News Teufel mit neuem Eigentümer

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der deutsche Lautsprecher-Hersteller und Direktvertreiber Teufel hat einen neuen Eigentümer. Das Unternehmen gab heute bekannt, dass nach vier Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Private-Equity-Gesellschaft Riverside der europaweit tätige Private-Equity Investor HgCapital neuer Hauptgesellschafter des Unternehmens wird.

Zur News: Teufel mit neuem Eigentümer
 
Ja die Teufel Lautsprecher würde ich sowieso nicht mehr kaufen diese 7.1 oder 5.1 Lautsprechersetz sind mir viel zustark auf die Filmwiedergabe ausgelegt und den qualität hat in den letzten Jahren stark nachgelassen.

Vorne sollten es ehr Standlautsprecher sein mit einen passenden möglichst hochwertigen Center,
dazu hinten Direktstahler in angemessender grösse dazu ein hochwertiger Subwoofer.

Ich hatte schon Teufel Lautsprecher mitte der 90er Jahre im letzten Jahrhundert die Teufel M80 als Rear und Center,
aber heute bevorzuge ich was hochwertigeres habe jetzt die Canton Ergo 100 DC + AV950.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht PC Lautsprecher, aber nicht umbedingt Musik oder Cinema Speaker.
 
eigentlich doch eher die Cinema Speaker, denn genau das ist Teufels Stärke.
 
Ich bin mit dem Concept S Subwoofer sehr zufrieden. Brüllwürfel kommen mir allerdings nicht ins Haus, da stehen Elac Standlautsprecher :D

Ist doch gut, wenn ganz Europa in den Genuss von Teufel kommt.
 
Naja, dass x.1-Systeme auf die Wiedergabe von Filmmaterial mit mehreren Tonspuren ausgelegt sind, stimmt schon halb. Es gibt durchaus auch CDs mit Surroundtonspuren und das ist auch ganz nett.
Ich persönlich bevorzuge jedoch hochauflösende Lautsprecher, zur Zeit B&W CM9. Zwei große Standlautsprecher, man schließt seine Augen und denkt, der Sänger stünde vor einem. Das ist schon ein Klangerlebnis auf anderem Niveau.

Darum geht es aber überhaupt nicht. Ich bin von der Soundqualität der Teufel-Systeme in einem gewissen Maß schon beeindruckt. Die klingen wirklich akzeptabel und man kann die Leute auf Parties mal ranlassen an einen PC oder wie in meinem Fall ein Notebook, das mit solchen Lautsprechern verbunden ist. Es klingt vielleicht spießig, aber an meine Stereoanlage kommt niemand mit seinen Fingern... nicht nach dem, was mit meiner alten Stereoanlage passiert ist und erst recht nicht auf Parties, wo sich die Leute für nichts verantwortlich fühlen.
 
Ich hatte bisher nur einen Versuch und war froh über die 8-wöchige Rückgabefrist :(
Daher hoffe ich für Europa, dass Teufel sonst bessere (Verarbeitungs-) Quali baut.
 
Für 500-1000€ gibt es Bereich Cinema doch nichts besseres als Teufel. Eine Anlage um jede Nuance der Musik zu hören brauchen die wenigsten...
Ein schöner Verstärker von Onkyo + Teufelanlage und man kann hochwertige Filmuntermalung geniessen.

Wer sich dann lieber Bose, Canton oder Kenwood Boxen holt ist selber Schuld. Und den leuten die sich Komplettanlagen von Sony oder Philips holen ist sowieso nicht mehr zu helfen...


Mfg
ssj3rd
 
Bekomme die schon private Equity?
Normal bekomme junge Firmen erst mal venture Capital.

Anscheinend sehen die pE Firmen kein Wagnis mehr bei Teufel, so dass Kapitalaufstockungen gerne unterstütz werden
 
Also ich finde auch, dass Teufel das besste Preis/Leistungs Verhältnis hat. Kann absolut nicht nachvollziehen, worüber sich hier beschwert wird...
 
Bin seit Jahren treuer Kunde und besitze derzeit ein Teufel System 5 THX Select mit Dipol Rear Lautsprechern und ein Concept F. Das System 5 ist über jeden Zweifel erhaben und auch die Musikwiedergabe ist... überragend. Vor allem für diesen Preis sieht die Konkurrenz teilweise alt aus. Das Concept F ist für mich eigentlich immer noch das optimale PC Krachbummsystem. Mir sagen die neuen E300-400 einfach nicht zu. Die Preis Leistung könnte besser sein und ne Fernbedienung gibts auch nur beim 400er. Naja ich werde trotzdem vor allem wegen der guten Erfahrungen die ich mit den Teufel Systemen gemacht habe weiter auf Teufel setzen.

Freut mich das Teufel so erfolgreich ist. Hoffe das man auch weiterhin den besseren Klang für weniger Geld bekommt. ;D
 
wenn sie nun so stark expandieren wollen, dann müssen sie von ihrem Direktvetrieb abschied nehmen, das ist nämlich die stärkste bremse dafür :-/
 
karod3 schrieb:
Bekomme die schon private Equity?
Normal bekomme junge Firmen erst mal venture Capital.

Anscheinend sehen die pE Firmen kein Wagnis mehr bei Teufel, so dass Kapitalaufstockungen gerne unterstütz werden
Private Equity umfasst auch Venture Kapital. Das sagt erst mal über die Risiko Klasse gar nichts aus. Private Equity bedeutet ncihts anderes als das Gegenteil von Public Equity=Aktienmarkt. Es wird Privates Kapital verwendet und kein öffentlicher Börsengang initiiert.

Grosser Vorteil bei solchen PE Geldern ist dass kurzfristig deren Netzwerk und Know How genutzt wird um nach wenigen Jahren (wenn es um Expansion geht ca. 3-5 Jahre Exit Strategie) den Firmenwert so enorm zu steigern, dass sich dann der Ausstieg mit Renditen twischen 200 und 600% lohnt. Das bedeutet, dass Teufel die nächsten 2 Jahre aggressiv im Markt auftreten wird und ganz sicher den Direktvertrieb aufgeben wird.

Und wer hier was von Heuschrecken erzählt sollte sich mal umschauen welche Unternehmen nicht Börsen notiert sind - das ist alles Private Equity. Beispiel Aldi.

HgCapital finanzierte übrigens auch DocMorris in 2004 und ist 2007 wieder ausgestiegen - und die sind in den 3 Jahren gewaltig gewachsen ;)
 
abwarten sag ich da mal...
aber um ehrlich zu sein, habe auch ich ein mulmiges gefühl bei der sache.

denn oft war es so in der vergangenheit, dass gute marken durch übergabe bzw. übernahme verschlechtert wurden.

ich selbst habe noch eine Teufel CEM 5.1 Power Edition, welche über einen starken Denon Reciever läuft.
und damit bin ich voll zufrieden, der klang ist klasse, trotz brüllwürfel.

Teufels stärke war es immer, für vergleichsweise wenig geld, eine hohe klangqualität zu erreichen.
allerdings war die verarbeitung nicht immer 100%.


ich tippe mal auf höhere preise in zukunft, bessere äußere verarbeitung aber verschlechterung der klangqualität.
aber wie gesagt... abwarten


Gruß
- Alex
 
Hi,

@Mithrandil:

Man sollte das ganze mal differenzierter betrachten. Klar wollen diese Unternehmen Rendite erzielen, aber wer will das nicht. Wir leben numal nicht im Sozialismus. Und klar gibt es auch Unternehmen, die sich sehr auf Rendite fokussieren. Aber auch viele Kapitalgeber haben auch an einem Fortbestehen der Unternehmen interesse um über lange Zeit sichere Renditen zu erzielen.

Des weiteren braucht Teufel für seine Vorhaben (entnehme ich mal dem Artikel) mehr Kapital um expandieren zu können. Ohne solche PEG Unternehmen würden siche viele Mittelständler nicht so groß weiter entwickeln können. Und ich finde diese Form der Kapitalbeschaffung scheint für ein Unternehmen dieser Größe sicherer als über die Börse. Da ist die Gefahr der "Heuschrecken" sicherlich größer.

@Karod3

Kannte diese Begrifflichkeiten zuvor nicht. Aber laut Wiki handelt es sich hier dann ganz klar um Private Equity.

Bin nur Industriekaufmann und kein Banker, Versicherungskaufmann oder so etwas in der Art, deshalb könnt ihr mich gerne eines Besseren belehren ;-)

Grüße

EDIT: Complication war schneller und er scheint sich wesentlich besser auszukennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen Bösennotiert und Private Equity ist schon ein großer Unterschied.
An der Börse werden z.B. solche wahnwitzigen Gewinnspannen innerhalb weniger Jahre nicht erwartet.

Solche Gewinne können in den allermeisten Fällen nur mit sinkender Qualität (denn Qualität kostet) und auf Kosten der Mitarbeiter (was wiederum schnell zu sinkender Qualität führen kann) erreicht werden.

Deshalb halte ich nichts davon. Natürlich kann es Ausnahmen geben, ist aber unwahrscheinlich, denn gerade in diesem Bereich regiert die Gier.

Hoffen wir das Beste...
 
Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
Preis knapp 3000€ ? Dann spar dir lieber 500€ und nimm dir das : http://www.teufel.de/THXsysteme/Theater-8-THX-Ultra-2.cfm


Mfg
ssj3rd

Also ne lass mal...

Ich selbst habe ein Teufel Concept E Magnum Power Edition, was Gott sei dank eingepackt auf dem Dachboden liegt.

Da ist mir meine derzeitige Lösung Denon + 2 Nubert Kompaktlautsprecher lieber(die auch ordenlich Bums machen können, wenn man will).
Das System werde ich demnächst um 2 Standlautsprecher Erweitern.

Also Teufel hielt ich mit meinen 15-16 Jahren auch für das non-plus-Ultra, aber heut zu Tage mit 18 Jahren nicht mehr.

Damit will ich nicht sagen Teufel sei der letzte Dreck, nein ganz im gegenteil, ich denke durchaus bieten die Systeme für ihren Preis einen durchaus "Guten" Klang, aber für mich eindeutig zu überdimensioniert.

Trotzdem, dass CEMPE + The Dark Knight hatte schon ordenlich spass gemacht.


Mit besten Grüßen

Jonas
 
och ich bin mit meinem Concept M seit einigen Jahren hoch zufieden. Mit einem separaten Verstärker ist man bei Teufel ohenhin auf der besseren Seite. Diese "mini" - Lautsprecher PC Systeme sind zwar verhältnismäßig in Ordnung, taugen aber gegen eigenständige Boxen einfach nichts.

Meine 300 € Receiver + 300€ Boxen waren sehr gut angelegt. Lediglich das Theater 2 würde mich noch reizen den das wäre von der Größe gerade noch so in Ordnung.

Edit: Ok mittlerweile das Theater 200 ;)

Edit: Support ist klasse. Mein Subwoofer hab ich mal durch nen kurzen versemmelt, ... Support schickte mir vorab kostenlos einen neuen Subwoofer und den alten konnte ich dann noch Wochen später kostenfrei zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer besseres kennt, nimmt nicht unbedingt Teufel. P/L ist im Heimkinobereich nicht wirklich gegeben, denn kleiner Preis bringt nur kleine Leistung - das wollen die meisten aber nicht wahrhaben.

Habe selber 14 Jahre ausschließlich M80/M800 in bis zu 7.1 eingesetzt. Irgendwann habe ich aber wieder Geld in die Hand genommen und mir was anständiges zugelegt. (wen es interessiert: Jamo S608 HCS3 kann sowohl Kino als auch HiFi und zu einem Preis der sich sehen lassen kann).

Wie gesagt, wenn die Ansprüche normal sind, reicht Teufel.

Mal abwarten, wie es mit der Firma weitergeht. Die Expansion weiter vorantreiben ja, aber bitte in der Quali nicht noch weiter nachlassen. Auf meine Boxen gab´s damals noch 12 Jahre Garantie und die kamen nicht zu 100% aus China. ;-)

Gruß
Hypo
 
@Complication

ok, ich hatte das in BWL immer anders beigebracht bekommen.
eben dass zu Beginn bei jungen Firmen oft venture capital Gesellschaften Geld geben. (eben für Wagnisse, bzw Hightech-unternehmen, die viel Forschen) und vor allem, bei wachsenden, expandierenden dann private equity.
 
Zurück
Oben