Neuer PC welche Grakka?!

D

DeeJay85

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe mir vorgestern einen neuen PC zusammengebaut aber jedoch erst mal die alte Grakka drin gelassen da ich bisher alles spielen konnte. Trotzdem kribbelt es jetzt in den Fingern da auch noch ne neue Grakka rein zu packen.

Zu dem System:

AMD Phenom II X4 955BE @3,5GHZ
Scythe Mugen 2
MSI C770-GA
4GB (2x2) GSkill DDR3 1333MHZ
MSI 4870 OC Edition (alte Grakka)

1x 320GB Sata Western Digital Blue Cave (oder so^^)
1x 320GB Sata Samsung
1x 200GB Sata Samsung


Welche Grakka könntet Ihr mir hierfür vorschlagen? Habe schon ewig gelesen aber da gibt es ja viele Meinungen ... Mich wundert es nur das .z.B. die 5850 schon über 300€ kostet (und das ist ja nicht mal die "beste").

Um wie viel schneller sind den die 5830/5850/5870 bzw von Nvidia die 465/ 470 / 480.

Preislich habe ich mir noch keine Vorstellung gemacht es sollte einfach das beste aus Preis/Leistung sein und dann auch für die kommenden Spiele genug Saft für Max in 1680x1050 haben.

Soo das reicht erstmal, vielen Dank schon mal !!!:)
 
Moin, die HD5850 gibts lieferbar ab 265 Euro. Du musst halt die Vor und Nachteile abwägen. Die ATI Karten bieten ein nettes Gesamtpaket mit geringen Verbrauch und niedrigem Lärmpegel. Die Nvidia Karten haben mehr DX11 Leistung, verbrauchen aber deutlich mehr und werden vor allem unter Last recht laut.
 
Aktuell gibt es keinerlei Handungsbedarf...

Mit der 4870 solltest mit der vorhandenen CPU Unterstüztung in der von dir gewünschten Auflösung noch ne Weile auskommen.
Wenn es nicht mehr soweit ist nachkaufen... aktuell sind die Preise oben... kauf wäre (wenn aktuell alles läuft wie es soll) eine Fehlinvestition da die Preise weder billig noch die Graka grad rausgekommen sind... lieber auf einen preisfall oder die neue gen warten.
 
hol erst dann eine neue graka wenn die leistung nicht mehr ausreicht.
 
Ui das ging aber alles schnell danke schon mal für die vielen Antworten :-).

Um wie viel % liegt die 4870 den hinter den anderen ca.? Muss mir mal den Bench angucken hoffe da steht die auch noch drin.
 
Ich bin ja persönlich der meinung, das deine Grafikkarte noch vollkommen ausreicht

@wenn du sie nicht haben möchtest: ich nehm sie gerne :)
 
Falls sie nicht mehr drin ist...

Die 4870 liegt in etwas mit der aktuellen HD5770 gleich auf. Die 5770 ist sogar noch einen Tick langsamer hat aber DX11.

Korrigiert mich wenn ich mich irre

Sputnik
 
deine hd 4870 reicht noch gut für aktuelle spiele aus! sollte vlt. sogar in diesem jahr oder 2011 eine neue modellreihe von ati/nvidia erscheinen schlag dann erst zu...dann kannst du eine hd 5xxx sehr billig bekommen oder dann eine hd 6xxx (das gleiche für nvidia).
 
die 4870 ist potent genug. erst kaufen wenn du die leistung brauchst.
ende des jahres dürfte die neue 6xxx generation von ati kommen. dann kann man drüber nachdenken.
 
ich würde auf keinen Fall eine neue Grafikkarte kaufen, besonders bei den Preisen zur Zeit.....
 
Marixx hat recht... warte noch ein wenig ab. Jetzt ne neue zu kaufen is wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen!
 
is wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen!

Ich schieße gerne mit Kanonen auf Vögel *spaß xD*

Aber die vorredner haben schon recht ich konnte mit meiner alten 4890 BFBC2 (als beispiel) flüssig auf dem maximum spielen (1920*1200 auflösung) nur in Schnee Maps hat es ein wenig geruckelt, aber ansonsten lief alles Einwandfrei.
(ich habe nur gewechselt weil ich die neue praktisch geschenkt bekommen habe )
 
Der Eröffnungthread ist völlig überflüssig. Hier https://www.computerbase.de/2010-05/test-nvidia-geforce-gtx-465/18/#abschnitt_performancerating stehen alle nötigen Infos.

Da kannste ablesen, dass deine Karte (wie du übrigens selber festgestellt hast) noch für deine Anforderungen ausreicht. Meine GTX 260 liegt auf nahezu gleichen Niveau mit deiner, somit sollten unsere Rechner gleich stark sein. Da passt alles.
Zudem ist dort ersichtlich in welchem Verhältnis die Karten zueinder stehen und wieviel Leistungsplus du in etwa erwarten kannst.

Ansonsten wurde hier bereits alles gesagt...
 
ich kann mich der Mehrheit hier nur anschließen.

Ich selbst hab z.B. noch eine 4850 PCS+ von Powercolor mit der gleichen Auflösung wie du. Es lohnt zu diesen Preisen einfach nicht seine Grafikkarte aufzurüsten. Ich würde auf Nachfolgekarten der 5770 oder auf massive Preissenkungen warten, die sich hoffentlich irgendwann ergeben werden, wenn AMD mal mehr Produktionskapazitäten erhält...

für seine 5850 hat ein Kumpel von mir zum Vergleich nur 209€ inkl. Versandkosten bezahlt! (ok er musste 4 Monate auf die Lieferung warten) aber da sieht man mal wie die Preise mangels Verfügbarkeit explodiert sind...

wer jetzt kauft, trägt meiner Meinung nach auch nur dazu bei, die Preise obenzuhalten. Und mit deiner Grafikkarte, die ja sogar schon erhöhten Takt hat, solltest du doch noch alles wunderbar spielen können..

edit: hat deine Grafikkarte 512mb oder 1024mb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :-). Habe mich auch schon über die Preise gewundert weil die 4870 damals "nur" 210€ gekostet hatte und dann das non plus ultra war ... und heute die Karten über 400€kosten ...
 
Würde mir auch erstmal deine aktuelle Karte behalten.

Wann werden die Preise für die 5xxx Serie fallen?

Is ja eine Frechheit, dass die Karten im April günstiger waren als jetzt!

Will mir in ca 1 Monat einen komplett neuen PC kaufen. (Hab nur Notebook zuhause)
 
Die anderen haben recht die ATI 4870 ist noch vollkommen ausreichend.
Ich habe selber eine und kann selbst die Hardwarehungrigsten Spiele mit sehr hohen Einstellungen Spielen mit 16Xaa und dem ganzen pipapo.(außer vllt Crysis, aber welche Grafikkarte kann das schon?)
Bis die neue Generation von ATI/Nvidia raus sind vergeht nicht mehr soviel Zeit also gedulde dich etwas dann kannst du echte Schnäppchen schlagen.
Die Anfrage an die neuen Grafikkarten ist zurzeit höher als Verfügbar sind was den hohen Preis erklärt also lehn dich ganz entspannt zurück und warte.
 
Zurück
Oben