WBFS-Format zerschossen!

Methi-jr

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
107
Hab da ein riesiges Problem, was mich schon seit Wochen plagt!
Hab da eine externe 3,5" Platte (erst in Fat32 dann) im WBFS-Format!
Die benutze ich, um Spiele von der Platte an der Wii zu zocken! (schont das Laufwerk!)
Nu isses so, das ich letztens die Wii Hard-reseten mußte und mir wohl anscheinend den Bootsektor gelöscht haben muss ... Platte wurde nich mehr an der Wii erkannt und auch nich am PC (über das Programm WBFS_Manager) aber unter Arbeitsplatz-verwaltung wurde sie noch aufgelistet! Da ich sie nich löschen/formatieren wollte das ca 200GB Daten drauf waren hab ich mich auch schon in einigen Wii-Foren belesen und mit hilfe des Programmes Testdisk angefangen mir selber zu helfen! Denkste!!! Nach kläglichen versuchen, den Bootsektor wieder herzustellen (Programm Testdisk hat Platte erkannt) werd ich mir wohl so die Strucktur der Platte zermeißelt haben, das sie nich mal mehr in der Arbeitsplatz -verwaltung erkannt wird! Und bei Testdisk sagt er mir bei weiteren versuchen, das format zu änder/wiederherzustellen nur noch "read-error" und ich bin an den Punkt angelangt wo ich mir sage, schei* auf die Daten, hauptsache meine Platte funzt wieder! Nur hab ich noch kein Programm gefunden, womit sie erkannt - geschweige denn formatiert/neu formatiert werden kann! Einzigst geringe Erfolge hab ich bei Win7 gehabt, da wird die Platte ja wenigstens als (unbekannter) Datenträger in der Verwaltung angezeigt! Nur will ich da was an den Pfaden/Formaten ändern sagt er mir nur "Error" und "CRC-Prüfsummenfehler"

Weiß noch jemand rat???!
 
Sofern du wieder Zugriff auf die Platte bekommst, findest du hier ein Tool mit dem du WBFS reparieren kannst. Das hätte ich allerdings als erstes ausprobiert. Ich glaube kaum, dass Testdisk etwas mit WBFS anfangen kann, daher wird es das Dateisystem höchstens weiter beschädigt haben.

Warum du seitdem allerdings keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk hast ist mir schleierhaft. Wie ist es denn wenn du es aus dem Gehäuse ausbaust und direkt an einen S-ATA/IDE Port hängst?
 
$trik3r schrieb:
Dir ist schon klar das dir keiner Helfen wird bei Raupkopien !

Vielleicht mal mehr als die ersten 3 Zeilen lesen: Es geht nicht um Raubterrormordkopien, sondern darum eine Festplatte wieder zum Laufen zu bekommen. Es würde wahrscheinlich sogar das selbe Problem geben, wenn auf der WBFS-Partition gar nichts drauf gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, was ich mir natürlich auch vorstellen könnte, wäre ein HW defekt der platte. Passiert ja gerne mal dass ne Platte nach nem reset einfach tot is.

ansonsten mal wirklich ausbauen, evtl is ja auch "nur" der controller des festplattengehäuses defekt. direkt anschließen und mal testen....
 
$trik3r schrieb:
Dir ist schon klar das dir keiner Helfen wird bei Raupkopien !
Ansonsten Frage mal bei Fiona hier im Forum

Wie oben schon erwähnt ... ziehe meine Originalen auf die Platte um das Laufwerk zu schonen - außerdem spielt sich das flüssiger, da weniger Reaktionszeit von der Platte statt vom Laufwerk aus vorhanden war!!! Wer is Fiona und warum?

DjNDB schrieb:
Ich glaube kaum, dass Testdisk etwas mit WBFS anfangen kann, daher wird es das Dateisystem höchstens weiter beschädigt haben.

Testdisk konnte auch nix mit WBFS anfangen, was aber auch irrelevant war, da ich mir ja das Partitionsformat zerhauen hatte! Mit Testdisk wollt ich mir nur ein FAT32 wiederherstellen und mit dem WBFS-Manager ein WBFS-Format wieder rüberlegen!
(Der WBFS-Manager erkennt nur FAT32-formatierte Platten!

Iceball24 schrieb:
HW defekt der platte

ansonsten mal wirklich ausbauen, evtl is ja auch "nur" der controller des festplattengehäuses defekt. direkt anschließen und mal testen....

HW-defekt der Platte?
Werd sie wirklich ma ausbauen und maile dann die ergebnisse!
 
So ... hab dann ma wieder weiter probiert! Also wenn ich sie direckt anschließe und (z.B.) mit einem Live-System starte - in diesem Falle war es das neue Knoppix ... wurde sie auch nich erkannt! Das heißt, direkt an S-ATA dran und unter Linux - nix!!!

Was nu?
 
Zurück
Oben