silent GPU

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hi. Ich suche evtl ne neue Graka, da meine jetzige 8800GT zwar ausreicht, mir jedoch mittlerweile zu laut ist.
Hohe Anforderungen habe ich eigentlich nicht. Karten mit 3 Anschlüssen gibts nicht, oder?
Wenn doch, wäre das der hammer.
In dem Fall sollte sie einen 20" CRT mit 1600*1200 (D-Sub), einen 22" TFT mit 1680*1050 (D-Sub) und einen TV mit 1920*1080 (HDMI) ansteuern können. Die D-Sub geräte können natürlich auch über DVI bedient werden, habe mit diesen Adaptern kein Problem.
Die KArte sollte auf jedenfall mittels des HDMI Anschluss den Ton mit zum TV übertragen.

Spieletechnisch wäre es voll ausreichend wenn sie CS Source mit stabilen 66fps schafft (die Grafik muss auch nicht bis Anschlag eingestellt sein. Im Endeffekt hab ich sowieso fast alles deaktiviert im Spiel)

Jo und komplett silent soll sie halt sein.

Gibt es mittlerweile KArten die das können ohne viel zu kosten?
Es ist mir auch nicht allzu dringend damit, nur wenn ihr gleich kommt mit: "Hier nimm die, die is perfekt und kostet keine 100 Euro" dann würde ich da nicht lange überlegen und sie wohl holen.
 
Sapphire Ultimate Radeon HD5670

Nicht ganz unter 100 Euro, aber auch nicht weit drüber. Die Leistung sollte in etwa deiner 8800GT entsprechen. Drei Monitoranschlüsse hat sie auch, aber ohne zumindest einen Monitor mit Display Port hast du relativ schlechte Karten. Da gibt es zwar Adapter, aber die sind selten günstig und funktionieren auch nicht immer so wie man sich das vorstellt.
 
Ansonsten ist auch die MSI 5770 HAWK sehr interessant und nicht hörbar - aber halt mit ca. 160€ auch teurer / schneller.
 
Die Hawk hab ich selbst. Als 'nicht hörbar' würde ich sie zumindest unter Last nicht bezeichnen, auf 'sehr unaufdringlich' würd ich mich aber einlassen. Das Problem mit der Karte ist aber dass man sie kaum noch bekommt. Und für CSS reicht auch die HD5670 dicke.
 
also danke schonmal für die Anregungen.
Um das nochmal klar zu stellen: Silent soll hier komplett passiv heißen. Ich will nicht nur keinen Lüfter hören, ich will einfach von vornerein keinen haben.

und ansonsten kommts auf 10 Euro auch nicht an. 100 waren nur mal der grobe Richtwert.

Für CSS reciht die Graka dickst! CSS ist eh eher das CPU lastigere Spiel und meine 88GT ist ja nun auch schon en paar JAhre alt..
Ich denke, es würde auch eine schwächere KArte ausreichen. Wäre die 4000er Reihe keine Möglichkeit?
Die müsste CSS auch locker packen und sind doch sicher günstiger..?
Oder eher nicht empfehlenswert.
Darf auch gerne NV sein, aber die sind aktuell wohl generell etwas überteuert im Vergleich zu ATI, soweit ich das noch mitkriege?!
 
... 3 Bildschirme ...

Mit nur einer 8800GT, selbst bei drei (nicht allen gleichzeitig nutzbaren) vorhandenen Anschlüssen, gehen maximal zwei Monitore gleichzeitig, auch bei GraKas im SLI-Modus ist das so:

http://de.slizone.com/object/sli_multi_monitor_de.html#confoptions

Entweder nutzt Du also, falls vorhanden zusätzlich eine OnBoard-nVidia-GPU, oder steckst eine zweite GraKa für weitere ein bis zwei Monitore dazu.

Alternativ, etwas teurer:

http://www.nvidia.de/object/3dv-system-requirements-surround-technology-de.html
 
Bei angemessener Gehäusebelüftung kannste vielleicht nen Accelero s1 nehmen.
Der passt auf jeden fall, ist aber empfohlen den mit lüfter zu benutzen, also kannste den ja holen und gegebenfalls nen 120mm lüfter drauf schnallen und auf 800 Umdrehungen laufen lassen.
Kostet halt nur 15€ und wenn die Leistung reicht ist das wohl ne gute Alternative.
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=2_&mID=105
 
und je nach anwendungsgebiet ne billige zweitkarte ala 4350 für den tv dazu, dann biste mit ca 30,- € dabei :)
wenns dir aufs geld nicht so ankommt, dann kannst du aber auch ne größere hd5 kaufen, nur passiv gekühlte hd5k sind relativ teuer. mit 100,- € wirds da knapp...

@Frosdedje: und je nach spiel und einstellung fällt sie hinter die gt240 zurück... was sagt uns das? genau, dass sie im mittel zwischen gt240 und 8800gt liegt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
.mojo schrieb:
hmm, also ist es generell nicht möglich 3 Displays gleichzeitig mit einer Karte anzusteuern?
Heißt also ich brauche 2 Passiv Karten... :(

Es ist möglich (ATI Eyefinity) nur brauchs du dann einen DisplayPort --> VGA/DVI adapter.
DisplayPort --> DVI kosten aktiv um die 120€
DisplayPort --> VGA um die 20-25€

aber ob das alles richtig funktioniert kann ich die nicht sagen habe leider keine Erfahrung mit.

MFG
Kori
 
ok, also nicht ;)

Also, spricht irgendwas gegen 2*Saphire 4350?
 
aha.. nun dann frag ich mich, warum hat die dann 512mb ram?
Was hab ich von dem RAM, wenn alles andere hinterherhängt?
 
so ist die industrie .. bei ordentlichem 2d aufkommen ist aber auch vram nicht verkehrt

was spricht denn gegen eine 5750? die liegt leider ohne versand 28€ über deinen angepeilten 100, hat 3 monitoranschlüsse (mit displayport, also leider n adapter nötig (10-25€)), hat mehr leistung als deine 8800gt, ist passiv:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a491402.html
 
@.mojo: wieviel ram die karte hat, ist bei der 4350 egal. großer (und meist langsamer) ram ist bei solchen karten bauernfängerei. der 4350 reichen meist 256mb und weniger. mehr als niedrige einstellungen und effekte aus ist meist nicht möglich aufgrund der geringen rechenleistung. die 8800gt profitiert dagegen teilweise sogar von 1024mb ram.
lass dich nicht von großen zahlen blenden. die 4350 ist ne lowendkarte und nicht zum zocken gedacht. die 8800gt ist immerhin mittelklasse.
 
Hallo!

Will dich nicht ärgern oder so. Aber du hast 8.700 Beiträge und weißt nicht das so viel Ram für so eine langsame Karte nichts bringt? Komisch Komisch :)

Wie ist denn dein Gehäuse belüftet? Dass müsste man noch wissen wenn du eine passive haben willst.
 
Wenn du nicht mehr Leistung willst, kauf doch einfach einen anderen Kühler für die 8800GT. Kommt dich am günstigsten. Und ob eine 5670 jetzt umbedingt viel schneller wäre, wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben