Geforce GTX 480 Undervolting

Crawler18

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
376
Auch wenn es diesmal nicht um Overclocking geht denke ich mal ich bin hier richtig weil ich genauso in die Spannungen eingreifen will wie beim Übertakten.

Es geht um folgendes. Ich habe jetzt eine Zotac GeForce GTX 480 und habe sie für den 3D-Modus auf 0,925 Volt Spannung gebracht. Mehr hab ich noch nicht probiert aber mit der Spannung läuft sie sowohl im 3DMarkVantage als auch im Furmark absolut stabil.

Das ganze habe ich mit dem MSI Afterburner bewerkstelligt.

Jetzt würde ich aber gerne die Idle-Spannung auch verringern, welche im Moment auf 0,96 Volt steht, was bedeutet, dass die Spannung unter Vollast geringer ist als im Idle :freak:

Weis einer wie ich die 2D Spannung ebenfalls nach unten korrigieren kann? Mit dem Afterburner würde zwar ein 2D Profil funktionieren. Aber ich kann die 2D Standard-Frequenzen der GTX480 nicht einstellen, welche bei 50 / 101 / 135 liegen.
 
Blöde Frage, Sinn dahinter ist welcher?
 
@r4yn3:
Niedrigerer Verbrauch und somit niedrigere Temperaturn und weniger Lärm ;)
@topic:
Mit dem Afterburner kommst du auch so niedrig.
Einfach alle Balken ganz nach links schieben, auf apply klicken, dann fenster schließen. Danach wieder öffnen. Dadurch verändert sich der Wertebereich der Schieberegler. Einfach so oft wiederholen bis du am Ziel angekommen bist ;)
 
Ich meine gehört zu haben, daß sich im Idle so gut wie nix machen lässt.
 
Ja ne is klar, aber das einzige Argument was hier wirklich zieht is Lautstärke. Nachdem der TE aber schon ne Wasserkühlung hat, wäre auch hier denkbar die Karte mitzukühlen.
Temperatur is doch Jacke wie Hose, entweder das Ding läuft, oder läuft nicht, ob sie dabei glüht kann relativ egal sein.
Und Verbauch, das is hier doch auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, oder ist das euer ernst?
 
Naja auch die Lautstärke von ner Wakü erhöht sich wenn mehr Wärme abtransportiert werden muss. Zwar nicht so stark wie bei Lukü, aber immerhin etwas. Grade wenn nich so viel Fläche da is, weil in sein Gehäuse vielleicht nur ein 360er passt un dann schluss is.
 
r4yn3 schrieb:
Ja ne is klar, aber das einzige Argument was hier wirklich zieht is Lautstärke. Nachdem der TE aber schon ne Wasserkühlung hat, wäre auch hier denkbar die Karte mitzukühlen.
Temperatur is doch Jacke wie Hose, entweder das Ding läuft, oder läuft nicht, ob sie dabei glüht kann relativ egal sein.
Und Verbauch, das is hier doch auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, oder ist das euer ernst?

Niedrigere Spannung -> Weniger verbrauch -> geringere Wärme -> weniger Kühlleistung nötig ergo Leiser und wenn die Grafikkarte weniger verbraucht, braucht auch das NT weniger Leistung bereitzustellen und ist damit auch leiser.
 
mal so nebenbei wer auf Verbrauch und Lautstärke achtet kauft sich keine 480 aber ok x)
 
@r4yn3

das glaubst du doch im ernst nicht, das die Temp egal ist oda?


1. Niedrigere Temps, höhrere Taktraten möglich
2. niedrigere Temps sorgen auch dafür, das die GPU, Speicher etc. länger leben, besonders der Vram geht gerne kaputt, allgemein bei Grakas, so sind meine erfahrungen.
3. Der verbauch zählt heute schon und ob du nun 30W mehr oder weniger im Idle brauchst, macht schon was auf dauer, wenn man viel chatten oder im Internet ist.


ich kann mal so weiter gehen, was mit den temps so ist^^


TE, vllt mal an nen Biosflash gedacht, aber erst mal die frage ob du es auch schonmal gemacht hast, sollte man bisschen ahnung von haben.

Aber Fals Temp und Lautstärke für dich ein Argument ist, vllt mal dran gedacht, deine Graka auch einfach unter wasser zu setzen?

ich finde erst dann, ist ne GTX480 auch sinnvoll
 
@Crawler18: Du kannst die 2D Spannung ändern, indem du im Afterburner auf Settings gehst und dann beim sich öffnenden Fenster einen Haken hinter "Force constant Voltage" machst.

Dadurch forciert der Afterburner deine eingestellte Spannung und sie bleibt immer bei deinen eingestellten Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, die Ansätze sind in der Theorie löblich, nur wirkt das wie, wenn ich mir nen Porsche kaufe und dann mach ich mir nen Aufkleber drauf "Tempo 100 sind genug"

@maddinattack:
1. Höhere Taktraten im Idle? Naja wenn du meinst. Zudem höhere Taktraten erst recht wieder mehr Wärme verursachen...
2. Kaputter VRam, kann dir vermutlich auch bei einer "kühlen" Karte passiern durch Hardware defekt.
3. Den Kommentar spar ich mir.

An sich bin ich ja versucht hier im Forum produktiv zu sein, und behilflich, aber solche Threads find ich einfach nur absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r4yn3

1?
 
r4yn3 schrieb:
Klar, die Ansätze sind in der Theorie löblich, nur wirkt das wie, wenn ich mir nen Porsche kaufe und dann mach ich mir nen Aufkleber drauf "Tempo 100 sind genug"

@maddinattack:
1. Höhere Taktraten im Idle? Naja wenn du meinst. Zudem höhere Taktraten erst recht wieder mehr Wärme verursachen...
2. Kaputter VRam, kann dir vermutlich auch bei einer "kühlen" Karte passiern durch Hardware defekt.
3. Den Kommentar spar ich mir.

An sich bin ich ja versucht hier im Forum produktiv zu sein, und behilflich, aber solche Threads find ich einfach nur absurd.

Es gibt keine Geschwindigkeitsverluste. Wozu im ersten Gang bei 7000 Umdrehungen fahren, wenn im 3 bei 2000 Umdrehungen die gleiche Geschwindigkeit hat.

Das einzige was hier absurd ist, sind deine antworten und vergleiche.
 
Der Wasserkühlkörper ist schon bestellt... Mir gehts auch nicht um die Temps (In meinem Gehäuse werkelt ein 480er Radi ;)) sondern um den Verbrauch. Das Argument "Wer ne GTX480 kauft schaut nicht auf den Verbrauch" zieht bei mir nicht. Wenn ich auf irgendeine Weise 30 Watt rausholen kann dann werde ich das auch tun.

Zum BIOS-Flash:
Das das machbar ist weis ich. Allerdings möchte ich das auch nicht unbedingt machen. Nicht unbedingt wegen nicht können. (Kann man nachlesen, im WaKü-Bereich war ich auch mal Frischling ^^) Sondern weil mir dann doch das Risiko zu hoch ist die Karte zu schrotten.

Aber das mit dem Force Contante Voltage werde ich mal ausprobieren. Damit hätte ich wenigstens mal die "gleich niedrige" Spannung wie unter Last.
 
da du ja scheinbar auf auto-vergleiche stehst r4yn3 hier mal mein ansatz: wenn mein bugatti veyron bei tempo 400 30l verbraucht kann ich damit leben. deswegen kauf ich mir ja so ein auto, um die maximal mögliche leistung zu haben (eben wie bei der gtx480).
muss ich aber aus der großstadt erstmal zur rennstrecke fahren wäre es doch schön wenn die karre nicht schon in der stadt 20l verbraucht. und wenn ich das mit etwas weniger drehzahl (oder halt idle-spannung) erreichen kann warum dann nicht?
 
Spannung 2D/3D / Lautstärke / Lüfterdrehzahl

Zur zeit lassen sich bereits die Spannungen der Karte per Software im laufenden Betrieb anpassen.
Nützliche Tools hierzu sind zur Zeit der "MSI Afterburner" oder der "Nvidia Inspector".
Mittels dieser Tools lassen sich zur Zeit Spannungen von 0,825v - 1,138v auf den Chip anlegen. Das Bios von EVGA erlaubt eine Spannungsstufe mehr und lässt somit 1,150v zu.
 
@r4yn3

1) also dein "1" war ja wohl sinnlos oder ? xD
2) bei langsameren lüfterumdrehungen ist des schon nicht so zu vernachlässigen.. lühlt halt schon schlecht ^^
3) ja! bei der stromschleuder die 30W.. das merkste eh nicht da hätte er sich das sparen können
 
Zurück
Oben