel einen Tritt in die Kronjuwällen verpassen, wenn man SATA 3 und USB 3.0 Nativ unterstützen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich hierbei jedoch nur um ein Gerücht handelt und noch bis 2011 Zeit ist, hoffe ich, dass AMD auf ALLEN Chipsätzen USB 3.0 verbaut. Das wäre ein riesen Schritt für AMD und für USB 3.0.

Ich bete weiter!

Liebe Grüße

Grumpy
 
ja, ok, die portanzahl, obwohl mir da auch vorerst 2 reichen würden. ausser einer externen platte gibt es ja nicht sooo viel was die geschwindigkeit braucht...
 
@bibler:

DOCH! USB-Sticks! Es werden lange nicht mehr nur Bilder oder kleine Text-Dokumente per USB "mobil gemacht". Ich selber kenne das. z.B.: Man hat ein Cooles Free MMORPG und möchte es nen Kumpfel geben. Was macht man? Klar auf nen USB-Stick. ABER! Mit USB 2.0 dauert es ewig, bis die ~3GB Datei auf dem Stick ist und natürlich wirder runter. Es vergehen bis zu 15 minuten. Und das bin ich leid!

Her mit USB 3.0 so schnell es geht!

Liebe Grüße

Grumpy
 
Ich will diese Nachricht positiv betrachten: AMD bietet im Unterschied zu Intel bereits 2011 native USB 3.0 Unterstützung an. SATA3 Unterstützung gibt es ja bereits bei neueren AMD Mainboards mit 890 Chips. Das sind genau die beiden Features, die mich interessieren. Ich freue mich schon auf mein neues AMD-Board mit Bulldozer Chipsatz! :)
 
Grumpy schrieb:
@bibler:

DOCH! USB-Sticks! Es werden lange nicht mehr nur Bilder oder kleine Text-Dokumente per USB "mobil gemacht". Ich selber kenne das. z.B.: Man hat ein Cooles Free MMORPG und möchte es nen Kumpfel geben. Was macht man? Klar auf nen USB-Stick. ABER! Mit USB 2.0 dauert es ewig, bis die ~3GB Datei auf dem Stick ist und natürlich wirder runter. Es vergehen bis zu 15 minuten. Und das bin ich leid!

Her mit USB 3.0 so schnell es geht!

Liebe Grüße

Grumpy

Ja, dann möcht ich mal sehen, was du für einen tollen, sehr teuren Usb stick hast ^^. Also bei meinem bin ich froh, wenn der mal über 15 mb/s schreibt und daran hindert ihn sicher nicht der Usb 2.0 Anschluss.
 
Frankieboy schrieb:
Ich will diese Nachricht positiv betrachten: AMD bietet im Unterschied zu Intel bereits 2011 native USB 3.0 Unterstützung an.


Sandy Bridge, der Gegenspieler zu Fusion wird in der ersten Fassung wohl noch dieses Jahr rauskommen.
Noch sind allerdings für den Nachfolger keine Details bekannt, allerdings bin ich mir sicher, daß dieser 2011 kommt und auch mit USB3.x Unterstützung aufwarten kann. Mal gucken, ne. :)
 
Eben, die meisten Sticks sind doch nicht durch die Schnittstelle limitiert, genau so wie die Festplatten...Im Moment ist USB 3.0 und die neue SATA Version doch nur Marketing...
 
Naja, ich sag mal, vermutlich wird Gigabyte mit dem aktuellen Trend fortfahren und auch bei den Einsteigerboards Boards mit USB3.0 und SATA3 anbieten analog zum 770TA, 790XTA und 790FXTA... Ist ja weitere Möglichkeit sich für Gigabyte neben Dual-Bios und sonst sehr guter Qualität noch weiter von der Konkurrenz abzusetzen!
 
