PC startet ständig neu

_DaSh

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
51
Hallo,

Ich habe derzeit ein Problem, bei dem ich nicht mehr so richtig weiter weiß. Mein PC startet ohne Vorankündigung und ohne irgendeine Fehlermeldung mitten im Betrieb einfach neu. Es gibt auch keinen Bluescreen oder ähnliches (habe den automatischen Neustart in den Systemeinstellungen deaktiviert, bluescreen sollte also angezeigt werden falles es einen gibt).

Ich finde dabei auch keine konkreten Muster, die Zeitabstände sind auch sehr unterschiedlich (mal nach bereits wenigen Minuten, mal nach mehreren Stunden). Auffällig ist allerdings: Das ganze passiert nur im Office betrieb (besonders gerne beim einfachen surfen), NICHT unter Last. Wenn der PC belastet wird läuft alles so wie es soll, stundenlang. Temperaturen usw. sind alle in Ordnung.

Ich bin dann mal alle Teile durchgegangen und hab mir überlegt ob sie für das Problem verantwortlich sein könnten:

CPU: Nach einem langen prime 95 test läuft noch alles einwandfrei (absturzfrei), Temps sind auch super (um die 55°C, und das bei den heißen Temps im Raum ;)). CPU kann man meiner Meinung nach also ausschließen, wenn es an der liegen würde müsste es besonders unter Last häufiger abstürzen.

Ram: Der Ram wird ja mit prime 95 mitgetestet, memtest mach ich aber auch noch (hab ich allerdings schon mal vor ein paar wochen gemacht, war fehlerfrei). Da komme ich zu dem selben Fazit wie bei der CPU. Außerdem sollte es bei einem Ram-Fehler bluescreens geben oder wenigstens Fehlermeldungen, die es ja nicht gibt.

GPU: Habe jetzt keinen konkreten GPU Test gemacht, beim Spielen wird die GPU allerdings auch belastet und da funktioniert alles einwandfrei. GPU vermute ich also nicht als das "problem"

Festplatte
: Die Festplatte ist meiner Meinung nach am ehesten das defekte Teil. Ich hatte schon vor einer Weile das Problem, dass mein pc in unregelmäßigen abständen gefreezt ist (Maus noch bewegbar, aber beim klicken usw. passiert nix) es dann aber nach einigen Sekunden einfach weiterlief. Während diesem "Freeze" hat die Festplatte keinen muks von sich gegeben, sobald sie wieder anfing ging auch alles andere weiter. HD Tune sagt allerdings, dass alles in Ordnung ist, und es gibt auch keine beschädigten Bereiche auf der Platte. Als ich mal den Benchmark von HD Tune gestartet habe, ist der PC kurz danach aber abgeschmiert. Ob das nur Zufall war oder nicht, werde ich noch weiter austesten.

Netzteil:
Das Netzteil hab ich auch mal vermutet, kann es aber eigentlich nicht sein, weil unter Last alles geht. Ist aber auch schwer zu testen.

Mainboard: Das Mainboard ist die große Unbekannte. Das ist nur sehr schwer zu testen, da aber CPU, RAM usw. keine Fehler zeigen, denke ich, dass auch hier nichts vorliegt.

Sonstiges: Stecker sitzen alle richtig, Temps sind wie gesagt alle in Ordnung. An irgendeiner software kann es auch nicht liegen, das Problem ist auch mal unter Vista aufgetreten, ging aber recht schnell vorbei.


Das alles sind natürlich nur Vermutungen, so 100%tig kann ich nix ausschließen und genau das ist mein Problem. Auf gut Glück ne neue Festplatte kaufen will ich nicht, aber mir fehlen irgendwo die Testmöglichkeiten, daher suche ich jetzt das Forum auf ;)

Danke schonmal für Hilfe und Lösungsvorschläge ;)

PC Daten:

CPU: Intel C2Q Q6600 @ 3Ghz ---- Mainboard: MSI p35 NEO2-FR ---- GPU: XFX GeForce 8800GTS 512 ---- RAM: 4GB DDR2 800Mhz ---- OS: Windows 7 64 bit

MfG
DaSh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch auf Netzteil oder ev. Mainboard tippen.
 
Mit Memtest den Arbeitsspeicher über Nacht (am besten über 6 Stunden) testen. Wenn sogar Freezes im Systembetrieb auftauchen, ist meist da der Hund begraben.
Ich selbst hatte Memtest 6 Stunden am laufen - kein Fehler. Erst im zweiten 10stündigen Durchlauf hatte ich ihn gefunden. Gerade wenn man viel GB verbaut hat, kann das schon manchmal ne Weile dauern, bis es anschlägt!

