Festplatte im Schuhkarton und Automatischer Shutdown?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.283
Hallihallo,
mein System wird bei der Hitze ziemlich warm. Alles kann meiner Meinung nach den Bach runter gehen, nur die Festplatte muss noch etwas halten... .

System:
Amd Athlon 3000+
Hyrican gehäuse
Gs Ultra 7610
Excelstor j680

Festplatte wird so 55°C warm, maximal sind 60°C angegeben. Da sie noch was halten soll, dachte ich mir einen Schuhkarton zu opfern, die Festplatte da rein in die Mitte, auf Schrauben aufgestellt. Vorne Luft rein, hinten Luft raus mit normalen Gehäuse Lüftern. Das wäre dann glaube ich die Rettung für meine Festplatte, da in meinem Gehäuse garkein Airflow existiert, außer der, das das Netzteil oben nach außen bläßt.

Meine Frage nun, ist das so inordnung oder muss ich Angst haben, dass der Schuhkarton sich verabschiedet und damit mein Haus. :p
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Glaube nicht das die Brandschutzversicherung dafür im Brandfall zahlt :freak:
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Bekommst du hinten nicht irgendwie einen Lüfter rein und dann einfach noch einen über der Platte befestigen, das sollte paar Grad bringen, kannst ja paar günstige kaufen, der PC wird wohl sowieso nicht gerade leise sein.
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Kauf dir ne 2. Festplatte und lass Automatisch Backups erstellen
und schon ist dir ein Abrauchen der Festplatten total egal.

Hach, das leben kann so einfach sein...
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Is natürlich viel aufwendiger, die Lüfter ins Gehäuse zu setzen um den gesamten PC zu kühlen als extra einen Schuhkarton nur für die Platte herzurichten.
vogel.gif
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Am besten wäre es wenn Du vor oder unter die Festplatte einen Lüfter machst.

Allerdings wenn die Festplatte seit jeher schon bei diesen Temps läuft, solltest Du Sie nun nicht bei 20 °C laufen lassen, das könnte erst recht ihr Tot sein ... also nicht übertreiben mit dem kühlen.

Oder am besten auf eine externe ein Backup der wichtigen Daten machen ...
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

IC Chips können bei Defekts 300°C Warm werden --> Bevor sie kaputt gehen!
Ob da Pappe der richtige Werkstoff ist ?
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Nimm bitte nicht sowas labberiges. Ich denke immer noch mit Schmerz an Heiligabend 2007, als mein Bruder meine externe Platte, die schon sicherheitshalber auf dem Boden stand, einige Meter ins Nirvana gekickt hat. Aus wars mit der Diaschau :D

Leg die Platte doch vorerst auf den Gehäuseboden.
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Commander Alex schrieb:
Bekommst du hinten nicht irgendwie einen Lüfter rein und dann einfach noch einen über der Platte befestigen

Hinten ist schon einer drin, vorne geht keiner rein und in die Seite geht auch nichts mehr. :/

florian. schrieb:
Kauf dir ne 2. Festplatte und lass Automatisch Backups erstellen
und schon ist dir ein Abrauchen der Festplatten total egal.

Bin nicht bereit Geld aus zu geben. :p

phelix schrieb:
Is natürlich viel aufwendiger, die Lüfter ins Gehäuse zu setzen um den gesamten PC zu kühlen als extra einen Schuhkarton nur für die Platte herzurichten.

Passt nichts mehr rein. :/

Heen schrieb:
Leg die Platte doch vorerst auf den Gehäuseboden.

Liegt se schon... . Auch auf Schrauben, gekühlt wird so von nirrgendwo. Seite musste ich auch schon rausnehmen... .
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Wenn Du nicht bereit bist ein paar € auszugeben, kann Dir nicht sehr viel an der Platte und den Daten liegen ...

Stell einen oder zwei Lüfter vor die Platte, wenn Sie sowieso schon am Boden liegt ...
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Es liegt mir schon was an der Platte, nämlich, dass ich keine neuen kaufen muss. :p

Lüfter hab ich Satt, wäre es trotzdem nicht ein besseres cooling Ergebnis, wenn sie in den Karton kommt? Weil der Airflow muss ja dann genial sein... .
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Das sie bereits am Gehäuse-Boden liegt, lege einen Lüfter drauf.
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Seit wann soll Pappe anfangen zu brennen wenn eine Festplatte mit max 60° drauf liegt? Selbst wenn deine Platte wirklich abrauchen sollte denke ich nicht dass sie auch nur annährend die Temp dauerhaft erreicht um Pappe zu entzünden.

Stell sie doch ein einen Schuhkarton und setz ein paar Lüfter vorne und hinten rein. Was spricht dagegen - so lange der Karton keine Tritte oder ähnliches fürchten muss.
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Mhh, ne, alles super Geschützt in so einer Art Sockel von meinem Glasschreibtisch, bekommt nichts ab... .
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Teste es doch, dann kanst du auch berichten ob es was bringt. :lol:
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Tequxs schrieb:
Seit wann soll Pappe anfangen zu brennen wenn eine Festplatte mit max 60° drauf liegt?

Es fängt selten an zu brennen wenn alles Normal Läuft.
und wenn doch, Dann hat sich einer ganz gewaltig Verkalkuliert.....

Man sollte dann doch vom Fehlerfall ausgehen und nicht vom GUT Fall.
Meinst du nicht auch?


und Chips die Abbrennen, werden eben erst mal sehr Heiß.
Widerstände knacken die 300°C locker und Funktionieren dann immer noch.
Nicht selten sieht man bei Alter Elektronik wie Bauteile die komplette Leiterplatte Weg gebrannt haben!

Und du willst mir erzählen das man da Karton als "Gehäusematerial" verwenden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte im Schuhkarton

Die Antwort verstehe ich jetzt nicht ganz. °.°
Zu hoch für mich, sprichst du dich jetzt also dafür oder dagegen aus?
 
AW: Festplatte im Schuhkarton

Dagegen da Pappe Brennt und nix bei jeglicher Art von Elektronik zu suchen hat!
 
Zurück
Oben