News AMD Phenom II X6 1045T in Vorbereitung?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
schade das der oem markt die neigung dazu hat nvidia und intel zu kaufen, ich hoffe dennoch das die 6 kerne zu so verdammt guten konditionen anklang finden bei den 0815 usern.
 
Hmm, klingt super. Klingt besser als der 1035T,
auf den ich es bisher vielleicht abgesehen habe. :)
Hoffe mal, der bleibt im Bereich unter 150 EUR,
was ja gar nicht mal so abwegig ist, schaut man
sich die X6 OEM-PCs und AMDs bisherige Preis-
gestaltung an.
 
Würde der 1045T unter 150€ bleiben, wäre das wirklich ein sehr attraktives Angebot.
Mal schauen, vielleicht brauche ich ja bald einen neuen Prozessor.
Ist eigentlich schon genaueres zum Bulldozer bekannt?
 
naja wennn man ordentlich takten kann und für unter 150 € zu habn ist, dann ist gekafut ^^
 
Bei deaktiviertem Turbo und Standard-VCore sollten
3,6-3,8Ghz schon drin sein. Das mal 6 ist schon
eine Nummer.
Ich würde das Ding aber auf Standard lassen.
6x2,7Ghz und 3x3,2Ghz sollten in allen Lebenslagen
locker ausreichen. :)

Tackern kann man 2-3 Jahre später um das Aufrüsten
etwas hinauszuzögern. ;)
 
Hört sich nach nem guten Angebot an ;) Und unter 150€ wäre es durchaus interessant.
 
Weltenspinner schrieb:
Ich würde das Ding aber auf Standard lassen.
6x2,7Ghz und 3x3,2Ghz sollten in allen Lebenslagen
locker ausreichen. :)

Kommt immer drauf an, ob das Board Turbocore unterstützt oder nicht.
Meins unterstützt es leider nicht :(
 
Meins schon :p
Woher weiste das deins es nicht unterstützt?
 
Den Preis würde ich gerne wissen: meine vermutung 160€, was echt ein Schnäppchen wäre.
 
klingt auf jedenfall interessant und für ca 150 wäre es ja super!!! Vor allem beim Codieren und Filmschneiden ist jeder kern mehr ein Geschenk ;)
 
Ich will endlich Phenom II X4 955 mit 95W TDP sehen, damit AMD dort endlich den i5 750 in Sachen Effizienz einholt. Der wurde ursprünglich mal für Q1 2010 geplant und immer noch nichts zu sehen, stattdessen kommen langsamgetaktete 6-Cores jetzt in 100 Mhz abschnitten. Als ob der geplante 1055T mit 95W TDP nicht ausgereicht hätte...

-> m1 <- schrieb:
Vor allem beim Codieren und Filmschneiden ist jeder kern mehr ein Geschenk ;)
Und weil das alles so wichtig ist, hast du dir einen Dual-Core gehollt (laut Signatur)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen DualCore und finde, dass bei Renderings
jeder weitere Kern ein Geschenk ist. Nur weil ich mir bisher
keinen 4Core, oder gar 6Core, leisten konnte, heißt das nicht,
dass ich ihn nicht gutheißen und brauchen würde. ;)

Mal abgesehen davon, bekomme ich bei nur wegen semipassiver
HTPC-Kühlung nur 95W vom CPU-Sockel weg.

Vielleicht hat m1 ja auch die schlafenden Kerne seines PhenomII
X2 freigeschaltet und den Unterschied gemerkt? :lol::
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Ich habe auch einen DualCore und finde, dass bei Renderings
jeder weitere Kern ein Geschenk ist.
Mein PC rendert mit der Grafikkarte. Es ging vorhin um encoden von Filmen...

und warum -> m1 <- einen Dual-Core hat und warum er meint, dass 6 Kerne so wichtig sind, wollte ich dann lieber von ihm persönlich hören.

Für dich scheint ja der Hexa-Core eh nicht interessant zu sein, schließlich konntest du dir bisher nicht mal einen Quad leisten und semipassiv sind 95W auch ne Ecke, da ist vielleicht ein sparsamer Core i3 interessanter...
 
Naja, mitm Mugen 2 und nem 1000 Lüfter hintendran ist auch Semipassiv ;) und damit kriegt man ne 125W TDP CPU gekühlt :p
 
@ Silent Keine Ahnung warum du das alles gleich negativieren musst.
Lieber ein günstiger 6Kerner als n Phenom 2 955 95Watt ohne Multiplikator.

