Test Test: Nvidia GeForce GTX 460

schöne Karte
endlich kann man wieder etwas Bewegung im Markt erwarten
und das, wo ich mir gerade einen neuen Rechner zusammenstelle :)
 
Die Karte ist ja leiser als ne 5750 und der Kühler ist ja mickrig, dass heißt dass sicher noch um einiges leisere Varianten auf den Markt kommen werden.
Für rund 200€ genauso toll die damals die GTX 260.
 
na endlich. Jetzt muss ati runtergehn mit den Preisen. SOwas ist ja ned mehr normal in der heutigen Zeit!
 
Oh man...ein so pervers Nvidia-lastiges Spiel wie Metro 2033 in den Grafikkartenbenchmarks...ich sag nix mehr..:rolleyes:
 
[Wissenshuberei an]

Streng gesehen schlägt etwas nicht über die Strenge, sondern die Stränge.;)

(siehe Testfazit:
Es gibt kein Speicherproblem, die Karte ist sehr leise und schlägt bezüglich der Leistungsaufnahme nicht mehr über die Strenge – Potential nach unten ist allerdings weiterhin vorhanden.
)

[Wissenshuberei aus]
 
Na endlich hat Nvidia es geschafft wieder ein Produkt auf den Markt zu bringen das zumindest mit der schlechtesten AMD Resteverwertung, der HD5830, konkurrieren kann. Zumindest die 1 GB Version. Die GTX460 768 ist in offensichtlich nicht mal in der Lage 2560x1600 Auflösungen darzustellen, da hier gleich auf die Messungen verzichtet wurde. Daher wohl nicht für 2 Monitore geeignet und eigentlich gar kein komplettes Produkt für eine 200,- € Karte in der heutigen Zeit.

Die 1 GB Version ist laut Ratings, je nach Settings, immer noch 10-20% langsamer als die HD5850 und zwischen 15% schneller und 10% langsamer als die HD5830 und bricht bei 2560x1600 gravierend ein (44% langsamer als die HD5850 bei DX10) - kostet dennoch 30,- € mehr als die HD5830. Erfreulich ist die Lautstärke und die Kühlung und dass die Stromaufnahme zumindest mit AMDs schlechtestem Beispiel gleichauf ist.

Damit hat Nvidia die schlechte GTX465 ersetzt durch eine durchweg bessere Karte. Profitiert auch in der Produktion durch den günstigeren GF104. Warum die 768 MB Version sein musste weiss wohl nur Nvidia alleine und hat wohl mehr mit Preispolitik zu tun.

Damit besetzt Nvidia ein Preissegment wo AMD bisher kein ernsthaftes Produkt platziert hatte.

Jeder der sich bisher gefragt hat ob er die HD5830 oder besser die HD5770 und dann die Entscheidung auf die HD5770 gefallen ist, der wird auch die selbe Entscheidung treffen wenn er sich die selbe frage zwischen HD5770 und GTX460 786 stellt.
Jeder der mehr Leistung als die HD5770 benötigt hat nun mit der GTX460 1GB eine Alternative im Bereich 220,- € wenn ihm die 260,- € für die HD5850 zu viel sind.

Allerdings sprechen die selben Argumente bei Strom/Leistung gegen die GTX460 wie sie zuvor gegen die HD5830 gesprochen haben. Und diese ist dabei noch günstiger. Auch wenn es besser geworden ist gegenüber den GF100 Chips liegt der GF104 in dieser Disziplin gleichauf mit dem schlechtesten AMD Produkt.
 
killerpixel schrieb:
Oh man...ein so pervers Nvidia-lastiges Spiel wie Metro 2033 in den Grafikkartenbenchmarks...ich sag nix mehr..:rolleyes:
Ja Hauptsache man beschwert sich, dass das hardwarelastigeste Spiel überhaupt mit reingenommen wird. :rolleyes:
Am besten wir nehmen jetzt nur noch Spiele mit UE Engine, wo man auf einer HD5870 500FPS erreicht .....
 
Finde ich persönlich ja viel spät. ATI kommt dieses Jahr noch mit einer überarbeiteten Version seiner aktuellen Reihe.
Auch wenn diese Karte sich nun zwischen einer 5830 und 5850 platziert würde ich jedem doch zu einer 5850 raten.

