Welcher TV-Flachbild für PC passt besser :

Mad_Cow

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
146
hi

ich möchte einen großen (ab 47zoll) TV an meinem PC anschließen, also als normalen PC Bildschirm nutzen.

jetzt stellt sich die frage ob das möglich ist ?

denn ich will damit auch spielen können, Hd filme, Office Anwendungen (Internet) etc. mit machen.

habe schon mal 2 Bildschirme heraus gesucht (einen LCD und einen Plasma)
stimmt dass das sich das Bild "ein-brennen" oder Nachleuchten (was auch immer das bedeutet) kann ?

1. der Plasma , mein Favorit da 50 Zoll !! :)
http://geizhals.at/deutschland/a514525.html
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-plasma-tv-50PK250.jsp

2. der LCD
http://geizhals.at/deutschland/a404829.html
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-lcd-tv-47LH3010.jsp


danke schon mal
MFG
 
also ich spiele mit dem Samsung LE37B650 am pc (ist LCD!). habe mich damals gegen einen plasma entschieden, aufgrund der größeren einbrenngefahr (v.a. wenn ständig die desktopicons an der gleichen position sind, und du keinen bildshcirmschoner benutzt^^. beim betrieb am PC musst du auf input-lags und so achten. kannst dir ja ma meinen erfahrungsbericht (siehe sig) durchlesen :) raten würde ich, ohne die TVs jetzt genau zu kenn, dir zum LCD-Gerät
 
Wurde auch eher für LCD o.ä. tippen, ich meine, du änderst ja nicht alle 2 Stunden dein Hintergrundbild und die Taskleiste bleibt ja auch stetig da...
 
ja danke.

wäre super wenn jemand mal ne Erfahrung mit nem Plasma posten kann.

mfg
 
Ein LCD hat ein ruhigeres Bild, was ihn gerade aus geringerer Entfernung zu einem etwas besseren Monitor macht.
Allerdings frage ich mich insgesamt, warum du so einen großen PC-Bildschirm brauchst. Willst du so weit vom Bildschirm wegsitzen, oder wie?
Denn Fernseher sind für eine deutlich größere Entfernung gedacht und außerdem nicht auf geringen Inputlag optimiert. Das fällt schon auf bei vielen TVs!

Ein Plasma kann auch durch die Nachleuchteffekte nerven, das Desktopbild siehste bei einem Wechsel auf ein dunkleres Bild immer nachleuchten.
Wenn der Desktop ne Stunde oder länger angezeigt wurde, dann sogar teilweise ziemlich lange!
Das geht zwar alles wieder weg, wenn man das nicht über einige Stunden macht, aber bei der Taskleiste würde ich mir schon sorgen machen, wohingegen der Desktophintergrund ja immerhin noch von Fenstern ab und an überdeckt wird (Bildschirmschoner aktivieren!).

Ich weiß nicht, wie schnell aktuelle Plasmabildschirme einbrennen, aber sie sind eigentlich für Bewegtbilder gedacht, also gut wird das nicht sein. Auf Dauer würde ich mir zumindest Sorgen machen.

Außerdem noch ein Vorteil von normalen Bildschirmen:
Ein aktueller Plasma braucht teilweise 100 bis über 300W, je nach Helligkeit.
Ein PC-Bildschirm (CCFL-LCD) etwa 50W konstant.
Das ist gerade für die Stromrechnung und das Zimmerklima im Sommer besser!

P.S. Ich hab hier nen 50pk250 stehen. Aber trotzdem kann ich dir nicht sagen, wie schnell er einbrennt. Denn das habe ich bisher nicht ausprobiert :D
Ein paar Stunden Senderlogos (ÖR ohne Werbung) sind auf jeden Fall kein Problem. Auch wenn man sie danach noch ewig nachleuchten sieht, wenn man hinguckt oder das Bild dunkler ist.
Außerdem ist der Input-Lag sehr störend, allerdings hat er einen Spiele-Modus den ich bisher nicht getestet habe. Ich nutze ihn eig als Fernseher ;)
 
Also wenn du wirklich lange 2 bis 3 Stunden und mehr im Internet surfen willst oder Offiece Anwendungen benutzt dann würde ich keinen Plasma kaufen. Wenn du aber nur mal 30min ne Stunde oder so was gucken willst dann ist das kein Problem. Bin bei meinem Plasma schon mit Desktop eingeschlafen und am nächsten Tag erschreckt aufgewacht. Bis auf das schon beschriebene Nachleuchten ist aber nichts passiert. Ich selbst würde wenn du nicht nur HD schaust eher einen Plasma kaufen da die besser mit schlechtem Ausgangsmaterial umgehen können als LCD's. Gerad zum zocken ist ein Plasma eigentlich im Vorteil wegen der nicht vorhanden Reaktionszeit. Wenns dann aber noch sehr hell bei dir ist und du ihn häufig am Tag nutzt vllt trotz der Nachteile einen LCD(Plasmas haben eine geringe Eigenleuchtkraft und somit sieht das Bild erst bei abgedunkeltem,gedimmtem Licht richtig gut aus).

mfg MasterSepp
 
Zurück
Oben