Speicher oder MoBo zu schlecht?

Barnsch

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
170
Hallo,
also mein XP3000+ FSB400 läuft momentan stabil @210MHz (420). Habe so schon mehrere Stunden Prime95 und Memtest86+ laufen lassen ohne dass Fehler oder Warnungen aufgetreten sind :) .
Sobald ich jetzt aber im BIOS den FSB um weitere 1-2 MHz anhebe, bekomme ich nach dem Hochfahren nur noch den Bootscreen zu sehen und danach ist Schluss.
Da frage ich mich, wieso schon 1 MHz mehr ausreicht damit der Rechner nicht mehr hochfährt. Eigentlich sollte es da doch eine Zwischenstufe von "stabiles System" zu "nicht laufendes System" geben.

Meine eigentliche Frage lautet also: Liegt das jetzt an meinem popeligen MoBo (siehe Sig) oder macht das mein Speicher (512 MB 400 Mhz VT CL 2,5) nicht mit?

P.S.: Die Proz Temps liegen gerade mal bei um die 40°C - da ist noch einiges drin.

Handelt sich dabei um "pseudo"-Markenspeicher von E-Bay...
 
Zuletzt bearbeitet: (Speicher:)
Könnte beides sein, also MoBo und/oder Speicher.
Wobei ich eher auf MoBo tippe, den Speicher kenn ich gar nit, VT :confused_alt:.
 
Wie bekomme ich denn jetzt raus, was daran Schuld ist? Konnte beim googeln nicht rausfinden, was das MoBo mitmacht.
 
schon mal versucht die spannung vom ram leicht zu erhöhen?
 
Soweit ich weiß unterstützt mein Board eine RAM-Spannungserhöhung nicht. Das einzige, was ich anheben kann ist die VCore-Spannung.
 
nagut, das wird beim ram nicht viel helfen, aber sicher das es am ram liegt? vielleicht ist ja auch die cpu fertig?;)
kannst du vielleicht ram von einem freund auftreiben und es damit mal austesten? dann wüsstest du bescheid. :)
 
Mit Speicher ausleihen siehts ganz schlecht aus :( .
Glaube nicht, dass die CPU schon am Ende ist. Zumal die Temps noch relativ niedrig sind.
Muss ich mir wohl mal einen Riegel 466MHz zulegen und schauen was das bringt. Wenn das dann immer noch nicht hilft, dann ist eben ein neues MoBo fällig.
 
Barnsch schrieb:
Mit Speicher ausleihen siehts ganz schlecht aus :( .
Glaube nicht, dass die CPU schon am Ende ist. Zumal die Temps noch relativ niedrig sind.
Muss ich mir wohl mal einen Riegel 466MHz zulegen und schauen was das bringt. Wenn das dann immer noch nicht hilft, dann ist eben ein neues MoBo fällig.


leistung kann zwar nie genug sein, aber lohnt es sich wirklich wegen paar mhz mehr neues board zu kaufen? ich würde paar monate warten, dann mal gleich neues system zusammenschrauben:)
 
Da ist was dran!
Nutze die volle Rechenpower sowieso eher selten. Ist nur ärgerlich, wenn man erstmal angefangen hat seine Kiste hochzuschrauben und so schnell an die Grenzen stößt.
Beim nächsten Rechner wird alles besser...
:n8:
 
vielleicht ist auch die cpu v-core schuld aber ich muss schon mal sagen respekt dass du es hinbekommen hast auf dem K7S8X+ ein system auf 200MHz zu betreiben :D das verhält sich bei pc400 speicher äußerst instabil
 
Hallo

Erstmal hat er gesagt das er ein k7s8x+ hat und das unterstützt auch 200 FSb und auch 400er speicher von haus aus.
Das liegt eindeutig an der Vcore. Das Problem hatte ich auch mal als ich ein solches system mit dem Board zusammengebaut habe. Ich habe dann damals eine brücke auf dem cpu sockel gesetzt um den Proz mehr spannung zu geben.
also einfach mal auf http://www.ocinside.de/index_d.html. Da gibt es einen schönen workshop über die sokelmodifikationen. ich habe das gemacht und habe damit einen duron 1600 auf 24000MHZ übertaktet.
also einfach mal probieren. zuerst schauen mit was der proz im moment läuft und dann kann man sehen welche brücke man legen muss um ihm ein bißchen mehr vcore zu geben.

bei fragen einfach nochmal posten
 
Danke für die Tipps, aber:
1. Speichertimings kann ich nicht verändern.
2. Das Board heißt K7S8XE+
3. Am Proz selber möchte ich keine Modifikationen vornehmen-das ist mir zu gefährlich.
4. Die VCore hatte ich im BIOS schon erhöht, ohne dass es was gebracht hat.
:D
 
Die MoBo-Temp liegt bei Raumtemperatur (ca 20°C) immer unter 30°C. Weiß allerdings nicht genau wo der Sensor versteckt ist. Die Temps an North- und Southbridge kann ich nicht direkt auslesen :( .
Hab das aktuellste BIOS von ASRock drauf (1.70) und die VCore-Erhöhung funzt damit laut AIDA auch.
 
Nee, die Spannung stand bei 1,75V. Passt schon ;)
 
also ich denke der speicher ist an seine grenzen:
von 400 auf 420 das sind 5%. mehr schaffen die einfach nicht, als draufsteht...
 
Zurück
Oben