Auch wenn Nvidia jetzt endlich mal in einer Region kommt wo man Geld verdienen kann, hat es einfach viel zu lange gedauert für ein wirkliches Konkurrenzprodukt.
Jemand der "nur" auf Nvidia setzt womöglich eine sehr gute Karte für das Geld.
Der Preis ist auch fair, da kann man nicht meckern.

@Blazin Ryder
Ich denke mal ganz stark das man eine Readon auch übertakten kann.
Wenn man OC vs Standard vergleicht ist irgend wie... naja weißt wohl was ich sagen will :)

@Kartenlehrling
Vielleicht weil Nvidia es nicht konnte?
Es war einfach nicht möglich, dass kann man auch nicht schön reden.
Das eigentlich das traurige an dieser Geschichte 2010!

@wadenbeisser
Jap, ich sehe es genau so, eine Preisanpassung ist nicht nötig.
Wir sind zum Glück weg von Produkte "verschenken". Auch wenn es immer gut ist weniger zu bezahlen, allerdings sind die jetzigen Preise fair und man bekommt für das Geld Leistung.
Geiz ist Geil nervt doch arg ^^
 
Also ich bin ja ebenso überrascht wie die CB-Redaktion. Das macht die Verwunderung noch größer, dass nicht vorher schon so positive Reviews aufgetaucht sind.

Die Performance überzeugt, die Lautstärke weiß zu gefallen (bzw., da die Temps nicht hoch sind, kann man da sicher unter Last noch ein wenig drosseln), der Stromverbrauch ist auch nicht mehr unter aller Sau und der Preis gerechtfertigt. Ach ja, overclocken kann man die Karte auch noch gehörig! Glaubt man gar nicht, was der Verzicht von einer Milliarde Transistoren so bringt ;)
Ich bin jedenfalls froh, mir die GTX 470 nicht wie ursprünglich angedacht gekauft zu haben. Die 460 macht jedenfalls den wesentlich besseren Gesamteindruck, auf das letzte bisschen Leistung kann ich auch verzichten. Und mit einem Streich ist NVidia wieder ganz vorne mit dabei. Freut mich um so mehr, denn dann sieht sich ATI evtl. wieder gezwungen nachzuziehen oder die Preise anzupassen, um den "gewohnten" Abstand wiederherzustellen.

Wer an dieser Karte etwas ernsthaft auszusetzen hat, gibt offenkundig seine Farbe bekannt :evillol:
 
gute Karte, v.a. die Lautstärke weiß zu überzeugen.
Die Leistung liegt auf dem erwarteten Niveau. Damit dürfte das 200€ Segment mal wieder aufgemischt werden.
 
Mir erscheint 1GB VRam, und erst recht 768MB in der heutigen Zeit massiv zu wenig. Soviel hatte schon eine 8800GTX auf der Platine und das ist beinahe 4 (vier!) Jahre her. Während die theoretische Rechenleistung der GPUs seit der G80 quasi explodiert hält man die Speicherbestückung doch wirklich sehr knapp. Ist so ein Teufelskreis, wenn kein Hersteller mehr Speicher drauf packt bauen die Spieleentwickler auch keine höher aufgelösten Texturen und andere Schmankerl ein, und weil ebend das nicht passiert gibts auch garnicht erst höher aufgelöste Texturen :(

Ich persönlich finde es zumindest Schade, das die Spieleenginges in diesem Punkt seit gefühlten 5 Jahren keine wirklichen Fortschritte mehr machen (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
@digitalangel: hab ich anfangs auch gedacht, aber hab hier leihweise eine GTX275 mit 896MB VRAM drinnen, und in keinem Spiel, das ich derzeit spiele (Grid, Dirt 2, FSX, CoD, Anno, AvP, HL2 [die Cinematic-Mod probier ich noch]) stiegt die Auslastung über 650 MB an - und das bei 1920x1080 mit 4xAA. Und selbst wenn der VRAM irgendwann zu Ende ist, gibts ja immer noch den System-RAM. Und der liegt bei heutigen Neuanschaffungs-Gaming-Rechnern meistens schon bei 4, manchmal sogar 6 oder gar 8 GB RAM. Zwar leidet die Performance etwas darunter, dass die Texturen dann im System-RAM liegen, aber dass ist wohl höchstens mess- und nicht spürbar. Erst dann, wenn von der Platte nachgeladen werden muss, hagelts Framedrops ^^

Aber hast natürlich Recht, wenn es nicht mehr Speicher wird, packt man auch nicht so viel rein, und wenn niemand etwas rein packt, gibts auch nicht mehr Speicher. Aber ich bin dann doch eher für "ausreichend, aber nicht überdimensioniert viel Speicher" als für Karten mit 2 GB RAM zu utopischen Preisen.