Die 6Kerner sind in Sachen Effizienz wenn 6 Kerne genutzt werden ganz vorne, natürlich wäre es auch schön wenn ein Phenom 2 955 95Watt kommen würde, zumal man die Phenom 2 solide underolten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um das Beurteilen von 6Cores als Dualcore-Besitzer. ;)

Ja klar, ich wechsle Mainboard und 4GB RAM um von einem 3Ghz Dualcore auf einen
einen 3,06Ghz Dualcore umzusteigen, der das doppelte kostet und für dessen
Preis ich ohne kompletten Systemwechsel schon einen 3Ghz Quadcore bekomme. oO
Sehr sehr sinnig. Ich glaube, etwas sparen, ein paar Sachen verticken und dann
auf einen PhenomII X6 1045T umsteigen, bringt mehr. ;)
95W sind obere Grenze, das ist klar. Aber mit Scythe Ninja 2, guten Lüftern und
durchdachtem Belüftungskonzept kein Ding der Unmöglichkeit. :)


PS:
Meine Programme rendern eben nicht per Grafikkarte. oO
Werden sie in Naher Zukunft auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
@ Silent Keine Ahnung warum du das alles gleich negativieren musst..
Weil bei AMD in letzter Zeit Single und Dual-Thread-Performance immer weiter gesenkt wird und stattdessen eben die stark Multithreaded-Performance gesteigert wird. Das fängt mit der kompletten Athlon II Serie basierend auf Propus an und hört mit den Hexa-Cores auf. (3,2 GHz Quad mit 2 MB Cache pro Kern ist immer noch nicht da, stattdessen 2,7 Hexa mit 1,5 MB Cache pro Kern geplannt :/ ) Das ist einfach Verschieben des Performanceproblematik von der Hardware- auf die Softwareseite. Hätte AMD die Singe-Threaded-Performance gleich belassen und die Multithreaded verbessert, hätte ich gejubelt, aber beim einfachem umlagern, sehe ich aus der technischer Sicht jetzt keinen Grund zum Jubeln....

Schaffe89 schrieb:
Lieber ein günstiger 6Kerner als n Phenom 2 955 95Watt ohne Multiplikator.
Wer es sparsam haben will, braucht keinen offenen Multiplikator und 6-Kerner ist nicht automatisch besser und lieber, siehe Softwareproblematik...

Schaffe89 schrieb:
Die 6Kerner sind in Sachen Effizienz wenn 6 Kerne genutzt werden ganz vorne...
Ja, wenn..... wenn ich ein paar 100 Milliarden hätte, würde ich mir vielleicht selbst ne Fabrik bauen und was tolles Herstellen.... träumen ist ja immer so schön...


Schaffe89 schrieb:
natürlich wäre es auch schön wenn ein Phenom 2 955 95Watt kommen würde, zumal man die Phenom 2 solide underolten kann.

Danke, wenigstens da sind wir uns einig. Du brauchst aber auch nicht jeden auch nur andeutungsweise negativen Kommentar im AMD-Thread gleich relativieren zu wollen. oder bist du dazu verpflichtet?

@Weltenspinner
Ich hab dir nicht empfohlen dein komplettes System zu wechseln, sondern nur geschrieben, was für dich von Anfang an ebenfalls möglich wäre, nämlich ein core i3 System, welches Dank SMT auch deutlich schneller ist als ein reiner Dual-Core bei solchen Programmen, die mehr als 2 Kerne ausnutzen... und sparsamer als ein 95 W Quad und auch sparsamer und günstiger als ein 65W Quad, siehe AMDs Phenom II "e"-Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich jetzt nun nen Phenom 2 x6 6x2,7ghz pder nen phenom2x4 3,2hz (95Watt TDP), wobei ich ersten wahrscheinlich genausogut übertakten kann und der 1055T nur 179 kostet und der 1045T sich wahscheinlich dann bei 160Euro einordnet sehe ich keine problematik, schon gar nicht mit der Software, welche wohl oder übel immer mehr 6Kerner unterstützen wird.

silent-efficiency schrieb:
Weil bei AMD in letzter Zeit single und Dual-Thread-Performance immer weiter gesenkt wird

Wo wird die denn gesenkt? Erst letztens hast du noch auf den Phenom 2 Kerner eingeschlagen, weil eine Takterhöhung Unsinn ist, jetzt kommt ein Athlon 2 265, welcher sich schon angekündigt hat und erhöht die Dualthread Performance durch mehr takt und jetzt sprichst du davon AMD lässt die Single und Dualthread performance linksliegen lässt, was in ihrem Portfolio nicht erkennbar ist, zumal auch noch der Turbomodus dafür da ist ?!
Zumal schon oft darüber richtig diskutiert wurde, dass der geringere Cache beim x6 pro Kern nichts ausmacht.

Du brauchst aber auch nicht jeden auch nur andeutungsweise negativen Kommentar im AMD-Thread gleich relativieren zu wollen. oder bist du dazu verpflichtet?

Nein, aber du machst den 6 Kerner, wo es nur geht schlecht, redest auf andere Leute ein,sie können sich nicht mal nen Quad Core leisten und sprichst dahingegend dem 6Kerner die gute Performance ab, da du ja mit deiner Grafikkarte rednerst und kannst es nicht begreifen, dass die 6 Kerner bei Nutzung aller 6 Kerne, was in vielen Anwendungen der Fall ist, eine sehr gute Effizienz bieten. das nervt halt, wenn man deine Kommentare desöfteren liest, aber nichts für ungut.^^
Ich glaub ich geh ins Freibad. :D

Und dass AMD hier irgend etwas senkt ist schlicht und ergreifend an den Haaren herbeigezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben