News TSMC verzeichnet weitere Rekordumsätze

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der weltgrößte auf Halbleiter spezialisierte Auftragsfertiger, die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), hat für das abgelaufene zweite Quartal einen Rekordumsatz vermeldet. Mit 104,96 Milliarden „New Taiwan“-Dollar hat man den alten Rekord von vierten Quartal 2007 mit 93,86 Mrd. NT-Dollar deutlich übertroffen.

Zur News: TSMC verzeichnet weitere Rekordumsätze
 
man stelle ich mal vor was die fuer ne kohle machen wuerden, wenn die verlustquote nicht so hoch währe und sie genug kapazität haetten den markt komplett zu versorgen
 
"die verlustquote" spielst dud amit auf den 40nm prozess an?
Der macht nur einen recht kleinen Anteil an der Gesamtproduktion aus. Wird ja sogar noch in über 90nm hergestellt.
 
Wäre es so schwer gewesen die Werte mal umzurechnen?

Ich kann mir jedenfalls unter "104,96 Milliarden „New Taiwan“-Dollar" nichts vorstellen. :(
 
105 Mill. NT-Dollar sind um die 2.6 Mill. Euro :)


PS: Finds auch ziemlich "fail"-ish nicht dran zu denken das für die News umzurechnen.
 
Wäre die Yield Rate nicht so hoch dann wäre der Umsatz sicher noch höher, daher denke ich dass TSMC in den nächsten Monaten noch mehr Umsatz als zuvor machen wird.
 
Na hoffentlich purzeln jetzt die Preise.

Die Chiphersteller (vor allem Speicherchips) haben ja letztes Jahr sehr an der Krise gelitten und wollten deswegen in diesem Jahr nur zögerlich die Preise senken. Gut, dass wenigstens die HDD Festplatten noch dem alten Trend folgen.
 
NoSyMe schrieb:
105 Mill. NT-Dollar sind um die 2.6 Mill. Euro :)


PS: Finds auch ziemlich "fail"-ish nicht dran zu denken das für die News umzurechnen.

eher 2,6 Mrd ;-)

ist aber jetzt nicht soo viel, wenn man bedenkt, welche Firmen da alles ihre Produkte fertigen lassen.
Intel hat einen Umsatz von 10 Mrd
 
Adam Gontier schrieb:
Wäre die Yield Rate nicht so hoch dann wäre der Umsatz sicher noch höher, daher denke ich dass TSMC in den nächsten Monaten noch mehr Umsatz als zuvor machen wird.
Im 40 nm für GPUs weder hauptsächlich Riskwafers verwendet - da trägt der Auftraggeber das Risiko der Yields und nicht der Fertiger. Daher wird man bei besseren Yields auch nicht mehr Geld bekommen als die 5000 $/ 300mm² Wafer in 40nm Strukturgrösse - egal wie viel Chips da raus kommen.

Edit: Wohl eher so dass die Auftraggeber mehr Wafer kaufen müssen wenn sie eine bestimmte Stückzahl auf den Markt bringen wollen ;)
 
Umsätze interessieren doch keine S*u, wichtig wären die Nettogewinne.
Dafür, dass sie bei der Chipproduktion für ATI und Nvidia völlig versagen gehts denen allerdings sehr gut.
 
Kinder, Kinder! Mal wieder über den Tellerrand schauen.

Es gibt mehr auf der Welt als die Grafikkarten-Chips!
 
bu.llet schrieb:
Kinder, Kinder! Mal wieder über den Tellerrand schauen.

Es gibt mehr auf der Welt als die Grafikkarten-Chips!

So ist es, irgendwie wird TSMC immer von allen direkt nur mit Nvidia und ATI in Verbindung gebracht. TSMC fertigt aber deutlich mehr als Grafikkartenchips......
Auch wurde schon gesagt bzw. angedeutet das der schlechte 40nm Fertigungsprozess nur zwei hart trifft, nämlich den Auftraggeber und den Endkunden. Natürlich wird der Ruf von TSMC darunter leiden, weshalb man sicher auf deren Seite auch bemüht ist das Ganze in den Griff zu kriegen (was angeblich ja bereits der Fall sein soll, nur reicht die Fertigungskapaziät insgesamt einfach nicht aus).
Wirklich interessant wird es im Bereich der Auftragsfertiger eh erst wenn GF wirklich am Markt ist. Ich denke dann werden wir purzelnde Preise sehen, insbesondere bei den Grafikkarten könnte das wirklich leben in den Markt bringen.
Mfg
 
Prognosen der letzte Mist den die Menschheit macht. Wenn nächstes Jahr oder 2012 die nächste Finanzkrise kommt ist der Wachstum by by^^
 
Simple Man schrieb:
Ich folgere daraus eine Verteuerung von RAM

TSMC Fertigt kaum RAM, dafür gibt es andere Firmen.
50% der Fertigung ist bei TSMC größer als 130nm
20% gar 350nm

RAM wird Heutzutage auch kleiner gefertigt...
 
hmm, darf man mal fragen, was denn in so einer "groben" fertigungsstruktur gefertigt wird? würd mich mal interessieren.
 
Highvoltage Chips z.b.
Da Führt TSMC erst dieses jahr den 130nm Prozess ein.
 
naja und welchen Endgeräten kommen die dann im Endeffekt vor?
 
Zurück
Oben