*erinntert sich gerade an die Zeit wo er sich eine Voodoo Banshee mit 16 MB VRAM gekauft hat, und man mir dazu sagte: "Damit eröffnen sich dir ganz neue Welten"* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, die karte übertrifft meine erwartungen. ich hätte schon aufgrund der namensgebung eine geringere leistung als bei der gtx465 und eigentlich auch als die 5830 erwartet, das die gtx465 diese ja laut nvidia angreifen sollte. somit wäre eigentlich die 5770 der erklärte gegner der gtx460 sein.
nun siehts aber eher so aus, als löst die gtx460 die vermutlich außerplanmäßige gtx465 ab.
in sachen stromverbrauch und lautstärke hat nvidia ja ordentlich nachgebessert. offenbar sind sie lernfähig. zeigt vllt auch, dass gf100 übers knie gebrochen wurde, um nicht noch mehr verspätung gegenüber atis hd5k hinnehmen zu müssen. das gibt wieder ein wenig hoffnung für die gtx485. warten wirs ab.
jedenfalls gute arbeit :)
 
Langsam wird der GPU Markt wieder interessant.
Mal schauen wie der Preiskampf zwischen der GTX 460 und der 5830 die nächste Zeit ablaufen wird.

Guter Kandidat um den G92 abzulösen.
 
Schöne Karte , aber wenn CB weiterhin eine HD5830 auf nem HD5870 PCB testet und sich nicht ein Custom Design von Sapphire/XFX besorgt kann man den LautstÄrke vor allem Stromverbrauchsvergleich in die Tonne treten . Bei Techpowerup kam mann bei der XFX HD5830 auf ganz andere Verbrauchswerte die unter dieser referenzkarte lagen.
BTT: Schöne Karte schöner Preis , Verbrauchsarm eine Günstige Option evtl fuer mich :D
 
Seit Ewigkeiten wieder mal eine nv Karte die recht gelungen ist. Im Idle grade mal 3W mehr Verbrauch als die Referenz 5750, das geht absolut in Ordnung. Allerdings unter Last bis zu 80% Mehrverbrauch ggü. der 5750 bei im Schnitt 30% höherer Leistung - das ist nicht OK. Zumal die 5750 grade mal knapp über die hälfte Kostet.
Mein Fazit wäre: Die GTX460 ist die beste NV Karte am Markt wenn man alle Faktoren berücksichtigt, trotzdem bleibt die 5750 weiterhin Referenzklasse im Bezug auf Leistung, Verbrauch und Preis.
 
Super Karte die NVidia da abgeliefert hat, nee wartet wir haben schon 2010 nicht 2009!

also endlich nach einem Jahr hat NV es geschafft eine gleichwertige Karte abzuliefern.

die Leitung ist Okay, mal abwarten wie der Straßenpreis ausfällt.

Die Leistungsaufnahme ist in deutlich besseren Regionen angesiedelt als bei denn anderen NV DX11 KArten, liegt aber auch nur auf HD5830 Nievau, die ja in dem Punkt auch nicht geglänzt hat (HD5850 ist da besser).

Fazit: keine schlechte Karte, die mit einem Jahr Verspätung erscheint
 
AndrewPoison schrieb:
Wer an dieser Karte etwas ernsthaft auszusetzen hat, gibt offenkundig seine Farbe bekannt :evillol:
Ich bemängele, dass die Karte 10 Monate zu spät kommt. 10 Monate, in denen bei AMD niemand auf der faulen Haut lag. Wer jetzt losrennt und direkt die erstbeste nicht-failende grüne Karte kauft, ohne wenigstens die Antwort aus dem roten Camp abzuwarten, der bekennt Farbe.
 
Zurück
Oben