Wenn das System reinlädt und der PC dann startet, kann es auch ein externes Gerät sein. Hierzu würde ich dies mal ohne USB-Geräte probieren und mich dann Stück für Stück nach vor tasten (zB. PCI-Soundkarte ausbauen, etc.)

Wie oft hast du HD-Tune laufen lassen? Hoffentlich nicht mit dem Quick-Test!?
Wie warm wirds denn in deinem Tower? Schon mal diesen von Staub befreit, inkl. CPU-Lüfter, da wichtig für Spannungswandler.
Ansonsten tippe auch ich auf das Netzteil. Ist grundsätzlich schnell getauscht. Vielleicht hat ja ein Bekannter eins zum Testen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du noch beobachten solltest, is wie sich die Spannungswerte etc. bei Last und im Vergleich dazu beim Problembelasteten Idle verhalten, ich hatte mal ein kaputtes Board was im Idle zu wenig Strom geliefert hat und deshalb Abstürze verursacht hat. Ebenso könnte zu viel Schwankung/zu viel Strom dazu führen, dass das Board/CPU um defekt vorzubeugen abschalten..

Ansonsten kannst du Netzteil nat. testen indem du einfach mal ein anderes anschließt, die meisten Hardware Shops lassen dich eins kostenfrei ausleihen zum Test (zumindest da wo ich herkomme ;) ).

Vllt hilft dir ja davon was weiter! Viel glück auf jedenfall!
 
evtl mal die kondensatoren auf dem mainboard ins auge fassen.
Hatte bei meinen alten mainboards probleme damit.

(Zwar schon n paar jahre her aber kann ja sein)

Phänomen war ziemlich das gleiche.


gruß
DooM
 
Bei der Festplatte auch mal auf die SMART-Werte geschaut ?
Ansonsten tippe ich dennoch auch eher auf Mainboard oder Netzteil. Kann ja sein, daß das Netzteil in höheren Lastbereichen (wo es ja auch effizienter und damit kühler agiert) arbeitet, in den niedrigeren (die für das Netzteil fordernder sind) aber nicht mehr... würde mal zum Testen ein anderes Netzteil reinhängen.
 
Wie "Blabla Bloblo" schon sagt, die Spannungsschwankungen. Im normalen Betrieb wechselt die Spannung dauernd hin und her, wenn du ab und zu etwas mehr Leistung brauchst und die CPU einen Gang hochschaltet.

Nur weil die Kiste unter Last keine Probleme hat, schliesst es das Netzteil/Mainboard (Spannungswandler, Kondensatoren) nicht aus. Aber ich würde erstmal auf's Netzteil tippen, da das Board ja nicht so alt ist und vermutlich bereits solid polymer caps bei den Spannungswandlern drauf hat?
 
Hi,

Heavymaxx schrieb:
Mit Memtest den Arbeitsspeicher über Nacht (am besten über 6 Stunden) testen. Wenn sogar Freezes im Systembetrieb auftauchen, ist meist da der Hund begraben.

Das wird dann wohl mein nächster Schritt werden, ne ganze Nacht hab ich das noch nie laufen gelassen, höchstens mal 4 stunden... Bei den aktuellen Zimmertemperaturen, gerade mit PC muss ich mir aber mal überlegen wann ich das mache, mein pc steht im schlafzimmer^^

Heavymaxx schrieb:
Wenn das System reinlädt und der PC dann startet, kann es auch ein externes Gerät sein. Hierzu würde ich dies mal ohne USB-Geräte probieren und mich dann Stück für Stück nach vor tasten (zB. PCI-Soundkarte ausbauen, etc.)

An USB Geräten habe ich nur die Tastatur und die Maus dran, Soundkarte hab ich auch keine (ist intern). Könnte höchstens meine Wlan Karte (Dlink Dir-556) ausbauen, aber kann es daran wirklich liegen?

Heavymaxx schrieb:
Wie oft hast du HD-Tune laufen lassen? Hoffentlich nicht mit dem Quick-Test!?
Wie warm wirds denn in deinem Tower? Schon mal diesen von Staub befreit, inkl. CPU-Lüfter, da wichtig für Spannungswandler.

