pc stürzt beim starten ab! auch im bios ...

mensaaa

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4
hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen ... habe schon zahlreiche foren durchsucht aber nichts passendes gefunden ...

ich habe einen intel cel / mainboard von msi
(genauere informationen müsst ich heraussuchen, wenn erforderlich)
ist 1 jahr alt 4g ram, geforce gt9500...

also mein pc stürzt meinst beim start von win7 ab ... und startet neu.
es passiert manchmal ebenso gleich am anfang noch vor dem booten oder sogar wenn ich im bios bin ... abgesicherter modus, oder debug also auch keine möglichkeit.
liegt also scheinbar nicht an windows.

dachte zunächst an den arbeitspeicher, neuen gekauft, daran lag es nicht.
danach hab ich ein neues netzteil besorgt und damit ausprobiert ... das gleiche problem immernoch.

habe auch schon die festplatte ausgetauscht ... auch nicht ...
temp. können es nicht sein, da rechner kalt und 1 tag schon aus gehabt. + ventilator davor gestellt ...

hab auch schon andere steckdosen in der wohnung benutzt ... auch nichts ...

das problem hat ca vor 2 monaten angefangen ... da konnt ich windows noch starten, ging dann manchmal ne stunde oder 2 ... jetzt fährt er wie gesagt gar nicht mehr hoch ...
keine fehlermeldung, einfach klick und er startet neu ...

ich hoffe ihr könnt mir helfen ... danke euch
die mensaaa
 
AW: > pc stürzt beim starten ab! merkwürdig! auch im bios ... probiert hab ich bereit

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
AW: > pc stürzt beim starten ab! merkwürdig! auch im bios ... probiert hab ich bereit

danke für die nette begrüßung und für die schelle antwort ... hallo emeraldmine und an alle ...

habe die die standard- und fail bios option gewählt ... war das ein bios reset? ...
oh ja ich habe auch schon die batterie für ein paar min herausgenommen ...
nichts gebracht ...
das problem ist, er bootet ja ... manchmal kommt er dazu und fängt sogar win7 zu laden, manchmal schmiert er vor dem booten ab ...
somit hab ich eigentlich ein def. bios ausgeschlossen ...
er stürzt übrigends meist beim windows start ab und vor dem booten oder nach dem booten ...
aber ungefähr immer an den gleichen stellen ... also scheinbar nicht wahllos ...
wenn ich im bios bin geht er manchmal auch nach einer weile aus ...
habe die stromzufuhr des mainboard auch schon an und abgesteckt ...
was ist genau die jumperbrücke?

also
ram ok
netzteil ok
festplatte ok
bios ?
cpu vllt? ist sowas typisch?

danke mensaaa
 
AW: > pc stürzt beim starten ab! merkwürdig! auch im bios ... probiert hab ich bereit

prüf mal den cpu-lüfter, ob er sich dreht, und den cpu-kühler auf festen sitz.

könnte sich um ne schutzabschaltung wegen cpu-überhitzung handeln.
 
AW: > pc stürzt beim starten ab! merkwürdig! auch im bios ... probiert hab ich bereit

danke,

aber habe den lüfter und cpu schon gesäubert ... der lüfter läuft tadelos ...
cpu sitzt fest ...
und kann die cpu nach 4 sekunden eigentl. schon überhitzt sein?
oh man das scheint nicht einfach ... :/
Ergänzung ()

könnte es an der cpu dennoch liegen?
Ergänzung ()

und wie teuer wäre eigentlich ein neuer akzeptabler cpu chip?

daaaaaaaanke
Ergänzung ()

ah oder könnte es an einer defekten grafikkarte liegen das er sich ausschaltet?
 
AW: > pc stürzt beim starten ab! merkwürdig! auch im bios ... probiert hab ich bereit

Könnte an CPU, Mainboard oder Graka liegen. Den Rest hast du ja bereits ausgetauscht.

Solange das System keine Fehlerrückmeldung bringt, ist die Ursache schwer zu ermitteln. Dazu müsstest du deine Hardware testen können (oder eben austauschen).

Ein Softwarefehler ist jedoch auszuschließen, da der PC ja bereits vor dem Laden des Betriebssystem neu startet.

das problem hat ca vor 2 monaten angefangen ... da konnt ich windows noch starten, ging dann manchmal ne stunde oder 2 ... jetzt fährt er wie gesagt gar nicht mehr hoch ...

Wie hat sich das Problem anfangs bemerkbar gemacht? Grafikfehler...Bluescreens...o.ä?
 
CPU sitzt nicht richtig im Sockel

CPU-Kühler sitzt nicht richtig auf

CPU-Lüfter ist NICHT an CPU_FAN angeschlossen

RAM sitzt nicht korrekt im Slot

Grafikkarte ist minimal herausgezogen - sitzt nicht richtig im Slot -

sieht aber eher nach einem Wärmeproblem aus - CPU-Kühler auf korrekten Sitz überprüfen -
 
Hatte auch schon ein ähnliches Phänomen und nachdem ich sogut wie alles überprüft und ausgetauscht hatte und am Ende meiner Weisheit war. Lag es bei mir an einem defekten Netzteilstromkabel. Dort war wohl ein Wackelkontakt vorhanden, der den PC immer wieder kurz abschmieren ließ und danach sofort neu gestartet hat.
Keine Ahnung ob es das bei dir ist, aber man könnte ja mal nen Tausch versuchen ;)
 
Grafikkarte richtig rein drücken.
Ich kann sagen probiere mal ein anderes Board aus(MSI hatte ich auch mal, die sind aber reihenweise abgeschmiert) oder
Mach ein Systemfehlerüberprüfung in einem PC Laden, wie z.b beim K&M Laden, das kostet 25€ und danach, ist man schlauer.
 
alles steckt fest ... alles gesäubert und neu gesteckt ...
jetzt fährt der rechner gar nicht mehr hoch ... die lüfter laufen, mehr passiert nicht!
ist die grafikkarte evtl. defekt?
es kommt aber auch kein fehlerzeichen des pc's... also kein "piep"-ton am start oder auch kein dauer"piepen", sowie blinken der power led ...
bitte um weitere hilfe ... danke
Ergänzung ()

habe auch die speaker verbindung abgesteckt und wieder rangesteckt ... kann nicht sagen, vielleicht ist auch der lautsprecher defekt und ich erhalte so kein fehlerpiepton /leuchtet die led gleich dem fehlerpiepen?)...
 
Zurück
Oben