Q9550 Bottleneck für GTX480

Solomonic

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
7
Hallo,
meine gute alte Zotac GTX280AMP ist leider vor kurzem abgeraucht, genau eine woche nachdem die Garantie abgelaufen war :(.
Darauf hin habe ich mir kurzerhand eine Colorful GTX480 gekauft (die von Zotac ist etwas länger und passte leider net in mein gehäuse :( )

jetzt stelle ich leider fest:

die performance in spielen ist kaum besser, teilweise sogar schlechter geworden :( aber wie kann das sein ?

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,833 GHz
4GB DDR2 RAM @ 800MHz
Colorful GTX480 1,5.... GB ( zuvor Zotac GTX280AMP!)
....

Mit dem Austausc der Grafikkarte habe ich auch meinen Rechner einmal komplett neu aufgesetzt, ich hatte damals Win Vista nur auf Win 7 geupgradet, jetzt ist es "nativ" installiert.

Alles läuft soweit tadelos, die meisten spiele sogar fast genau wie zuvor ( Crysis etwa gleich, Risen etwa 10% schneller und damit jetzt auf konstat 60FPS) die meisten anderen spiel waren zuvor dank VSync eh schon konstant bei 60 FPS und sind es immernoch. daher hier kaum ein spürbarer unterschied. Bei BFBC2 hatte ich mir etwas mehr erhofft, aber PUSTEKUCHEN :(

das spiel läuft schlechter als vorher, und zwar um etwa 15-25% wo ich vorher mit "fast maximalen" einstellungen(ohne AA, AF & Vsync, Schatten auf mittel) unter dx10 40-50 FPS hatte, habe ich jetzt schwache 28-40FPS :( um flüssig spielen zu können muß ich sowohl schatten als auch den Detailgrad auf low setzten und komme selbst dann nicht ganz die die performance vor derm Hardware tausch herann.

Jetzt frage ich mich ob ich eventuell durch meine CPU die Mehrleistung der Graka garnicht nutzten kann ? btw, in manchen titeln vllt sogar die CPU überfordert sein könnte ?

Hat jemand eine Idee dazu?

Köntte das Übertakten der CPU eventuell abhilfe schaffen ?

MFG
Solo

edit: intressanter weise gibt es auch eine große ausnahme... FarCry 2 läuft um einiges besser als zuvor, das kann ich jetzt mit allen reglern auf anschlag mit schönen 40-60 FPS spielen ... irgendwie seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch nur empfehlen. Das hilft einiges. Bei mir limtiert die Cpu in einigen Spielen zwar immernoch, deine ist aber schon ab Werk schneller als meine. Ich denke das die gtx 480 mit der übertakteten Cpu gut harmoniert.
 
Dein Quadcore sollte eigentlich überhaupt keine Probleme machen. Und das du weniger FPS hast als vorher, liegt auch nicht an deiner CPU.

EDIT: Du wirst wohl nen neueren Treiber drauf haben und eventuell könnte es Unterschiede in den Treibereinstellungen geben. Insgesamt höhere Qualität, müsstest es mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haste denn für ein Mainboard? Dann können wir dir sagen, falls du es nicht selbst weißt, ob man mit dem Gut übertakten kann.

Gut wäre es auch, wenn du uns sagst was für einen CPU Kühler du hast.
 
CPU übertakten um mehr FPS zu kriegen, ja ok...
Allerdings würde ich mich auch erstmal mit Ursachenforschung ;) beschäftigen... Weniger FPS wäre sehr sehr komisch...
 
hallo!

bei kompl. gleichen grafikeinstellungen - mit aktuellen treibern?!

deine cpu limitiert die grafikkarte - aber nicht extrem. also, ich würde ein paar versuche mit etwas angehobenen takt machen. mein q9550 e0 lief boxed mit 3,4 ghz ohne spannungserhöhung und ohne temp probleme... ist sicher von cpu zu cpu verschieden.

mfg
 
Hi, willkommen im Forum, auch wenn du schon länger mitzulesen scheinst.

Ist Battlefield Bad Company 2 das einzige Spiel, das schlechter läuft? Um den 1.07 ist ein Patch erschienen, den du vielleicht jetzt erst installiert hast (ich habe ihn auch erst gestern installiert, da mir nicht aufgefallen war, dass ein Neuer erschienen ist; zocken konnte ich trotzdem weiterhin auf Server, die wohl noch mit dem alten Patch liefen).
Laut mancher Forenberichte soll mit dem neuen die Performance einbrechen. Dass sie allerdings derart stark einbricht wäre schon heftig. Treiber sind die neusten installiert?
 
Eben, dieses sofort rumbrüllen nach cpu übertakten ist ein wenig.... voreilig.

Aber mir ist schon aufgefallen, das in diesem Forum übertakten das all Heilmittel ist.

Mmh naja also ich hab meinen von 2,4 ghz auf 3,5ghz und habe in Gta 4 gute 20-30fps mehr. Zu BC 2 kann ich nicht viel sagen. Negativ wird sich ein OC auf keinen Fall auswirken. Mann kann den Takt ja erstmal ohne Vcore erhöhung hoch schrauben und gucken was passiert.
 
Ein Spiel als Vergleich zu ziehen ist auch nicht so gut.
Mache mal Lieber nen Grafikbenchmark mit alt und neuer Karte mit gleichem CPU Takt.
Dann kannste schon mal mehr rausfiden.
 
Was ist daran voreillig ihm zum übertakten zu raten damit deine neue Karte auch etwas zu tun bekommt? Verstehe ich nicht so richtig. Einen Q9550 auf stock laufen zu lassen ist für jemanden der Zockt und dann noch eine Fermi laufen hat alles andere als optimal.
Abgesehen davon...treiber sauber deinstallieren...mittels driversweeper zb und wieder neu installieren.
 
Ich hatte diese CPU bis vor ein paar Tagen auch im Einsatz. Allerdings auf 3,6 GHz übertaktet. Ich bin von einer GTX 260 (216Cores) auf eine GTX470 umgestiegen und der unterschied war deutlich bemerkbar. Gerade in Spielen wie Metro. Aber dass deine neue langsamer ist liegt bestimmt nicht am 2,8 Ghz Prozessor. Kann sein dass wenn du ihn übertaktest hier und da ein paar FPS mehr hast aber weniger kann nicht sein!
 
Ja ist klar... er hat plötzlich weniger fps als vorher und es liegt natürlich an der Cpu, habt ihr den Schuss nicht gehört ? er müsste mindestens genauso viel fps haben wie vorher wenn die Cpu limitiert.

Aber ihr habt nur euer dummes übertakten in der Birne.
 
selbst wenn die CPU die volle Leistung der GTX limitieren würde, so sehe ich keinen grund warum sie GTX480 stärker einschränkt dass sie schlechter wird als eine GTX 280.

hatte ein problem beim tausch von langsamere auf schnellere CPU gehabt. danach hatte ich auch dein problem, dass das system langsamer war. bei mir war es das mainboard das einen knacks bekommen hatte. vielleicht hat es bei dir auch beim tauschen eine schaden erlitten.

einfach die alte karte nochmals einbauen und vergleichen.
 
Zurück
Oben