Nvidia bremst absichtlich PhysX auf der CPU aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du sollst ja auch eine Nvidia Grafikkarte kaufen. ;)

Ist das gleiche wie Apple mit seinen QuickTime AVC Movies.
Ein einfacher Apple reicht.
Beim PC, zumindest mit der eigenen Apple Software, brauchst einen wesentlich leistungsstärkeren Rechner.
Nimmt man einen anderen Software Player geht's auch mit einem wesentlich schwächeren Rechner.
 
Das ist nichts neus, ofiziell heißt es wohl das man natürlich grafikprozessoren verkauft und daher die Physx API bessr darauf optimieren kann als auf die CPUs zweier Hersteller
 
CPU ist auch so viel zu schwach.
 
Am besten eine zusätzlche GT240 nur für PHYSIX gran hängen dann hat sich die Sache. ^^
Dann hat man die beste Leistung.
Frame-drops sind bei Vollast kein seltenes Phänomen.
Die CPU ist zu schwach dafür; die Grakahat bei voller Auslastung wolh eher mit anderen Problemen zu kämpfen haben als mit PHYSIX-Berechnungen. ;)
Also so ist das zumindestens bei mir. :D

----------------

Je mehr Antialaising desto besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten eine zusätzlche GT240 nur für PHYSIX gran hängen dann hat sich die Sache. ^^
Die CPU ist zu schwach dafür ...
Eben nicht ! Warum sonst würde man absichtlich (ich unterstelle das jetzt einfach mal Nvidia) die Berechnung auf Cpus so ausbremsen ?
In dem Artikel wird sehr eindeutig gesagt das mit etwas Optimierung die doppelte Leistung auf Cpus erzielt werden könnte, was den Vorsprung von Gpus durchaus einschränken würde und ziemlich eindeutig zeigt das Nvidia eben doch Angst vor starken Cpus hat da diese eben nicht sooo schwach sind wie immer getan wird.
Das soll jetzt nicht heißen das die Physik Berechnung mit Hilfe der Gpu sinnlos ist, aber es zeigt doch eindeutig das es keine so eindeutige Notwendigkeit ist wie einem gerne glauben gemacht wird.
 
der Trick ist doch der, dass man die CPU mit der PHYSIX-Engine unterstützt und damit ihr die Arbeit abnimmt.
Es werden sehr wohl GPUs bzw physikengines benötigt!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Nvida so blöd ist und sich das GPU Geschäft kaputtmacht. Jetzt schaust du dir mal Vergleichstest der CPU- und GPUstruckturen an. GPUs müssen und können deutlich mehr Gigaflops verarbeiten als CPUs. Die Idee einer Physikeinheit ist bei zunehmneden Physikbedarf wichtiger geworden.
So ist das ja auch bei ATI und Nvidia, die es geschafft haben noch separat die Karten mit Physikberechnungen auszustatten.

Nvidia ist nunmal wie jedes andere Unternehmen voll auf Profit aus. Da stört es keinen, wie der erwirtschaftet wird.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadtitel ist falsch.
nVidia bremst nicht absichtlich. nVidia optimiert den Code nicht extra für fremde Hardware.
 
Im Fazit des Reviews wird übrigens erwähnt, dass es schon zu Ageias Zeiten so war (um ihre PPU gegenüber der CPU besser dastehen zu lassen). Warum soll nun NVidia daran interessiert sein, die Konkurrenz zu fördern?

Wobei ich mich zumindest an eine News auf GameStar (?) erinnern kann, dass es Gerüchte gab bzgl. derer die Mehrkern-CPU-Unterstützung nach und nach reduziert wurde, welche es ursprünglich mal gab/gegeben haben soll. Müsste man mal sehen ob das wirklich stimmt. Also, dass es wirklich mal ne richtige Mehrkernunterstützung gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sie absichtlich die Leistung auf einer CPU drosseln ist die Physikberechnung auf einer GPU immer einfacher und schneller.

zwar ist die lücke in wirklichkeit kleiner als man behauptet aber immernoch groß genug um eine GPU ganz klar einer CPU vorzuziehen.

