News SSD mit USB 3.0 von Kingston ab September

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Bereits zur Computex Anfang Juni 2010 hat Kingston mit einer SSD im 2,5-Zoll-Format für die schnelle externe USB-3.0-Schnittstelle auf sich aufmerksam gemacht, jetzt gibt es aktuelle Gerüchte über den anstehenden Liefertermin. Demnach soll die Speicherlösung ab September im Handel stehen.

Zur News: SSD mit USB 3.0 von Kingston ab September
 
klingt doch mal interessant!!!! bin gespannt ;)
 
Das was zählt ist der Preis. :) Warten wir mal ab, ansonsten eine schöne Sache, ich mag Kingston :p
 
Also der Preis ist für mich auch sehr wichtig. Ich bezahl für 250GB bestimmt keine 200€ :rolleyes:
 
bis das teil auf dem markt ist, haben memorysticks die gleichen kapazitäten und ext. 2.5"-HDD haben jetzt schon 1GB speicherplatz. ich weiss nicht, wo ich dieses produkt einordnen soll, da weder der formfaktor noch die datenmenge vergleichbar ist. und nur weil es weder fisch noch vogel ist, werde ich sicher nicht ein ebenso unvergleichlichen preis zahlen, was aber wahrscheinlich verlangt wird...
 
Tja reine sequentielle Datenraten sollten nicht so das Problem sein, ich vermute eher die Performance bricht genau in der Königsdisziplin der SSD ein: bei der Zugriffszeit. USB ist halt immer noch ein Bus, an dem diverse Geräte hängen, die sich alle die Bandbreite teilen müssen.
 
Da die Preise vermutlich nicht weit unter denen einer internen SSD liegen werden, ist das ganze wohl wieder nur für Enthusiasten interessant.
 
Foxman schrieb:
Also der Preis ist für mich auch sehr wichtig. Ich bezahl für 250GB bestimmt keine 200€ :rolleyes:

Wirst du auch nicht, sondern ne Stange mehr als das ;)
 
digitalangel18 schrieb:
Wirst du auch nicht, sondern ne Stange mehr als das ;)

in anbetracht des usb 3.0 umstandes, würde ich vermuten, dass er für die 64gb version wahrscheinlich 1,2 bis 1,5stangen hinlegen darf. für die grösseren versionen entsprechend dem speichervolumen die stangen-anzahl erhöhen, plus vielleicht noch mal ein zehntel stange dazu.

eine stange würde ich jetzt erst mal grob mit der ursprünglich veranschlagten schmerzgrenze von 200€ gleichsetzen
:D
 
SSDs als externe Datenspeicher finde ich sowas von verschwendet ... In den meisten PCs kommt gerade mal so eine kleine SSD als Systemlaufwerk rein und Kingston & Co. wollen einem sowas als Datengrab verkaufen. Na herzlichen Dank und viel Erfolg damit. Ehe sich sowas flächendeckend durchsetzt kann man getrost zu USB-Sticks (wenn Schockresistens und Größe eine Rolle spielt) oder externen Festplatten (wenn Speicherplatz und Preis eine Rolle spielt) greifen.

@ Foxman:
In dem Case steckt eine ganz normale SSD. Du kannst dich also an den normalen SSD-Preisen orientieren, die ~250 € für 128 GB und ~500 € für 256 GB betragen.
 
es wird schon seinen einsatzzweck haben.

zum beispiel für mobile präsentationen diverser softwarebuden.
Man nimmt ein notebook mit, usb3.0 ssd mit vmware testsystem/umgebung drauf und man kann dem kunden etwas performantes präsentieren.
sieht doch auch kacke aus wenn erstmal die Datenbank fünf minuten zum starten braucht.

und ssd's sind ja auch noch nicht im mainstream angekommen

mfg
 
$LeEP schrieb:
[...] bricht genau in der Königsdisziplin der SSD ein: bei der Zugriffszeit. USB ist halt immer noch ein Bus, an dem diverse Geräte hängen, die sich alle die Bandbreite teilen müssen.
Jetzt widersprichst du dir doch selbst... Bandbreite teilen führt zu geringerer Übertragungsrate aber nicht zu schlechteren Zugriffszeiten...