Es wäre schön für AMD diese entscheidenden Schritte zügig und vor Intel auf den Markt zu bringen. Vor allem wir Verbraucher profitieren davon ;)
 
Dario schrieb:
Sandy Bridge, der Gegenspieler zu Fusion wird in der ersten Fassung wohl noch dieses Jahr rauskommen.
Noch sind allerdings für den Nachfolger keine Details bekannt, allerdings bin ich mir sicher, daß dieser 2011 kommt und auch mit USB3.x Unterstützung aufwarten kann. Mal gucken, ne. :)

Hat Intel nicht irgendwann gesagt Usb 3.0 setzt sich erst mit Windows 8 oderso durch? Bin mir da aber nicht sicher.
 
usb-sticks hab ich mit externe platten natürlich auch gemeint. also als zusammenfassung von beidem.
aber da reichen mir 2 ports vorerst auch aus. ich will natürlich auch so schnells geht usb3, aber ich finds jetzt nicht schlimm wenns vorerst nur 2 ports und keine native unterstützung ist.
 
SamSoNight schrieb:
Eben, die meisten Sticks sind doch nicht durch die Schnittstelle limitiert, genau so wie die Festplatten...Im Moment ist USB 3.0 und die neue SATA Version doch nur Marketing...

Aktuell ja. Jedoch, wenn du für die nächsten Jahre ein System anschaffst, was auch bis auf Erweiterungen der Massendatenträger für die nächsten Paar Jahre halten soll, macht es Sinn das Geld zu investieren... Denn USB3.0 und SATA3 wird mehr und mehr kommen, auch wenn sie aktuell noch nicht zu sehr überzeugen...
 
Ich gebe SamSoNight recht, bis es USB3.0 in sämtliche Geräte einfließt, dauert es noch ein paar Jährchen, das war bei USB 1.0 zu 2.0 so und nun wird es bei USB 3.0 genauso so sein, ihr meckert hier auf hohen Niveau rum, obwohl von der Leistung her, nur noch messbarer Unterschied da steht, gerade bei den Festplatten Schnittstellen. Man merkt es kaum und wenn dann ist es mir egal, ich kann warten.
 
2slow4flo schrieb:
Hat Intel nicht irgendwann gesagt Usb 3.0 setzt sich erst mit Windows 8 oderso durch? Bin mir da aber nicht sicher.

Keine Ahnung !

Allerdings ist hier wohl aber eher die Software, also Treiberunterstützung gemeint.
Und Treiber kann man ja nachinstallieren, bzw. sollen ja dann in dem Windows 7 SP1
integriert werden.

SamSoNight schrieb:
Eben, die meisten Sticks sind doch nicht durch die Schnittstelle limitiert, genau so wie die Festplatten...Im Moment ist USB 3.0 und die neue SATA Version doch nur Marketing...

Es ist schon ein Unterschied zwischen 30MB/s der USB 2.0 Schnittestelle und der ca. 180MB/s was normale Festplatten heute bringen können und wo auch USB3.0 dem keinen Stein in den Weg legt.

Davon mal abgesehen bin ich der Meinung, daß es USB3.0 in bestimmten Geräten niemals geben wird.
Warum sollte man eine Maus auch damit austatten. Die haben heute immer noch eine USB1.1 Schnittstelle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht welchen Vorteil AMD davon hat wenn die Boardpartner USB3 Funktionalität dann bei Drittanbietern einkaufen und auch sonst war es doch vor allem AMD die auch im Billigsegment immer so gut wie alle Features angeboten haben...
Ich denke USB3 wird überall integriert werden.
 
Die wenigsten Geräte, die an USB angeschlossen sind, können mehr als die 2.0 Bandbreite wirklich nutzen. Im Zweifelsfall ist USB3 auch teurer in der Board-Herstellung und die Lizenzkosten sind vermutlich auch nicht geringer als bei USB2. Für den Low-End Markt kann man es da gerne bei USB2 belassen.
Der Kunde hat die Wahl.
 
Zurück
Oben