Sind die Seagate Barracuda-Festplatten immer noch ausfallgefährdet?

meastroxo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
62
Ich will mir eine Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS 1,5 TB kaufen. Habe aber auch mal gelesen, dass es bei dieser Baureihe zu spontanen Ausfällen kommen kann. Jetzt wollte ich wissen, ob diese Gefahr jetzt immer noch besteht oder es zumindest mit einen Firmware-Update keinerlei Probleme mehr geben wird.

Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen.

Kann ich die Festplatte bedenkenlos kaufen?
 
Ja - Firmware check, wenn das aus alten Beständen stammt, schützt das Update für immer.
 
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man jetzt noch eine HDD mit der alten fehlerhaften Firmware bekommt.
 
Er hat nirgendwo geschrieben, ob er die neu oder gebraucht zu kaufen beabsichtigt :)
Platten mit Produktionsdatum ab März 09 dürften schon sicher sein.
 
Ich wollte mir schon eine neue kaufen.
Ergänzung ()

Liegt einer festplatte eigentlich üblicherweise ein SATA-Kabel bei?
Ergänzung ()

oder ein Stromadapter (4-Pin zu SATA)
 
Die neueren Platten aus der 7200.11er Serie haben eine CCxx-Firmware, also z.B. CC32. Diese haben keinesfalls ein Firmwareproblem.
Auch die älteren Platten mit AD14, SD15..81 kann man bedenkenlos kaufen, solange man sofort die neue Firmware draufspielt: http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207957

ALLE Platten mit Firmwareversionen unter SD1A sind gefährdet, die treten früher oder später in einen spontanen Streik. Auch solche aus China, und andere vom Seagate-Seriennummernchecker als "nicht gefährdet" eingestufte Exemplare.

Festplatten gibt es nie mit SATA-Kabel, allerhöchstens exotische Exemplare im Geschenkkarton. Stromadapter liegen meistens den Mainboards bei, ansonsten mal beim Händler um die Ecke nachfragen.
 
Zurück
Oben