X48 Blackops schwacher FSB

Robmain

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
603
Hallo
Habe gerade einen Q9550 und ein Foxconn BlackOps und 3 HD3870 und 2x2 GB DDR3 1600 Ripjaws zusammengeteckt.

Das Board soll ja anscheinend weit über 500 FSB mitmachen.

Ich komm aber leider überhaupt nicht über 420 FSB.

Hatte schon versucht die VTT bis 1,35 und die vNB bis 1,5V anzuheben ohne Erfolg.

Die Latenzen sind dabei auf 9-9-9-31 mit 1,7V und einem kleinen Teiler und der Multi ist auf 6 gestellt, vCore ist 1,45.
 
normalerweise ist das maximum vom bios vorgegeben
und sowas hängt natürlich von der cpu ab, ganz klar
 
manche cpus lassen sich halt besser übertakten, andere nicht.
vll hast du eine "schlechte" erwischt.
 
8x500 ohne probs mit vcore 1.264V
 
Vielleicht macht es der CPU einfach nicht mit?

DAASSI schrieb:
normalerweise ist das maximum vom bios vorgegeben

:freak::freak::
 
den 500er fsb hat es sicher mit nen dualcore geschafft. mit quads geht es nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als 420 sollte die CPU ja auf jeden fall schaffen, vorallem beim Multi von 6.

Ich meite auch, dass es um das Board geht. Hätte im Notfall noch ein E6750 zum Gegenchecken hier.
 
Dual Core E8400 E0 geht sogar 600 FSB auf meinem Board.
 
Dass ein höherer FSB bei Dualcores drin ist heißt nicht automatisch, dass der auch bei einem Quadcore stabil ist. Es gibt nur ganz wenige Boards, die FSB500 bei einem Quadcore schaffen.
Die P5Qs machen idR maximal ~FSB470 bei Quads mit, bei Dualcores können sie auch weit über 500 mitmachen. Die X48 gehen mit den Quadcores glaub ich eher nicht so gut... kann also gut sein, dass schon schluss ist.

Ich geh mal davon aus, dass du das Übertakten vom Prinzip her richtig gemacht hast.

@ViennaDC: Ja klar, ist ja auch ein Gigabyte EP45. Der Herr hier im Thread hat ein X48-Board, da helfen deine Aussagen wenig.
 
Die CPU läuft auf Maximus II Formular (P45) 450.

Eigentlich wollte ich testen, welche FSB das X48 Blackops schafft mit dem Q und habe daher den multi runter.
 
Die X48 Boards machen FSB470 max. in diversen Sammelthreads
 
@ViennaDC

Wirklich schön für dich, renn durch die Wiener innenstadt und erzähl es jedem!

DIE x48 Boards machen keinen FSB von 470 mit, vllt einzelne wie das Asus Rampage aber bestimmt nicht alle!
Und ein X48 ist einfach nur ein X38 der umbenannt wurde!

@Topic
Am besten setzt du den Multi runter und FSB hoch, so siehst du ob die Cpu oder da Board schlapp macht!
 
Vielleicht einfach 'n FSB Loch, ist ja nicht unüblich.. setz einfach mal 450 an.
 
Weil das mit dem Multi nicht klappt, dass der FSB höher geht, um die CPU auszuschliessen habe ich ja meine Zweifel.

Ich habe nun einen E6750 auf 470 stabil (M8 = 3,76Ghz) , 475 labil und 480 garnicht XD zuzm laufen gebracht.

Es scheint als ob die RAM (2x2) mit CL 9-9-9-31 @1,65 nicht zurechtkommen, mit CL 8-8-8-24 und 1,7v geht es.
(Ripjaws 1600 7-8-7-24@1,6v). Ein niedriger Teiler, unter 1333 Mhz führt auch zum non-boot und über 1600 geht garnichts

Schon mal ein Fortschritt, gleich kommt der Q9550 wieder rein mit den gemerkten Timings.
Ergänzung ()

Edit:
Ergänzung ()

Ohnehin schwierig mit fast 40° Umgebungstemperatur...
 
Habe gestern einen Q9650 probiert, der ging egal welcher multi auch nur bis 410 FSB.

Dann die selbe CPU auf einem P45 Asus Maximus II mit 465 FSB (fast 4,2 Ghz) laufen lassen.

Liegt also an dem X48 Blackops. Zwischenzeitlich gelesen, dass X48 Board bei höhreren FSB (die Rede war von 440) als Richtwert 1,6V Vtt sowie NB haben wollen. Das ist schon nah bei den maxwerten, die das Board für den Vtt kann.
 
Du hast 2 Probleme.

1. Du hast ein X48 Board was keine hohen FSBs bei Qaudcores mag (Ausnahme Asus Rampage Extreme)
2. Du hast ein Foxconn Blackops. Die waren absolut grottig im Biossupport und auch in der Performance.

Willst du einen hohen FSB mit einem Qaud musst du zwangsläufig ein P45 Board nehmen.
 
Wusste niocht dass das so einen Unterschied macht Quad bei 410 Ende Duo (E6750) geht bis 475 FSB.

Das Blackops, so dachte ich sei berüchtigt für seinen möglichst hohen FSB
 
Auch wenn es doch sehr OffTopic ist, was willst du mit 3 3870? ich meine, die Karten waren zwar mal High-End sinds aber heute Definitiv nicht mehr.

mit einer HD5870 kommst du weiter.

MfG

Stereosound
 
Zurück
Oben