Hab sowohl den quicktest als auch den langen Test benutzt, den quicktest ziemlich oft, den langen 2 mal. Bei den aktuellen Temperaturen ist die Gehäusewand immer ab, und Staub ist auch (fast^^) keiner da, da hab ich letztens (vor ca. einem monat) alles sauber gemacht als ich die CPU gewechselt habe.

Blabla Bloblo schrieb:
Was du noch beobachten solltest, is wie sich die Spannungswerte etc. bei Last und im Vergleich dazu beim Problembelasteten Idle verhalten, ich hatte mal ein kaputtes Board was im Idle zu wenig Strom geliefert hat und deshalb Abstürze verursacht hat. Ebenso könnte zu viel Schwankung/zu viel Strom dazu führen, dass das Board/CPU um defekt vorzubeugen abschalten..

Wie mache ich das am besten? Einfach die Werte bei Everest auslesen/notieren und einfach last mit idle vergleichen? Ich persönlich kann bis auf die Core Voltage Werte nicht viel mit denen anfangen, die poste ich dann einfach hier ;)

Code:
Spannungswerte	
CPU Kern	1.26 V
+3.3 V	3.31 V
+5 V	5.01 V
+12 V	12.32 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus	3.31 V
VBAT Batterie	3.22 V
GPU Vcc	3.28 V

Das sind die Werte, die mir Everest anbietet. Im moment unter Last ( ich lasse jetzt permanent einfach prime 95 mitlaufen, so kann ich dann arbeiten^^)

Edit: Hier noch die Werte im Idle, kaum was anders:

Code:
Spannungswerte	
CPU Kern	1.14 V
+3.3 V	3.33 V
+5 V	5.01 V
+12 V	12.32 V
+3.3 V Bereitschaftsmodus	3.33 V
VBAT Batterie	3.23 V
GPU Vcc	3.29 V

doom666 schrieb:
evtl mal die kondensatoren auf dem mainboard ins auge fassen.
Hatte bei meinen alten mainboards probleme damit.

Bin mal mit der Taschenlampe unter den Tisch gekrochen und hab nach auffälligen oder sogar geplatzten Kondensatoren gesucht, nix gefunden. Dazu fällt mir allerdings noch was ein, was mir vor ca. 2 Jahren passiert ist, als ich das mainboard gekauft hatte:
Hab Leider ein billiges noname Gehäuse, wo alles so richtig schön verkanten kann und teilweise nicht so richtig passgenau ist... Mir ist dann mal ne Wlan Karte hängengeblieben und ich hab die nicht mehr rausbekommen, bis es einmal einen Ruck gab und sie doch raus war... Leider ist mir dabei nen Kondensator vom Mainboard abgebrochen (hab ich noch in ner kleinen Tüte aufgehoben^^) Seitdem hab ich beim normalen kopfhörerausgang auf dem rechten Kopfhörer keinen Ton mehr, zum Glück kann man über die Treiber die Aus/eingänge selber definieren, so dass ich auf einen anderen umweichen kann. Ich glaube, das spielt bei dem Problem hier keine Rolle, weil es schon so lange her ist und bisher auch keine Folgen hatte, bis auf das genannte, ich erwähne es aber trotzdem ;)

Spike2 schrieb:
Bei der Festplatte auch mal auf die SMART-Werte geschaut ?
Code:
 HD Tune: SAMSUNG HD501LJ Health

ID                               Current  Worst    ThresholdData     Status   
(01) Raw Read Error Rate         100      100      51       0        Ok       
(03) Spin Up Time                100      100      15       5824     Ok       
(04) Start/Stop Count            98       98       0        2741     Ok       
(05) Reallocated Sector Count    253      253      10       0        Ok       
(07) Seek Error Rate             253      253      51       0        Ok       
(08) Seek Time Performance       253      253      15       0        Ok       
(09) Power On Hours Count        100      100      0        6914     Ok       
(0A) Spin Retry Count            253      253      51       0        Ok       
(0B) Calibration Retry Count     253      100      0        0        Ok       
(0C) Power Cycle Count           99       99       0        1326     Ok       
(0D) Soft Read Error Rate        100      100      0        7102954  Ok       
(BB) (unknown attribute)         253      253      0        0        Ok       
(BC) (unknown attribute)         100      100      0        73       Ok       
(BE) Airflow Temperature         60       41       0        40       Ok       
(C2) Temperature                 118      61       0        40       Ok       
(C3) Hardware ECC Recovered      100      100      0        7102954  Ok       
(C4) Reallocated Event Count     253      253      0        0        Ok       
(C5) Current Pending Sector      253      253      0        0        Ok       
(C6) Offline Uncorrectable       253      253      0        0        Ok       
(C7) Ultra DMA CRC Error Count   200      199      0        217      Ok       
(C8) Write Error Rate            100      100      0        0        Ok       
(C9) TA Counter Detected         253      100      0        0        Ok       
(CA) TA Counter Increased        253      253      0        0        Ok       

