Neue Grafikkarte für mein System

wolli7679

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
322
Hallo zusammen

Ich suche eine neue Grafikkarte für mein PC.Preislich sollte es bis max. 320 Euro gehen.Wichtig ist auch noch das es zum restlichen System passt.

Meine CPU kann ich ja später noch ein wenig übertakten um aus der Graka dann noch mehr rauszuholen.Aber noch möchte ich nicht übertakten.....

Am meißten nutze ich den PC zum Zocken von Rennspielen,Shooter und Rollenspielen.....

Hier mein System:
- Mainboard Asus PN5-D
-Graka 260 GTX (192)
- 4 gig Ram
-CPU Intel Core 2 Quad Q 6600 2,4 Ghz
-Netzteil von Be Quit 600 Watt
-Monitor, Samsung Syncmaster T 240 HD

Bei 3D mark06 hab ich ca. 11.000 Punkte. Es sollte schon eine deutliche Leistungssteigerung mit der neuen Karte geben!(mit den Punkten soll nur grob als Info dienen, nicht so relevant) Geht das denn überhaupt mit meinem jetzigen System....zb. mit ner geforce 400 er Karte oder ner Karte von ATI aus der 5700 er Serie??
Schön fände ich wenn ich jetzt schonmal über 20000 Punkte bekäme....

Was würdet ihr vorschlagen??? (ich weiß das Punkte so nix bringen,ABER wenn man mehr hat wirds man auch irgendwo sehen, gell?)

Danke schonmal für Eure Antworten

LG Wolli
 
Ich würde da garnix dran machen die GTX 260 reicht doch noch aus. Was Du vorhast ist unfug.

Übertakte erst mal die CPU, dann lüpt das auch.

Eine neue Grafikkarte halte ich für überflüssig.
 
Trackballfan hat recht. Aber die CPU nicht nur "ein wenig" übertakten, sondern in Regionen um die 3 GHz !

Da 3D Mark 2006 veraltet ist und hauptsächlich auf CPU-Power anspringt, wirst Du hier bereits deutliche Zuwächse erzielen können. Von Punkten in der 20000er-Region kannst Du Dich allerdings verabschieden.
 
Also ich sag auch die 260 GTX ist doch end gut dazu ist die nicht schon overclocket ?Da doch weißt das dir die punkte nix bringen würds auch bei belassen ansonnsten VGA Palit GeForce GTX 470 1280MB DDR5 319.99€ ,denke mal nur wirst dein NT erneuern vielleicht?
 
Wenn man mehr Leistung hat, sieht man davon erstmal nur etwas, wenn es bisher ruckelte oder man die Einstellungen hochdrehen kann. Mit einer Karte aus der 5700er Reihe (also reden wir nur über die 5770, 5750 wäre ein Rückschritt) ist da höchstens der Vorteil durch DX11 zu holen, eine echte Leistungssteigerung hättest du gegenüber der GTX 260 nicht und für die Nebeneigenschaften (Verbrauch, Lautstärke...) lohnt der Wechsel nicht, auch wenn die 5770 hier besser ist.

Eine Leistungssteigerung erreichst du nur mit einer Karte aus der 5800er Reihe und da heißt es: tief in die Tasche greifen. Die 5850 bringt etwa 45 - 60% mehr Leistung und kostet ab 270€, die 5870 etwa 75-90% mehr Leistung und kostet ab 360€. CPU-Übertaktung ist zu empfehlen.
 
Sehe ich genso wie die meisten hier. Ne schnellere Graka macht nur wenig Sinn.

Zum übertaken deiner CPU: Mit einem vernünftigen Board wäre das sicherlich kein Problem, aber du hast ein Mainboard mit einem nForce Chipsatz. Ich hatte selber mal das kurz das Vergnügen eines P5N-D. Es ist was OC angeht, gerade in Kombination mit dem stromschluckenden Q6600, wirklich das schlechteste was ich je erlebt habe. Selbst für 3 GHZ muss die Chipsatz Spannung so abartig hoch gehen, da kann es schnell mal sein, dass das Board keine 2 Wochen mit macht.

Ich denke dein System ist stimmig, da würde ich keinen cent mehr reinstecken um irgendwas zu pimpen. Wenn, dann richtig und komplett neu.
 
Stell mal im Bios den FSB von 266 auf 333 MHz. Den Rest kannst du i.d.R. auf Default lassen. Danach taktet deine CPU mit 3GHz statt mit 2.4 GHz. Das sollte dir wieder ein wenig Luft verschaffen.
 
Ok Leute.Recht vielen Dank an Euch!! Mit der graka sehe ich ein....habt bestimmt wohl recht.

Was wäre denn wenn ich den Q 6600 durch einen Q9550 ersetzen würde??Dann hätte man von Grund auf " mehr Ghz" und DEN kann man ja immer noch ( wenn man möchte) ein wenig takten.....

Wenn dies dann gemacht wäre,könnte man doch im Herbst oder so ne neue Graka einbauen.Das hätte den Vorteil das man wieder mehr " Leistung" hat, ohne alles komplett neu zu kaufen.

Wie seht Ihr das?
 
Für das Geld, was der Q9550 kostet kriegst du schon fast ein vernünftiges AM2+ Mainboard und einen 1055T (6 Kerne, 2,8GHz). Auf jeden Fall aber ein AM2+ Board und einen >3GHz Quad Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Q9550 kaufen ist Schwachsinn. Einfach deinen Quadcore übertakten, und schon steigen die Punkte im 3DMark, denn da hat die Grafikkarte fast gar nix zu melden. Deswegen sind die 3DMArk-Ergebnisse nicht Realitätsnah.
 
Also der Q9550 ist viel zu teuer da ist ein AMD Phenom II 4X besser geeignet da es um einiges preiswerter ist und Wahrscheinlich von der Leistung her mit der Q9550 gleichauf liegt.
Ein gutes AM3 bzw AM2+ Board gibt es auch mit einem ganz guten Preis.

Hier mal ein Vorschlag:
CPU:http://www.alternate.de/html/product/CPU/AMD/Phenom_II_X4_955/144187/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Board:http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asus/M4A79XTD_EVO-USB3/250202/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

Was deine Grafikkarte angeht muss ich sagen das sie vollkommen ausreicht um selbst die neuesten Spiele mit hoher Einstellung füssig zu spielen daher brauchst du auch keine neue, Board und CPU sind da wichtiger.
 
Jo..is auch ne Möglichkeit...Danke!!


Es hat sich bei mir aber was getan......ein Kumpel von mir hat die Q 9550 und verkauft die mir für 150 Euro incl. seperaten Kühler.......
Mein Q 6600 geht dann bei Ebay weg.........und schon hab ich ne günstige CPU....

DANKE für Eure zahlreichen Antworten!!!

LG Wolli
 
Naja, wenn man partout nicht übertakten möchte (was in deinem Fall total harmlos und in 2 Minuten umzusetzen wäre) sicher ok....ansonsten 150 Euro zum Fenster raus.
 
Nee...ca. 75 Euro zum Fenster raus......die alte CPU wird ja noch verkauft.

Die Q 9550 kann man ja immer noch (später vielleicht) übertakten.
 
Zurück
Oben