Neue GraKa für Altsystem

stePHan212

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
159
Hallo Forum,

bedingt durch längere Abstinenz durch mein Studium bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand in Sachen Hardware und speziell Grafikkarten. Da meine Grafikkarte demnächst den Geist aufgeben könnte :( (autom. Lüftersteuerung funktioniert nicht mehr, Flackern in Spielen und mittlerweile auch in Windows, Neustart der Grafikkarte), suche ich jetzt nach einer passenden Karte für mein System.

MB: Asus P5B Deluxe/WIFI-AP
CPU: Core 2 Duo E6600 @ 2,4 GHz
RAM: 4 GB @ 800 Hz
Grafik: bisher Radeon X1900XT an TFT mit 1280x1024
Weitere Details könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Den Preis kann man vorerst außer Acht lassen. Ich suche in erster Linie eine Karte die zu meinem restlichen System passt. Eine High-End-GraKa bringt ja schließlich nichts, wenn der Rest hinterher hinkt. Hersteller sollte ATI sein. Ist es realistisch mit soetwas Crysis 2 o. ä. zu spielen oder müsste da schon komplett neue Hardware her? Meine CPU könnte man sicher noch übertakten.

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen?
Oder ist es derzeit sinnvoll mit einer Anschaffung noch zu warten, weil bald neue Karten erscheinen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für euere Bemühungen!
 
Ich würde dir eine HD 5670 empfehlen oder wenn es besser sein soll eine HD 5750
 
theoretisch kannst du immer warten, da wenn eine neu serie draußen ist es erstmal dauert bis die Verfügbarkeit gut ist, so war die hd 5000serie erst aber silvester oder noch später gut verfügbar, im HErbst kommt von amd vllt. schon wieder was neues, aber innerhalb der 500serie ich rechne z.b. mit eine hd 5890 oder sowas, also eigentlich kannst du kaufen, zu deinem board würde momentan ganz gut passen:
http://www.mindfactory.de/product_i...on-HD5770-VAPOR-X-GDDR5-PCIe-Lite-Retail.html
 
Würde jetzt mal eine HD5770 empfehlen. Da bekommst du für 140€ eine Karte mit der du die aktuellen Spiele bei deiner geringen Auflösung auf max. Details und teilweise noch mit AA spielen kannst. Denke die wird auch noch Crysis 2 packen, aber selbstverständlich wird man Crysis 2 so wie man es von Crytek gewohnt ist nicht mal mit ner GTX480 vernünftig spielen können @ highest Details + AA + high Resolution.

CPU könnte man gut auf locker 3GHz takten. Einen vernünftigen Kühler vorausgesetzt.

Edit: mal so als Bsp.:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a501947.html

Edit2: theoretisch sind bei deiner CPU bis zu 9 x 400 = 3600 MHz mit deinem derzeitigen RAM drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer 5770 raten, die dürfte gut zu deinem restlichen System passen. Damit kannst du dann auch aktuelle Spiele spielen, aber je nach Auflösung natürlich nicht mit den höchsten Details.
 
Wenn du nicht vorhast, in nächster Zeit einen größeren Monitor dazu zu stellen, reicht eine 5750 völlig aus. Wahrscheinlich wäre auch die 5670 gut genug...
Aber ich würde zu 5750 raten.
 
Also ich hab mehrmals gelesen das Crysis 2 30% Weniger Leistung brauchen soll bei gleicher Grafikqualität wie der Vorgänger, falls das zutreffen sollte würde es wohl bei guter Optik auch auf deinem System mit einer 5770 laufen da deine Auflösung ja nicht sehr hoch ist.
Auf maximalen Details wird es aber vermutlich wie für Crytek Spiele üblich nur auf Hardware 2 Jahre nach Spiel Release flüssig laufen :D
Ich würde dir daher auch eine 5770 am besten mit 1024Vram anraten.
 
Crysis 2 soll flüssiger laufen als der erste Teil, die Optik dafür abspeckt und angepasst ans Baukastenprinzip. (Komerz)

Denke du wirst in mittleren Details ganz gut spielen können...
 
Das sind ja ziemlich eindeutige Meinungen von euch. Dann wird es wohl eine HD5770 werden. Gibt es irendwelche gravierenden Unterschiede zwischen den Herstellern oder ist das im Prinzipg egal?
Mal schauen, was ich aus meiner CPU mit dem derzeitigen Lüfter rausholen kann.
 
Ich würde auch sagen, dass eine 1024mb 5770 optimal sein dürfte

Leistungseinschätzung für deine Auflösung (XX%-XX%, erster Wert für zusätzlich AA/AF):
- mit der alten HD4870 gleichauf
- Eine HD4870 ist ca. 55-63% schneller als eine HD3870
- eine HD3870 ist etwa 30-60% schneller als deine alte Grafikkarte

Damit könntest du auch auf ein schönes Gaming-Display aufrüsten. Z.B. dieses hier
- optimale Spieleauflösung von 1680x1050, ohne gleich nach einer High-End-Grafikkarte zu schreien
- anstelle von (unnötiger) Anschlußvielfalt sehr gute technische Daten insbesondere der CCFL-Lampen für einen erweiterten Farbraum.

An der Prozessorleistung sollte es eigentlich nicht scheitern. Daher lieber der Monitorkauf anstelle eines neuen Prozessors. Außerdem würde ich auch vom 180€ teuren Intel-Quadccore abraten.. dann lieber ein günstiges AM2+-Board mit AM3-6Kern-Unterstützung und DDR2. Damit wärst du zukunftssicherer und könntest bei Bedarf halt einen 6Core verwenden oder erstmal nur Board + Günstigen Quadcore von AMD mit der gleichen Leistung des Intels.
z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a457777.html
+
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gute Entscheidung ;)

Lt. Computerbase und vielen NUtzern hier soll die Powercolor PCS+ eine der besten, wenn nicht die Beste der aktuellen 5770 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist bei den Varianten vor allem die Kühlerlösung, pass aber auch auf, dass der Hersteller nicht einen von dir benötigten Anschluss an der Grafikkarte eingespart hat.
 
Da ich prinzipiell genau die gleiche Hardwarekonfig. habe, frag ich mal hier anstelle einen neuen Thread aufzumachen.

Kommt man mit der HD 5770 auch noch mit höheren Auflösungen bei gleicher CPU (u.U. oc'ed) klar (sprich 1600:900, ggf auch 1920x1080) oder gilt die Empfehlung nur für seine 1280?
 
Das kommt auf deinen Anspruch an. Ich spiele bei mir sogar Anno 1404 auf 1920x1200 mit einer 8800GT auf mittleren Details, natürlich ohne AA und Co. Ich finde es so optisch ansprechend genug.
 
Hab momentan eine 8800 GTS (die kleine :(), Assassins Creed 2 läuft auch noch gut auf 1080 aber bei Just Cause 2 hörts z.B. schon auf.

Deswegen die Frage. Aber für "nur" ca 130 Euro das System doch nochmal ordentlich aufrüsten, hört sich für mich echt interessant an.
 
Zurück
Oben