@mumpel: Weniger Anlaufprobleme, mechanisch robuster, keine Ahnung warum SSDs extern keine Berechtigung haben sollten... nur weil interne Platten i.d.R. klein sind (warum? Wegen des Preises), kannst du doch nicht argumentieren, dass große externe SSDs sinnlos wären. Dass es sich hier (noch) nicht um ein Manstream-Produkt handelt, ist offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie für einen reinen Datenspeicher einfach zu teuer sind. SSDs setzen sich gerade erst gaaanz langsam in Desktop und Notebooks durch. Ich kenne keinen, der für 256 GB ~500 € zahlen würde, wenn er nicht beim regulären Arbeiten davon profitiert. Und das ist bei einem externen Datenspeicher einfach nicht der Fall.

Natürlich ist eine SSD robuster als eine HDD. Aber ebenso ist das der USB-Stick für deutlich weniger Geld. Und wenn man Daten von einem externen Speicher liest, liegt der meistens auch fest. Deshalb sind externe Festplatten auch gerne genommen. Externe SSDs sind nicht doof, aber Preis-/Leistungsmäßig echt weit weg von der Realität. Ich wundere mich nur, warum hier so oft neue externe USB-SSDs vorgestellt werden. Wo ist da bitte schön der Markt?
 
@mumpel: Merkst du nicht, dass es immer das selbe Gerede ist bei jeder neuen Technologie?
TFTs sind zu teuer.
Blu-ray ist zu teuer.
CD-Laufwerke sind zu teuer.
Brenner sind zu teuer.
SATA ist zu teuer.

Es spielt doch keine Rolle, ob jetzt ein Markt da ist. Ohne diese Produkte wird es aber keinen Markt geben. Wenn du von einer Momentaufnahme sprichst, dann sag das so. Deine Aussage ist aber nun mal zeitlos.

Wie schon von verschiedenen Leuten hier gesagt: Es handelt sich hier nicht um ein Mainstream-Produkt. Das ist gar nicht das Ziel.

Aber es ist immer interessant,, wenn Leute aus ihrer eigenen Meinung auf andere schließen. Für mich sind Netooks und iPad z.B. kompletter Müll. Aber offensichtlich gibt es genug Leute, die das haben wollen. Es wird auch Käufer für diese SSD geben.
 
Ich kenne keinen, der für 256 GB ~500 € zahlen würde, wenn er nicht beim regulären Arbeiten davon profitiert.
Würde ich mehr verdienen, dann würde ich auch soviel zahlen :)
 
preis hin oder her. was ich am interessantesten an jeder neuerscheinung in sachen SSD und USB3 finde, ist der rasche fortschritt und die tatsache, das die lese/schreibraten sich im externen bereich nun durch USB3 derart gesteigert haben. natürlich könnte man sich rein objektiv auf dem ersten blick über die preise der neuen technologien aufregen, aber bedenkt man den preis/leistungsfaktor im vergleich zu vor einem jahr, ist dieser schon um längen gestiegen! und das ist meines erachtens bei jeder neuen technologie der fall! wer´s jetz schon haben will, der bezahlt das auch und treibt somit den fortschritt an, der den "normal usern" den vorteil bringt das es auch in mittlerweile absehbarer zeit für diese bezahlbar wird. also nicht immer über den preis meckern, neue technologien haben diesen nun einmal ;)
sehr gut von "1668mib" gesagt!
 
Hat man bei SSDs eigentlich die angegebene Kapazität, oder muss ich da wie bei HDDs wieder umrechnen ?

256 GB (1000) umgerechnet 238,42 GB (1024)
 
Zurück
Oben