Power On Time         : 6914
Health Status         : Ok

Jep, alles ok ;)

Bisher wird hier ja das am meisten Netzteil "beschuldigt" xD Ein weiteres Ereignis könnte das noch bestätigen. Letztes jahr war das NT kaputt, weil der Lüfter stehengebliben ist. Hat fürchterlich gestunken, lief aber alles noch, nur halt der Lüfter nicht. Hab das NT repariert zurückbekommen, aber vielleicht ist dabei ja doch was mehr kaputt gegangen als nur der Lüfter vom NT. Ich werde aber vorher versuchen alles andere auszuschließen bevor ich an das NT gehe, da ich so auf die schnelle kein geeignetes Testgerät auftreiben kann. Da hab ich die nächsten Tage aber zu tun ;) Wenn das Mainboard kaputt ist, wäre das schon sehr ärgerlich da sich ne neues 775er board nicht wirklich lohnt. Festplatte oder NT wäre mir deutlich lieber, Reperaturpreis ist bei beidem ja < 100€, hoffentlich ist es eins von beidem. Ich melde mich dann wieder sobald ich durchgetestet habe, vielen Dank shconmal ;)

MfG
DaSh
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man nur mal so zwischendurch fragen, welches Netzteil du hast?
LG bzw. besser oder ein Made in Eyjafjallajökull etc.!?

Jetzt hat es eh bisschen abgekühlt - also gleich heute Nacht Memtest laufen lassen..

Viel Spaß beim Testen! Meld dich wieder, sobald du was gefunden hast.
 
BeQuiet Straight Power 400W

Ist schon nen Markenteil ;)
Die BeQuiets hatten nur mal nen Problem mit der Lüftersteuerung, die ist öfter mal kaputt gegangen, das war auch bei mir der fall. Deswegen wurde es eingeschickt ;)

DaSh
 
Mir ist auch schon mal ein BeQuiet der nicht billigsten Sorte abgeraucht dank schlechten Kondensatoren - kurz nach Ablauf der Garantie...
 
Passiert das mit den Neustarts auch, wenn der Rechner unter den normalen Spezifikationen läuft, sprich @ 4 x 2,4 Ghz ?

Auf den Ram tippe ich nicht, normalerweise erscheint eine Fehlermeldung, wenn der Ram Probleme macht, die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
Was passiert denn, wenn du im abgesicherten Modus arbeitest? Schmiert dir die Kiste dann auch ab?
 
So, Memtest hat keine Fehler ergeben. Heute hatte ich auch kurz noch nen anderes Problem: Beim Einschalten liefen alle Lüfter auf hochtouren (machen sie ja sonst nur ganz kurz beim starten) und der PC hat nicht gebootet, ist einfach nix passiert. Nochmal aus und wieder an, dann war alles wieder normal. Deutet wohl ebenfalls auf das NT hin oder?

Ich hab jetzt auch noch probiert nen altes 350w Netzteil anzuschließen, wollte dabei die Graka rausnehmen und ne alte PCI Karte (ja, PCI xD. Dürfte noch irgendwann aus den 90ern kommen, die Dinger sind aber super zum testen denn nen PCI Anschluss hat eigentlich jedes Board noch) reinstecken, die nicht so viel Strom zieht damit der PC auch booten kann. Leider fehlten dem NT jede Menge Anschlüsse für das MB, da haben auch meine ganzen Adapter nicht geholfen, hat also nicht geklappt...

Heißt: 100%tig kann ich das MB noch nicht ausschließen, ich muss mir also irgendwoher nen Netzteil besorgen und probieren, bevor ich nen neues kaufe... na bravo^^

DarkspyLady schrieb:
Passiert das mit den Neustarts auch, wenn der Rechner unter den normalen Spezifikationen läuft, sprich @ 4 x 2,4 Ghz ?

Jep, schmiert auch ab ;)

DarkspyLady schrieb:
Was passiert denn, wenn du im abgesicherten Modus arbeitest? Schmiert dir die Kiste dann auch ab?

Auch das ändert nix!


MfG
DaSh
 
Zurück
Oben