Auch kann man (wenn man sie bei spielen einsetzt) die GPU anforderungen drosseln während die CPU und Physikberechnungen kaum oder garnicht verändert werden können.

und außerdem:
Combined with the benefits of vectorized SSE over x87, it is easy to see how a proper multi-core implementation using 2-3 cores could match the gains of PhysX on a GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja verwerflich finde ich das Vorgehen von Nvidia nicht. Es ist einfach normale Marktwirtschaft nicht mehr und nicht weniger .
 
kann ich NV auch verstehen und vorallem kostet ne kleine Grafikkarte auch nicht die Welt.
Wenn man etwas entwickelt versucht man natürlich sein Produkt zu verbreiten bzw. eben entsprechend passende Hardware...

Was mir aufgefallen ist, die Apple-Seite kommt läd mir IE langsam und ruckelt irgendwie, mit FF oder anderen Browsern gehts deutlich besser :p
 
Dafür sollte auf jeden Fall eine News auf CB erscheinen!

Unyu schrieb:
Der Threadtitel ist falsch.
nVidia bremst nicht absichtlich. nVidia optimiert den Code nicht extra für fremde Hardware.

Wer absichtlich in x87 codet und sich damit zusätzlichen Aufwand antut, der bremst eben wirklich. Für die PhysX XBox Spiele werden ähnliche Befehle wie SSE benutzt und nur für die PC Version wird das auf x87 portiert, was viel aufwendiger ist als einfach SSE zu nutzen.

Aber typischer Unyu Kommentar...
 
Wie gesagt es ist nicht Neu. Aus diesem Grund sollte auch Soft- und Hardware immer getrennt werden.

Was Physik auf der GPU vs CPU angeht. Stehen die CPUs gar nicht mal so schlecht da. Alleine schon das ich in einer CPU 2-6 Cores habe die man nutzen könnte. Neben bei kann Physik auf der CPU auch einfach Einfluss auf die Spielwelt ausüben und ist nicht nur Effekthascherei.

Und zum Thema Geld verdienen, das will Nvidia wohl auch nicht sonnst würden sie PhysX GPU nicht Deaktivieren wenn eine ATI Karte im System steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch so, der PC war und bleibt für die Spiele Entwickler, ein Pferdefuß, denn der PC hat unterschiedliche CPU und GPU, was nicht einfach zu programmieren ist, als z.b bei einer Konsole.
 
wenn die cpu "zu schwach" ist, wie kann dann so etwas auf einer cpu entstehen? die effekte find ich persönlich schöner und besser in szene gesetzt als ein paar wedelnde flaggen in batman oder tüten in mirrors edge. vllt liegts auch daran, dass das von der community kommt und diese mehr leidenschaft zeigt als ein entwickler...
 
@claW

Im Video sind nur neue Shader-Effekte zu sehen. Die Physik ist nachwievor die gleiche. Vielleicht ein bisschen erweitert, z.B. durch mehr Teile die herumfliegen können oder andere Effektradien.

Meinst du wirklich, das eine Mod die Physik einer Grafikengine verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht bei dem Spiel Dragon Age nicht auch auf cpu physX zugegriffen ? Weil PhysXtreiber installiert werden muss auch ohne eine Nvidiakarte im System,
sonst starte das Spiel überhaupt nicht.
 
xxxx schrieb:
Naja war klar ist man doch von diesen Mistladen von Nvidia gewöhnt sieht man doch schon daran das die alten Karten ausgebremst werden um die neuen besser aussehen zu lassen genau dieselbe Schotte das eine Nvidia als PhysX nicht mit einer Ati Karte laufen kann weil es absichtlich per Treiber blockiert wird...

Es ist einfach pure Verzweiflung da die Frima nicht mehr in der lage ist ordentliche Grafikkarten zu fabrizieren , dann kommt man halt mit solchen miesen tricks um
dumme käufer für such zu gewinnen.

Ich meine die GTX480 frisst genauso viel wie eine HD5970 und ist kaum schneller als HD5870, mehr muss man zu NVIDIA aktuell eigentlich garnicht sagen

FAIL auf ganzer linie, bleibt bei TESLA HUANG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben