Gute Ersatz Graka für sapphire HD4870 gesucht aufgrund auslastung

lash20

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.790
da ich bemerkt hab das meine Sapphire HD 4870 bei BAttlefiled Bad Company 2 an ihre Grenzen kommt, und da schon Ruckler entstehen, suche eine stärkere Karte.

Gemessen hab ich die Belastung über den G15 Plugin ATI Tool. Dort war die KArte bei 99% Belastung, wo dann die Ruckler entstanden. Entstehen tun die Ruckler bei großen Explosionen oder mehrfachen, sowie Explosion in direkter Nähe, wie wen man im Haus oder direkt hinter einer Wand ist, welche dann explodiert. WEnn die Explosion klein bleiben oder weiter weg sind, hab ich keine Ruckler.

Spiele mit Auflösung 1680x 1050, Anti-Aliasing MAX, alles andere auch auf MAX.

Ich denke in dem Spiel geht das ja vielleicht noch, aber spätere Spiele werden stärkere Ruckler mit der GRaka entstehen.

Budget liegt bei ca. 200 €. (ATI bevorzugt)

Gruß Lash20
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine wirkliche Performancesteigerung zu erhalten, müsstest du schon zur HD5850 oder 5870 greifen...
 
hmmmm....... da wäre ich schon bei 300 - 400 !

also wirklich schneller sind die 57er dann ja wohl nicht.

dann muss ich halt warten wenns günstiger wird.

gruß lash20
 
schalte erstmal das Anti Aliasing von "Max", auf vierfach runter. Den Unterschied siehst du nicht, dafür bekommst du mehr Leistung.


gruß
 
habs mit ant-alising... versucht bringt aber komsicherweise keine veränderung!?
also in sachen Leistung.
gruß lash20
 
Also eig sollte das funktionieren... sonst würde mir jez nur die HD 5830 oder die GTX 460 mit 1gb einfallen...diese leigt aber leicht über deinem budget
 
Zuletzt bearbeitet: (weil verlesen)
Mir persönlich wäre der Sprung von der 4870 zur 5830 oder 460 bei den aktuellen Preisen zu gering.
 
also laut ati-tool -g15 display ist die karte bei 99% egal ob 4x oder 8x AA

Gruß lash20
 
Dann schalt AA mal ganz ab oder übertakte die Karte. Für 200€ wirst im Moment auf jeden Fall nicht wirklich was finden, was deutlich stärker ist als eine HD4870.
 
Ok werde mir dann wohl die 5870er holen.

HAbe mir zwei Boardpartner ausgesucht:
ASUS EAH5870

Sapphire HD5870

welcher von denen ist zu empfehlen?

oder habt ihr noch son paar Geheimtips?

GRuß LAsh20
 
ich finde das P/L- Verhältnis der HD 5870 nicht gerade berauschend, meinst nicht das eine HD 5850 (vllt. PCS+) nicht auch reicht? Die HD 5870 kostet 100€ mehr und bietet lediglich knapp 15% Mehrleistung.
 
also die Sapphire soll laut PCGH leise sein,bläst dafür ein Teil der warmen Luft ins Gehäuse.
Würd aber noch ein paar Wochen warten,die Preise werden doch irgendwann sinken(ja okay,das liest man hier seit Januar:D )
beobachtet man ein bisschen die Preise werden die HD58xx doch langsam aber sicher leise billiger.

geheimtipp für eine 5870 hätt ich dir,aber dazu musst du in der schweiz wohnen

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=195772

für 285 Euro,inkl CoD,MW2
 
hallo,
ich habe keine probs mit meiner ati 4870 1GB bei BF bc2 , habe alles auf high
vsync und hbao ist bei mir aus und zocke mit ner fps zwischen 58 und 90.
beim catalyst habe ich alles auf anwendungsgesteuert AAA und catalyst AI deaktiviert.
wenn ich hbao auf on setze gehen meine fps im gefecht bis max 50 fps runter.
zocke bei ner auflösung vom 1680x1050 und mein quad habe ich auf 3.2 GHz oc.
ich für meinen teil werde die 58XX reihe überspringen und warte auf die 68XX
generation.
 
@zethos:

ich will die erst in 2 oder 3 monaten holen, weil da hab ich ja erst die kohle zusammen, und das ja dann die preise sinken hof ich ja selbst.

zur temp ins gehäuse: ich hab ja ein Lancool k58 mit 3x 140mm und 2x 120mm Lüftern.
@sylvestris:

ich denke mal das sind 20% unterschied statt 15%
Powercoler traue ich nicht so die Marke sagt mir nix so.

gruß lash20
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast Du nur zwei sinnvolle Möglichkeiten:

Entweder eine GTX460 1GB (entweder gleich die Goes Like Hell-Edition oder selbst auf GLH-Level übertakten) 220 EUR/190 EUR oder eine HD5850 (ca. 240 EUR).

Alternativ eine Asus GTX470 für 249 EUR bei Alternate (wovon ich aber abrate, ist mir trotz gut belüftetem Gehäuse nach 7 Tagen verreckt (ohne OC !) )...
 
geforce kommt mir nicht in die tüte.

gruß lash20
 
Ich will Dich nicht überreden, aber was sind Deine Gründe, keine GeForce zu kaufen?

Du bekommst für 190 EUR eine Karte, die übertaktet das gleiche Leistungsniveau wie die HD5850 erreicht (gepaart mit deutlich besserer Tesselationsleistung), die aber 240 EUR kostet...

Bin eigentlich auch eher ATi-Sympatisant, aber man muss neidlos anerkennen, dass die GTX460 1GB "nicht schlecht" ist...

Bin von einer HD5850 auf eine GTX460 1GB gewechselt und bin zufrieden.
Grund für den Wechsel: Sehr niedrige Minimum-FPS bei BFBC2 sowie "Tearing" bei großen Texturflächen trotz aktiviertem vSync und hohen FPS (fast alle DX10 und DX11-Games)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme wegen Geforce:

Habe ein Board mit AMD/Ati Chipsatz,
Die Geforce-Karten verbrauchen mehr Saft.
(Siehe auch sysprofile)
Gruß LAsh20
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben