Gigabyte X58 UD5 geht nach ausbau nicht mehr an

FakerDAL

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
189
Ich habe gestern abend mein Gigabyte x58 UD5 ausgebaut, weil ich es verkaufen will.

Nach dem ausbau hab ich das board nochmal auf schaumstoff (nicht leitend) gelegt und den atx Steck; cpu kühler und ram angeschlossen und wollte auf den Power On knopf (leutet auch Blau, bekommt also strom) drücken um das Board anzuschalten, leider ohne erfolg.

Hab dann auh mal versucht den Power SW am board anzuschließen und darüber zu starten, aber auch ohne ein mucks vom Board. CMOS hab ich auch schon betätigt.

Ein Fehler code bzw. sonst irgndwas wird auf der Anzeige auf dem Board auch nicht angezeigt.

Was machich falsch? Brauch das Board vielleicht masse vom Gehäuse?
 
Hallo,


hast Du den Spg. Stecker für die CPU auch dran...?

So wie ich es aus deiner Beschreibung raus lese, hast Du ohne GPU probiert zu starten...?

Zeig das LED Feld irgendwas an....?


MFG
 
x-Marder-x schrieb:
Hallo,


hast Du den Spg. Stecker für die CPU auch dran...?

So wie ich es aus deiner Beschreibung raus lese, hast Du ohne GPU probiert zu starten...?

Zeig das LED Feld irgendwas an....?


MFG

nein,das ledfeld zeigt garnix an.

Hab auch schon mit GraKa versucht, das sogar noch als erstes.

Bei meinem neuen UD7, welches eingebaut ist, hab ich auch mal alles abgezogen bis auf den ATX Stecker und das board geht dann per power On taste an.

Stromanschlus vom CPU war auch am board angeschlossen.
 
Mit was für nem Netzteil hast du ausserhalb herumexperimentiert?

CPU und Kühler sitzen?
Mainboard funktioniert eingebaut auch nicht?
Hast du es gebogen oder mit dem Finger unbewusst Bauteile abgebrochen?
 
Gohst schrieb:
Mit was für nem Netzteil hast du ausserhalb herumexperimentiert?

CPU und Kühler sitzen?
Mainboard funktioniert eingebaut auch nicht?
Hast du es gebogen oder mit dem Finger unbewusst Bauteile abgebrochen?

Mit dem Netzteil, was im gehäuse verbaut ist.

CPU und Kühler sitzen ja, selbst wenn es nicht so wäre, wäre das board ja mal wenigstens kurz angegangen.

EIgentlich hab ich aufgepasst beim ausbau, es ist mir auch nach mehrmaligen prüfen nix aufgefallen.

ob es eingebaut funzt, kann ich nicht sagen, weil ich ehrlichgesagt nicht unbedingt riesen Lust hab, das neue board mit Wakü ect wieder auszubauen ;-)
 
Hmm ich hatte das Problem das ich mein neues Gigabyte Board außerhalb des Gehäus4es testen wollte und es ging auch nicht. Nach dem es auf dem Motherboardtray verschraubt war ging es dann. Es kann sein das die "Schraublöcher" Kontakt zum gehäuse brauchen. Die Löcher sind bei meinem Board leitend verbunden^^

MfG Oeko
 
oeko2002 schrieb:
Hmm ich hatte das Problem das ich mein neues Gigabyte Board außerhalb des Gehäus4es testen wollte und es ging auch nicht. Nach dem es auf dem Motherboardtray verschraubt war ging es dann. Es kann sein das die "Schraublöcher" Kontakt zum gehäuse brauchen. Die Löcher sind bei meinem Board leitend verbunden^^

MfG Oeko

kann das jemand bestätigen?

bei meinem ud5 handelt es sich übrigens um die rev. 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
nöp, hatte das kurzfristig vor meinem jetztigen,
hatte es auch ausserhalb aufgebaut, auf der mobo verpackung+schaumstoffdingsn.. ging ohne probleme!

edit:
ich hatte das EX58-UD5 !

welches hast du? es gibt ex58-ud5 und das x58A-UD5 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein es wäre auch das ohne A.

gigabyte support hat mir eben folgendes zurückgeschrieben auf folgende email.:
meine:
Hallo, ich heut mein Board, nachdem es längere Zeit gelagert war, kurz testen wollen, weil ich es wieder benutzen wollte. Bei dem test hab ich den ATX Stecker, Ram und CPU Kühler + Lüfter am Board, liegend auf nichtleitendem Schaumstoff, angeschlossen und wollte dann nur noch auf den Power On Schalter, der auf dem Board verbaut ist, drücken und schauen ob es an geht. Leider ohne Erfolg. Der Schalter selbst leuchtet blau, wenn ich ihn betätige passiert aber leider nichts und es kommt auch kein Error code in der Anzeige auf dem Board.

gigabyte:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre e-Mail.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an GIGABYTE-Produkten.
Das scheint uns auch nach einem Mainboard defekt zu sein. Bitte überprüfen Sie trotzdem noch mal das Mainboard, indem Sie bitte 2 Tests durchführen.

Bitte führen Sie einen Clr-Cmos durch. (Zurücksetzen der BIOS Werte). Bauen Sie bitte das Mainboard auf dem Tisch auf und schließen Sie einen PC-Speaker an. Nehmen Sie die Speichemodule aus dem System und starten Sie das Mainboard. Der PC-Speaker sollte sich melden und nach dem Speicher verlangen indem er einen dauerhaften Piepton von sich gibt. Falls Sie keine Pieptöne hören ist ganz eindeutig das Mainboard defekt. Somit müsste das Board über Ihren Händler zur Garantieabwicklung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team



dann werd ich es wohl zurückchicken müssen
 
Nochmal zu der Sache mit dem Gehäuse: Die Chipsätze dürfen auf keinen Fall elektrischen Kontakt zum Gehäuse haben. Wenn man aus Versehen mit geladenen Fingern an Gehäuse kommt, kann einem die CPU wegbritzeln. Kenne jemanden der Erfahrung damit hat^^.

Zu deinem Problem: Eigentlich kann nur das MB defekt sein, wahrscheinlich hast du beim Ausbau einfach irgendeinen wichtigen Kontakt gekillt. Das kann verdammt schnell gehen.
 
bevor du das board zurück schickst -
hast du den tipp vom GBsupport wahr genommen, nen speaker drangehängt und ohne ram gestartet?? geht vllt noch einfacher als extra austauschenund man weiß bescheid..

mfg
 
@FakerDAL,

Nullmethode anwenden (siehe meine Signatur). Wenn sich nichts tut bleiben Netzteil, CPU oder Board als mögliche Kandidaten.
 
ja, hab nochmal alles versucht, was gigabyte geschrieben hat.

das ganze bin ich aber auch schon vorher paarmal so in der art durchgegangen.

ich denk ich hab heut oder morgen den rücksendeschein von dem shop Nwinner" im briefkasten und dann gehts zurück.

wielang ist denn da immer so die bearbeitungszeit bei gigabyte?
 
4-6 Wochen. Hängt aber auch davon ab wie schnell dein Händler arbeitet.

FakerDAL schrieb:
(...) das ganze bin ich aber auch schon vorher paarmal so in der art durchgegangen.

... so in der Art bringt es aber nicht. Die Nullmethode arbeitet nur verlässlich wenn "nur" die CPU auf dem Board verbaut ist.
 
oh man, das is ne lange zeit. was ein mist.
 
Zurück
Oben