Seagate-HDD makes me sad

Dimitri Kostrov

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
702
Moinsen,

meine ST 3500418AS (500GB, single platter, 1 Jahr alt) besitzt keinen Lebenswillen mehr.
Und zwar braucht es länger wie üblich, bis ich mich bei Windows anmelden kann (Zeit kA, aber sehr viel länger), das System hakt, einige Programme brauchen auch mehr Zeit zum starten. Ich habe mich umgeguckt und ein paar geeignete Benchmarks rausgesucht, um die Platte zu testen.
Dann gab's diese Ergenisse:



"Toll!" habe ich mir gedacht, das passt ja in's Bild. Habe auch den error scan ausgeführt, wobei er beim quick scan problemlos anläuft (und auch keine Fehler anzeigt), beim normalo scan läuft er nicht an...
Ich habe noch das Seatool von Seagte und das Tool von Western Digital ausprobiert. Beim Seatool scheitert die Platte schon am S.M.A.R.T.- Test.

Besteht noch Hoffnung für die Platte?
 
Die einzige Hoffnung für die Platte is die Garantie.

Sichere deine Daten falls etwas wichtiges drauf is und ab zum Händler damit.
 
Die Platte ist breit.
Mail an Seagate, RMA-Nummer erhalten, umtauschen.

Vorher eben noch, soweit es geht, deine Daten herunterkopieren, aber mach' dich da schonmal auf einige Zickereien gefasst...
 
Zickerreien? Inwiefern?
Ich werde die HDD nächstes WE ausbauen und zu MF schicken. Ich hoffe, das geht fix.
 
Zickereien dahin gehend, dass einige Dateien durch den schleichenden Datenverlust
wahrscheinlich nicht mehr auslesbar und somit auch nicht zu kopieren sind.

Ob und was es da aber noch für Tricks geht, können Dir bestimmt noch einige hier verraten.
Da hörts nämlich auf bei mir^^
 
Genau das meine ich - das Kopieren wird sich wohl öfter mal aufhängen an solchen Dateien.
Einzige Alternative wäre dd_rescue unter Linux, aber da kann ich dir jetzt keine Anleitung geben. Dazu bräuchtest du allerdings eine wenigstens gleichgroße Platte, da das nur ein sektorweises Abbild der Quellplatte anlegt.
 
Es sollte auch eine etwa halb so große Disk / Partition reichen, wenn man die Ausgabe des dd(_rescue) per Pipe komprimiert (gzip etc.).
 
Also... das kopieren der weniger wichtigen Daten ging ohne Probleme von statten. Und die wichtigen Sachen, z.B. FH- Krams, hab ich noch woanders abgespeichert. Bin ja nicht bekloppt ~.~

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Dat hat nix mit bekloppt zu tun...

Wer rechnet denn ernsthaft nach so recht kurzer Zeit mit so was? :freak:

Jesus saves...
Buddha does incremental backups! :lol:
 
@ JensS
Also idiotensicher ist Linux nicht, ein wenig sollte man sich in Linux auskennen, besonders was die Device-Files angeht. Wenn man aber sorgfältig bei den Befehlen Quelle und Ziel beachtet, sollte nichts schief gehen. Genauso wichtig ist auch, der Pfad auf dem man sich befindet, ein rm * unter dem Wurzel-Verzeichnis kann absolut tödlich für den Inhalt des Filesystems sein ....
 
China schrieb:
Wer rechnet denn ernsthaft nach so recht kurzer Zeit mit so was?

Der Statistiker :D
Schau Dir mal die sog. Badewannenkurve an: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Früh- und Spätausfälle kann man mit e-Funktionen berechnen, diese überlagern sich.
Da Hersteller aus Kostengründen den sog. Burn-in-Test (das Betreiben der Teile unter erhöhter Temperatur, teilweise mit erhöhten Betriebsspannungen) meist weglassen, muß er Kunde halt die Frühausfälle aussortieren.

Bloß gut, daß Dimitri Kostrov S.M.A.R.T. eingeschaltet hatte!
Vor ein paar Tagen stand ein Lehrer mit einer viel schlimmeren Platte vor der Tür, und wollte ein Firmwareupdate haben, weil die Platte oft nicht mehr vom BIOS erkannt wurde.
Meine Frage: Das ist KEIN Firmwareproblem. Ist das eine externe Platte, oder haben Sie ein Gigabyte-Board, mit standardmäßig deaktiviertem S.M.A.R.T.? Die Antwort: Nein, S.M.A.R.T. habe sich selbst deaktiviert, das braucht man doch bei neuen Platten nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet: (Geschichte ergänzt)
_TK_ schrieb:
Die Antwort: Nein, S.M.A.R.T. habe sich selbst deaktiviert, das braucht man doch bei neuen Platten nicht mehr...

Tjo Schulmeister sind auch die einzigen die sich neben dich stellen beim arbeiten und Dir erklären wie Du Deine Arbeit zu machen hast. Selber können sie ihre guten Ratschläge allerdings nicht umsetzen :D
 
Es gehört zwar hier nicht her, aber ich zitiere mal aus der gestrigen Mail:
"Ich bin ganz schön sauer über diesen ***- Schrott!!"
Tja, liebe Schöler - manche Erfindungen sind durchaus sinnvoll...
 
Zurück
Oben