HDD unter Wasser setzen?

Harada

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
116
Hallo Forumbase Community

Ich besitze einen Silent PC in einem kleinen Gehäuse, der nur von sehr langsamen 500rpm Lüftern gekühlt wird.
Das lauteste in meinem PC war eindeutig die 7200rpm Systemfestplatte.
Deshalb hab ich mir eine Bitumenbox gebastelt, doch bei den derzeitigen Temperaturen erreicht die HDD 45°C, da mein Gehäuse nicht die Möglichkeit bietet die HDD in der Bitumenbox gut zu kühlen.
Ich möchte die Festplatte unter 40°C halten.

Deswegen habe ich mir kürzlich entsprechende Kabel gekauft, um die Systemfestplatte außerhalb des Gehäuses zu betreiben.

Nun ist mir die Idee gekommen, die Festplatte in einen Wasserbehälter außerhalb des Gehäuses zu legen.
Da sich Elektonik und Wasser nicht besonders gut verträgt, muss ich die HDD natürlich vor dem Wasser schützen.
Ich denke, dass sich Plastiksackerl zum Abdichten gut eignen würden.
Um eine hohe Sicherheit zu garantieren, werde ich 2 Plastiksackerl zum Abdichten verwenden.

Das Ziel ist eine Geräuschdämmung bei gleichzeitig guten Temperaturen auch im Sommer.

Was hält ihr von dieser Idee?
Habe ich mögliche Risiken nicht beachtet?

mfg
 
40°C sind nicht schlimm.

aber wenn du es wirklich lautlos und einfacher haben willst kauf dir ne ssd ;)
 
Harada schrieb:
Ich denke, dass sich Plastiksackerl zum Abdichten gut eignen würden.
Um eine hohe Sicherheit zu garantieren, werde ich 2 Plastiksackerl zum Abdichten verwenden.

und wie dichtest du an den anschlüssen ab? die kabel müssen ja irgendwo raus ;)
also mir wäre das zu gefährlich
 
also ich würde da auch einfach zu ner SSD raten. aber die idee ist schon cool. musst halt nur bei den plastikbeuteln drauf achten dass alles an luft draussen, ist - sonst isoliert die noch :D und halt die abdichtung bei der kabeleinführung in den beuteil wird schwer. ansonsten echt coole idee^^
 
Entweder AB damit in ein SytheQuietdrive

oder schonmal an ne 2,5" gedacht? die sind auch leise...
 
destilliertes wasser! --> ne, einfach ne blöde idee, entweder gescheit kühlen oder gar nicht (oder ne ssd)...
 
Also ich hatte zeitweise mal meine HDDs in einen Karton gepackt.
Nach 10min waren die alle auf 70°C.
Eine einzelne sollte aber entkoppelt (Shoggs Sandwitch style->Baumarkt) kühl genug sein
 
Wenn du dir wirklich, wirklich, wirklich sicher sein kannst, dass die Platte dicht ist (generell Löcher in diesem "Plastiksack" und die Stelle, an der die Kabel rauskommen), könnte die Idee gar nicht mal so schlecht sein. Allerdings solltest du dann auch versuchen, möglichst wenig Luft im Plastik eingeschlossen zu haben, die würde den Wärmefluss unnötig dämmen, andererseits dürfte die Platte freischwimmend hinsichtlich Geräuschentkopplung am effektivsten sein.

Eine andere Möglichkeit wäre Öl, es gab schon ganze PCs, die in Öl eingelegt wurden, dieses leitet nämlich nicht. Allerdings wurden dabei optische Laufwerke (ist logisch), das Netzteil (soweit ich mich erinnre) und wohl auch die Platte außerhalb gelassen. Wahrscheinlich könnte man die Platte auch im Öl versenken, man müsste aber sicherstellen, dass kein Öl in den Festplattenkörper eindringen kann.
 
Eine bessere Idee: Eine SSD in den Silent PC, und die Datenfestplatte sollte eine über USB angeschlossene 2,5" sein, die Du ohne Probeme in so eine schallgedämmte Box stecken kannst, ohne dass sie überhitzt.

Edit : Sry hatte das in nem Tab offen ^^ deshalb war die Antwort jetzt so originell
 
Meine Platten haben gerade 48°C und 49°C ...
Die idee mit dem Wasser gabs doch schonmal,hier wurden sogar schonmal Bilder gepostet von so ner Platte in ner Wasserwanne. ^^
Naja aber Öl wird wohl nicht funktionieren weil die platte iwo ein kleines loch hat wenn ich mich richtig erinnere.
 
Öl hätte auch keinen Vorteil, denn wenn die Abdichtung undicht wäre, würde auch das Öl die Mechanik im Inneren der HDD zerstören.

Eine SSD wäre zwar super, allerdings ist mir das als Schüler noch zu teuer. :(

Solange ich die Platte ordentlich abdichte, spricht eigentlich nichts dagegen, oder?
Ich könnte die Platte in den Plastikbehälter auch hochkant stellen.
Dann wären bespielsweise nur 3/4 der Platte unter Wasser und die Anschlüsse wären außerhalb des Wassers.

Was haltet ihr davon?

Als Versuchsobjekt dient vorerst eine alte 1 GB HDD.
Mein Netzteil ist gegen einen Kurzschluss gesichert (Be Quiet).
 
Ich finde die Idee ziemlich wahnwitztig...

Wie möchtest du denn die Öffnungen an den Einführungen für die Kabel gescheit abdichten? Also mir wäre das zu gefährlich aber probieren kannst du es ja.

PS: Also meine Platten haben 31°C (Spinpoint T166 500GB) und 27°C (Samsung F2 1,5TB) lt. HD Tune

Sputnik
 
@Browny-te quila: Danke, den werde ich mir mal durchlesen.

@Sputnik 1:
Zitat Post Nr. 14:
"Ich könnte die Platte in den Wasserbehälter auch hochkant stellen.
Dann wären bespielsweise nur 3/4 der Platte unter Wasser und die Anschlüsse wären außerhalb des Wassers."

mfg
 
...du solltest auf jeden fall nen backup von der platte haben bevor du mit wasser rumexperimentierst ....sonst ist das geschrei danach groß
 
Backup hab ich natürlich schon gemacht.

Anscheinend liegt die Optimale Betriebstemperatur einer HDD bei etwa 35°C.
Mir ist aber nicht klar, warum 25°C (geschätze Temperatur) schädlich sein sollen.
 
Zurück
Oben