Höhere als native Auflösung einstellen?

Registriert
Apr. 2004
Beiträge
205
Hallo ForumBase,

da die Suche mir keine unmittelbaren guten Treffer geliefert hat, versuche ich hier kurz mal mein Glück mit einer hoffentlich einfachen Frage. Ich habe seit heute den Dell 2209WA monitor, sehr feines Gerät, nachdem ich viele Reviews dazu gelesen habe. U.a. bei Prad.de, die ja oft empfohlen werden für sowas.
Nun: im Review http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-dell-2209wa-teil14.html Sektion Videosignalverarbeitung unten, ist davon die Rede, dass der Monitor auch problemlos 1920x1080 (1080p) Signal anzeigt. Ich habe hier einen FullHD-TV als "Zweitmonitor" zum Filmschauen am Rechner, habe aber die Displays auf Clone gesetzt damit ich die Filme nicht hin und her schieben muss zwischen den Displays, sondern einfach den TV auf PC-Input schalte und los gehts. Bisher musste ich an meinem alten 19"er (1280er auflösung) dafür immer auf 720p runterschalten, damit der TV das bild richtig skaliert erhält, denn 1080p war damit nicht machbar. Mit dem neuen Dell habe ich aber nun laut Review die Möglichkeit, auch 1080p zu machen - Problem an der Sache ist: wie stell ich das ein?
Mein ATI CCC (Radeon HD4800) lässt mich bei Cloning nur die Auflösung kleinster gemeinsamer Nenner auswählen, also entweder falsch skaliertes 1650x1080 oder 720p für HDTV, bzw. alles drunter. Nicht aber 1080p.

Danke für jegliche Hilfe!
 
Für Downsampling ist die Graka zuständig, nicht der Monitor. Einfach mal danach googlen... :p

Das was hier angesprochen wird, hat meiner Meinung nach nichts mit Downsampling (der Begriff wird in letzter Zeit ja inflationär verwendet, um die Verwendung höherer Auflösungen als die eigentlich maximale zu beschreiben) zu tun. Denn ganz offensichtlich unterstützt der Moni das Format auch so, es geht jetzt einzig darum wie man es einstellen kann. Und wenn man jetzt mit Downsampling anfängt, würde es vmtl. darauf hinauslaufen dass man 1920x1080 in Windows angibt, die Graka macht irgend ein geringeres Format draus und gibts am Ende an den Moni weiter, und alle denken es ist das 1080er-Signal, was der Moni auch alleine kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Displays auf Erweitern stellst löst du damit deine Probleme mit der Auflösung... bei Clone ist es einfach nicht möglich mit zwei verschiedenen Auflösungen zu arbeiten da es ja sonst nicht mehr richtig Clone wäre(bitte berichtigen falls Halbwissen). Aber um deine faule Ader(schließlich willst du ja anscheinend nix hin und herziehen) zu befriedigen musst du einfach nur einmal den VLC Player rüber schieben danach startet er eigentlich immer von dem Zweitmonitor(außer du hast ihn zwischendurch verwendet) er merkt sich quasi auf welchem Monitor er benutzt wird. So mach ich das zumindest bei meinem Plasma und Notebook.

mfg MasterSepp
 
das mit der faulheit bzgl clone und erweitern hast du richtig erkannt ;)
es geht mir darum, dass ich bereit bin, fürs filmschauen die auflösung umzustellen, weil das ja normalerweise einfach über'n tray geht mit 2 klicks, solange ich dabei cloning beibehalten kann, damit ich dann auf dem TV auch das volle desktop sehe jederzeit. Daher die Problemstellung, dass ich gerne auf knopfdruck die 1080p auflösung fahren würde im cloning, was mir aber momentan verwehrt ist, weil der Dell ja default nur 1650x1080 kann. ich würde gerne wissen wie die das bei prad.de gemacht haben, um zu sagen, da gibt der jetzt 1080p aus.
Display erweitern mit VLC rüberziehen undso ist mir schon klar, aber ich benutze den monitor werktags fast immer als einzeldisplay, nur halt explizit zB zum filmeschauen abends möchte ich dann den TV als PC-Input haben. dann bringt mir VLC-Merkt-Sich-Display nichts, weil er ja regulär immer auf dem Dell läuft tagsüber wenn ich da irgendein video gucke. und dann gäbe es abends beim filmschauen wieder die rüberzieh-problematik, was an meiner faulheit scheitert. verdammte technik! ;)
 
Zurück
Oben