Test Test: Nvidia GeForce GTX 460

Guter Test, Gute Karte, Gutes Ergebnis.

War aber klar das die Tessellation-Leistung beim GF104 aufs Niveau der ATIs zurueckfaellt.
 
Die 1024mb Version ist eine sehr solide Karte.
Nun hat Nidia mal wieder ein gutes Eisen im Feuer.
Die 768mb Karte würde ich aber nicht kaufen.
 
@Vitec
Und was genau war jetzt an meinen Aussagen falsch, dass du dich berechtigt sahst, mich dafür zu kritisieren?
 
Und nen gutes Stück billiger als im Test angenommen. Damit steigt der Abstand als Preis-/Leistungs-Schlager.

Da erklärt sich, warum NVidia fast alle Kapazitäten bei TSMC geblockt hat. NVidia wird GIGANTISCHE Mengen dieser Chips herstellen können und den Markt sicherlich in den nächsten 2-3 Monaten komplett fluten. Umsatzrekord, ich seh dich kommen...
 
Lang hats gedauert, Nvidia...

Guter Weg, hätte aber schon viel früher kommen sollen.
 
Sehr schöner Test... endlich mal eine Kaufoption von Nvidia die auch was taugt.
Ich hatte ja eigentlich vor, die 5770 zu nehmen aber die GTX460 scheint mir etwas zukunftssicherer.

Mal gucken was die Lieferzeiten und Preise heute so sagen.
Dann wird evtl. doch ne Nvidia gekauft... aber nicht von Sparkle... wo ist die MSI hin verschwunden?

Sputnik
 
Hi,

netter Test und gute Karte.

Was mich allerdings bei euren Grafikkartentests freuen würde, wenn ihr bei euren Übertaktungsversuchen nochmals den Stromverbrauch messen würdet (unabhängig ob ATI oder NVIDIA). Der Stromverbrauch kann sich beim übertakten schließlich stark ändern.

Wundert mich das das ansonsten niemanden interessiert.

Gruss

Lucky
 
Man kann eigentlich nur fragen, ... wieso nicht gleich soo ?
 
Die 1G ist ne starke Karte, super gemacht von Nvidia.
Über die 768mb kann man sich streiten, aber kommt letztlich nur auf dem Preis an, im Vergleich zur 5830.
173€ für die 768mb Version sagt Geizhals imo.
Eigentlich schon ein super Angebot, aber nochmal 10-20€ weniger und es wäre unschlagbar. :)
 
Mhh,

meine nächste Karte könnte nach 2 Jahren Ausflug zu Ati also wie eine nv werden.
Mal sehen was da noch so kommt.
 
Ich muss sagen Nvidia hat es doch noch geschafft mich 2010 positiv zu überraschen, hätte ehrlich gesagt nicht geglaubt das sie ein so rundes Produkt abliefern. Wenn der Preis unter 200€ fallen sollte ist sie eine wirkliche Überlegung wert.
Allerdings darf man Nvidia auch nicht zu sehr loben, immerhin sind sie fast ein Jahr nach ATI erst so weit! Auch das OC Potential ist zwar sehr schön, aber eine 5850 lässt sich fast genauso gut OCen und ist dann wieder die etwa 15% schneller. Im September/Oktober kann sich das Blatt da schon wieder ganz stark Richtung ATI drehen, wenn SI wirklich kommt. Insofern muss Nvidia schauen, dass sie endlich das aus der Fermi Architektur Rausholen was geht und möglichst bis spätestens Ende des Jahres auch einen Refresh der High-End Karten bringen.
Mfg
 
Das sag ich mal top.
Die HD5830 kann eigentlich schon einpacken. Vor allem der Idle Verbrauch ist noch unter einer HD5770 anzusiedeln (HT4u)
 
Wenn man bedenkt, dass es vor guten 8 Jahren schon mal ne 460er gab, die war auch im Mainstream angesiedelt.

Schwanke auch zwischen XFX 5770 XXX und ner 460 GTX 1GB.

Laut GameStar soll die 460 GTX so schnell wie eine 5850 sein. Übertaktet bestimmt.
 
joa kann sich sehen lassen. Eine Dualkarte sollte kein Problem mehr sein =)

Schön dass die Rechenleistung bei so niedriger Lautstärke erreicht wird. Und dabei bleibt die Karte noch sehr kühl!

Allerhand find ich die Übertaktungsmöglichkeit!! 685Mhz auf 850 ... nich übel! Da fällt ganz locker die HD5850 untern Tisch. Klar, die kann man auch OC... dennoch beachtliche fast 200 Mhz mehr.

Auf jeden Fall auch eine gute Wakü+VMod Karte! Sollten 1 Ghz Core + 2 Ghz Shader kein Problem sein.
 
Dann wird's ja nun endlich mal Zeit für Preisanpassungen seitens ATI. ^^ Schöne Leistung nvidia, wenn auch etwas spät. Ziehe meinen Hut vor euch. ;-) Letztlich ist der Kunde wieder der Sieger. Endlich breites Angebot von beiden herstellern und hoffentlich purzeln die Preise. besser kann's nicht laufen.
 
eine 5870 verbraucht nur 10 watt mehr und das bei deutlich mehr leistung, das sollte man nicht übersehen.
die 5830 ist dagegen müll, das hat aber auch jeder schon vorher so behauptet ;)

dennoch ist die gtx460 ein absolut super karte in ihrem bereich, auch wenn nicht für mich.

mfg
 
Blazin Ryder schrieb:
....
AH wo ist Lübke, was ist mit deiner 5830? Mit ocen ist sogar ne 5850 in nicht weiter ferner bzw nah dran, die 1gb version putzt ne 5850 blank mit ocen....

eine 5850 lässt sich auch sehr gut ocen^^^


die 1gb GTX460 ist eine sehr gute Karte, schönes Gesamtpaket. Mich würde interessieren ob noch höhere Ausbaustufen der GF104 folgen werden.


gruß
 
Fusseltuch schrieb:
Dann wird's ja nun endlich mal Zeit für Preisanpassungen seitens ATI. ^^ Schöne Leistung nvidia, wenn auch etwas spät. Ziehe meinen Hut vor euch. ;-) Letztlich ist der Kunde wieder der Sieger. Endlich breites Angebot von beiden herstellern und hoffentlich purzeln die Preise. besser kann's nicht laufen.

Zeit für ne Preisanpassung?
Die 5850 gibt es ab 250/260€ http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5850&sort=p
Die GTX240 mit 1GB ab ca. 240€ http://geizhals.at/deutschland/?fs=gtx460&in=
Die 5830 geht ab ca. 190€ los http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5830&sort=p
 
Zitat von Heise Online:
Im Leerlauf arbeitete unser Testexemplar der GeForce GTX 460 von Zotac deutlich sparsamer als alle vorherigen DirectX-11-Karten mit Nvidias GF100-Chip und kommt mit 16 Watt aus, war aber leider zu laut (1,5 Sone). Für den Lastbetrieb (2,5 Sone) gibt Nvidia eine TDP von 150 Watt (768 MByte) beziehungsweise 160 Watt an. In unseren Messungen wurden diese Werte kurzzeitig teilweise um rund 10 Watt überschritten.
 
Zurück
Oben