News Online-Handel mit deutlichem Wachstum

+Flori+

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
574
Die Wirtschaftskrise hat deutliche Spuren hinterlassen, die insbesondere im deutschen Einzelhandel zu spüren sind. Der Online-Handel zeigte sich hingegen nahezu krisenresistent und wird wohl auch weiterhin signifikant wachsen, wie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) und die neuesten eBay-Zahlen verdeutlichen.

Zur News: Online-Handel mit deutlichem Wachstum
 
Wen wunderts, 80% der Teile, die ich in meinem Rechner stecken habe würde ich im herkömmlichen "Fachhandel" gar nicht erst bekommen oder man müsste es dort ebenfalls bestellen lassen. Vom Preis reden wir lieber gar nicht erst.
Mindfactory, Alternate, CVV und wie sie alle heißen sind durchaus verlässlich.
 
Kann mich Zwirbelkatz nur anschließen und das betrifft nicht nur Computerhardware, sondern Waren aller Art.
 
Mit dem Verkauf auf eBay erzielten allein diese neu angemeldeten 35.000 Händler bis heute Warenumsätze von mehr als 350 Millionen Euro.

Das müsste ja heissen, dass seit September 08 jeder Händler durchschnittlich gerade einmal 10.000€ Umsatz erzielt hat. Ist ja nicht besonders lukrativ...
 
warper schrieb:
Das müsste ja heissen, dass seit September 08 jeder Händler durchschnittlich gerade einmal 10.000€ Umsatz erzielt hat. Ist ja nicht besonders lukrativ...

Naja wenn sie Produkte aus China verkaufen bleiben 95% Gewinn übrig :lol:

@Topic: Schöne Entwicklung und weiter so :daumen: ich trag auch vor allem über Amazon kräftig dazu bei :)
 
Sehe ich genauso. Warum sollte ich in den Läden rumlatschen und suchen, wenn ich alles bequem im Internet bestellen kann und das auch noch billiger und dank Fernabsatzgesetz sogar mit Rückgaberecht *zu Mediamarkt und co schiel*
 
für mich persönlich unverständlich EBAY weiterhin solche Wachstumszahlen zu bescheren.

Das der Onlinehandel zu nimmt ist doch in Ordnung, dass jedoch auf der anderen Seite ein Rückgang im Einzelhandel hinzu nehmen ist auch irgendwie schade.
 
man kauf eben da, wo der Kunde noch König ist :D

wenn man beim Internetshopping BRAIN2.0 einschaltet und nicht bei jedem Windei kauft ... hat man einfach die besseren Karten ...gegenüber Einzelhandel ...

hab ne Menge Geld zu vergeben, aber das kriegt eben nur derjenige der mich auch entsprechend behandelt, wer nicht will der hat eben Pech ...

und auf geizistgeil Shice leg ich keinen wert ... aber der Service drumrum muss eben stimmen ...
 
Zwischen "Geiz ist Geil" und der Tatsache, dass ich manche Artikel andernfalls gar nicht erst komme liegt halt leider der feine Unterschied. Aber ist klar, dass man für gewöhnlich im Internet auf der Suche nach dem günstigsten Angebot ist.
Das Niveau ist so hoch, dass eine Kundenbindung extrem schwer ist. Für vieles bei Ebay würde ich das jedoch nicht unterzeichnen. Die Zeiten, als man bei Ebay noch gute Dinge finden konnte liegen mal locker 8 Jahre zurück.
 
Online ist die Auswahl viel größer als im normalen Handel.
Im normalen Handel ist das Sortiment in den letzten Jahren leider immer kleiner geworden.
Viel zu oft heißt es dann immer Haben wir nicht oder Müssen wir bestellen
Ein Beispiel wäre zum Beispiel, dass ich noch nie die Windows-Version (N-Version) ohne den Internetexplorer gesehen habe, Online aber schon.
 
Als Beispiel auch Spiele:
Habe erst gestern wieder 3 Spiele von amazon.uk bekommen, Wert: 70€.
Hab bei Saturn geschaut nur um zu vergleichen, da kostet mich EIN Spiel schon 60€, für alle 3 rund 150€.
Also wen wunderts bei den Preisen das viele lieber im Inet bestellen?!

MfG
 
Ich bestelle auch schon seit Jahren meine Hardware und Software (allen voran Spiele als UK Import z.B. GTA IV damals für 29€ zum Release) im Internet
Bis auf ein, zwei Reinfälle auf eBay bin ich auch davon überzeugt, dass der Online Handel günstiger und zuverlässiger ist.

Wie viele ja schon angesprochen haben gibt es topaktuelle Hardware bei MM&Co. gar nicht. Dort liegt eher der unsinnige Ramsch (Low-End Graka mit 2GB Ram) den einige Hersteller releasen rum. Und dann noch für einen unsinnigen Preis :freak:

Das letzte was ich im Laden gekauft habe war mein TV, da ich ihn vorher noch mal sehen wollte und die mir ne günstige Finanzierung angeboten haben (trotz Schüler+Ausbildung).
Allerdings hab ich mir den TV schon vorher im Internet ausgesucht und bin dann hingegangen in jeden Laden und hab gefragt: "Habt ihr den?"

Also alles in allem ist online bestellen viel bequemer und die Unternehmen (wie z.B. Mindfactory) bieten mittlerweile auch qualitativ hochwertigen Service der dem im Einzelhandel in nichts nachsteht... bis auf den persönlichen Kontakt.


Sptunik
 
ich kaufe auch überwiegens im Internet Grund weil der Markt hier zu teuer ist und ich das über das Internet zum teil bis zu 50% günstiger bekomme und wie Sputnik es schon schrieb es ist bequemer :p
 
Naja bis vor kurzem hab eigentlich sofern möglich bei den örtlichen Händlern gekauft.
Preise waren eigentlich gut, bei vielen Sachen 5-10€ über geizhals dafür hat man keinen Versand und man hats sofort.
Aber inzwischen haben sich mehrere Händler auf meine Blacklist gesetzt...

Das letzte Blacklistgrund war der vergebliche Versuch eine 4 Tage alte Festplatte original verschweißt zurückzugeben.
Es gab nicht mal dem Ansatz von Kundenfreundlichkeit z.B. Erwerb eines anderen Artikels oder nen Gutschein. Und das obwohl ich echt häufiger da war.

Fazit:
Es wird keine Hardware mehr beim lokalen Handel gekauft.
Und auch alle Bekannten werden den Händler wohl eher meiden.


gruss faba
 
Teilweise verstehe ich die Strategien einiger örtlicher Händler nicht.
Besonders im Computer-Hardwarebereich können sie mit den Internetpreisen im Prinzip nicht mehr konkurrieren.
Viele sperren sich gegen die Rückgabe von Produkten oder erlauben nur wenige Tage.
Ehrliche Aussagen wie: "Das Produkt gefiel mir doch nicht." werden häufig nicht angenommen.
Da gehe ich lieber ein geringeres Risiko mit dem 14-tägiges Rückgaberecht ein, anstatt später auf teurer Hardware festzusitzen, nur weil ich sie kaum testen konnte.
 
faba schrieb:
Das letzte Blacklistgrund war der vergebliche Versuch eine 4 Tage alte Festplatte original verschweißt zurückzugeben.
Es gab nicht mal dem Ansatz von Kundenfreundlichkeit z.B. Erwerb eines anderen Artikels

Waas? Also das nenn ich mal eine Frechheit - können Sie ja, da "Originalverpackt" doch einfach weiterverkaufen?! Und da heulen Sie dann rum dass viele im Internet kaufen :freak:.

Kaufe Hardware generell lieber im Einzelhandel, da ich der Post nicht so vertraue wie sorgsam die damit umgehen.
Um deinem Blacklistgrund aber etwas entgegenzusetzen muss man auch sagen dass es viele Händler mit Superengagement gibt! Hatte letztens viele Probleme beim neuen System und mein Händler hier in Wien hat mein Board nach !einem Monat! und benutzt zurückgenommen und direkt gegen ein Anderes getauscht!
Sagten sogar dass die das 6Monate nach Kaufdatum machen, ist mittlerweile mein Lieblingsshop =)

mfG
 
Zurück
Oben