VelociRaptor oder WD Caviar Black

aggroman

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
449
Guten Tag,

ich stehe gerade vor der entscheidung ob ich mir eine Caviar Black bzw eine VelociRaptor kaufen sollte (640 GB bzw. 150 GB Raptor für den selben Preis).
Die Festplatte sollte als Systemplatte dienen. Daten werden auf eine Caviar Blue archiviert.
Wie stehts mit der Ausfallsicherheit ? Geschwindigkeitvergleich ?
Bin für jede Hilfe dankbar.

gruß
roman
 
Wenn du schnelle Ladezeiten haben willst und gute reaktionszeiten ---> RAPTOR

Habe ich vor kurzem für 45€geschossen. Eine WD1600 HLFS. 160GB 10000RPM.
Win7 drauf... und...huiiiiiiii.... Lautstärke kann ich aber nicht beurteilen, weil die hängt in einem Gummigehäuse.
 
Das sit mri viel zu teuer. Wollte etwa 60 euro ausgeben nicht mehr ...
 
ich bin von einer 500GB Seagate 7200.12 auf eine 600GB Velo gewechselt.
Man merkt es tatsächlch des öfteren dass die Velo hier und da abgeht.
Ergänzung ()

Kosten die 150er Velos nicht mehr als 60€ ?!

Steht nicht der Leistung immer das Geld im Weg? :)
Ergänzung ()

aggroman schrieb:
Wie stehts mit der Ausfallsicherheit ?

Masn sollte davon ausgehen dass die Velos lange halten.
Die gehören nämlich eigentlich zum Bereich "Enterprise Storage" und laufen eigentlich durchgehend.

Zur Geräuschkulisse. Also man hört die schon, aber da ich hier eh nen Lauten Gamingrechner hab stört mich das teilweise Pfeifen der 10K UMIN eh nicht ^^
 
Es handelt sich um eine gebrauchte Festplatte

Wie stark schätzt ihr den Leistungszuwachs zwischen einer Raptor und einer CaviarBlack ?
Gegen die Raptor spricht für mich 1. dass sie gebraucht ist 2. etwa 500 gb weniger Speicherplatz hat. Ich bin mir halt nicht sicher mit wieviel mehr Leistung ich rechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte wirklich tiptop in Ordnung ist kannst du durchaus zuschlagen.

Hier läuft auch eine 150er VelociRaptor, ich kann nicht klagen - und die Lautstärke finde ich lange nicht so schrecklich wie manch einer. Man hört die Zugriffe halt etwas. Ja und?
 
Könnte man 2 kleine platten im RAID0 laufen lassen und eine grössere platte als backup für daten ? wäre das evtl eine bessere Alternative ?
 
Ich hab bei mri daheim ein Raid0 aus 2x74GB Velociraptor udn als Backup eine 1TB WD Black.
Das ist schon ein anderer Schnack als eine 7200er HDD als System-LW und womöglich noch eine 5400er als Datengrab . .
 
Das RAID0 bringt dir keine bessere Zugriffszeit - und ich halte ohnehin nicht viel davon. Das ist irgendwie eher eine Krücke die gegenüber einer Einzelplatte vielleicht 10% wahre Mehrleistung bringt.

Ich habe hier eine 150er VelociRaptor als Systemplatte, eine 7200er Seagate für Spiele und dann 5400er Platten als Datenablage. Das geht ganz gut so.
 
Zurück
Oben