Seltsames Monitor(?) Problem beim anschalten

zoz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.727
Hallo, seit ein paar Tagen, genauer gesagt seit einer Win7 Neuinstallation (glaube ich, kann mich nicht mehr genau erinnern!), habe ich folgendes sehr seltsames Problem:

Ich schalte meinen PC an, dann Monitor (Samsung SyncMaster 931c) - das Powerlämpchen leuchtet aber das eigentliche Display bleibt dunkel. Es ist egal ob der PC dabei zuerst an ist oder nicht. Ich brauche ca. 15 Versuche bis ich ein Bild beim booten bekomme, ich bilde mir ein das es am ehesten geht wen ich PC und Monitor etwa gleichzeitig einschalte.

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine 5770 verbaut, da war das Problem aber noch nicht. Hat noch alles prima funktioniert. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es ein Softwareproblem ist, Windows hat ja mit dem Bootvorgang nichts zu tun.

Kabel hab ich alle überprüft, sind fest dran.

Jemand ne Idee?
 
anschluß über vga oder dvi ???

hatte mal das problem mit einem vga-kabel. nach dem ich ein dvi benutzte war es weg......
nur mal eine idee.

gruß
digge
 
@phelix: werde es morgen mal mit nem laptop testen, habe im moment keinen anderen Rechner hier.

@digge: ist schon über DVI dran. kann aber mal nen vga kabel versuchen, werd mich melden obs geklappt hat

@multipla: ich habe nur einen riegel drin ;)
Ergänzung ()

So, habe den Monitor jetzt an einem anderen PC getestet, mit ganz anderen Kabeln: selbes Problem! Ich habe ihn auch mal ganz ohne DVI/VGA Kabel angeschlosse, auch da zeigt er kein Bild.

Habe aber eine weitere Entdeckung gemacht: wen man auf die Power Taste drückt und die LED angeht und man sehr genau hinschaut leuchtet das Display gaaaaaaaaaaanz leicht auf, es kaum zu sehen, man muss sehr genau hinschauen.

Desweiteren gibt der Monitor ein sehr unangenemes, hochfrequentes, leises Fiepen von sich. Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Fiepen vorher nicht da war.

Bin echt ratlos, kann doch nicht sein das dieses Teil von einen Tag auf den anderen kaputt geht - vorallem hab ich im moment eigentlich keine Kohle für nen neuen :(
 
Das liest (hört? :D) sich ganz nach einem Hochspannungsproblem an. Kann gut sein, dass einfach nur nen Kondensator geschossen ist. Ich hatte mal nen TFT hier mit genauso einem Problem! Google mal nach deinem Problem, dann wirst du in der Richtung evtl. fündig. Den/die defekten Kondensator/en findest du nur mit Glück, sodass du unter Umständen länger zu gange bist.
 
Hm kann sein.. aber ich habe kein Plan davon und nen neuen Kondensator selber wieder anzulöten trau ich mir nicht zu. Sitze jetzt gerade vor ner Uralt Röhre -.-

Mal schauen ob das ne Werkstatt reparieren kann oder ob doch nen neuer TFT her muss.. :(
 
Wollte nur sagen das ich jetzt nen neuen Monitor gekauft habe. Philips 244E...
 
Zurück
Oben